Die Wochennotiz Nr. 597 vom 2. Januar 2022 ist online

Die Wochennotiz Nr. 597 vom 2. Januar 2022 mit wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

https://weeklyosm.eu/de/archives/15146

Ihr könnt selbst Meldungen für die Wochennotiz einreichen.
Das geht ganz einfach:
Auf https://osmbc.openstreetmap.de/login mit eurem OSM-Benutzerkonto anmelden und dann den Gastzugang benutzen.
Gerne nehmen wir dich auch in die Stamm-Redaktion auf. Dazu brauchst du nur regelmäßig Beitragsvorschläge einzureichen.
Oder möchtest du lieber Artikel verfassen, Korrektur lesen und berichtigen? Alles geht.

Wir brauchen dringend Verstärkung!

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer Wochennotizteam

Danke dem Wochennotizteam auch für die Meldung mit den Anfahrtszeiten der Feuerwehr. Die Studie hat es ja an Heiligabend immerhin auf tagesschau.de geschafft.

Trotzdem möchte ich zumindest an dieser Stelle die Kritik nicht unerwähnt lassen. Viele Feuerwehren sind in OSM gar nicht eingetragen. Darüber berichtet der Nordkurier. Auch im Feuerwehr-Forum wird die Studie kritisch diskutiert. Feuerwehrleben reagiert mit einem YouTube-Video auf die Methodik.

Daraufhin gab es in den letzten Tagen vermehrt Notes, die noch nicht eingetragene Feuerwehrstandorte gemeldet haben. Dass es in weniger dicht besiedelten Gebieten auch weniger aktive Mapper gibt, ist ja grundsätzlich kein neues Thema.