Die Weihnachtsruhe ist vorbei!

Fortsetzung der Diskussion von Gepflasterte Feldwege mit Gras in der Mitte:

@uvi, @Map_HeRo und @Die_meldende_Person:
Was soll das?
Ist das ein Test, ob und wie die Moderatoren reagieren?
Ist das eine Provokation?

Ich erwarte keine Antwort.
Ich möchte aber, dass Ihr alle drei noch mal tief in Euch geht und darüber nachdenkt.

PS: und ja, ich mache das bewusst öffentlich! Den anderen zur Mahnung, dass Moderieren manchmal ein echt blöder Job ist!

2 Likes

Vielleicht solltest Du in Dich gehen, wenn Du Dich von so etwas angegriffen fühlst. Ja, es kann so gemeint sein, muss aber nicht. Da gibt es noch viele andere harmlose Möglichkeiten.

Ist wahrscheinlich so. Aber bei dem Post frage ich mich, ob nicht die bösen Mitmenschen das Problem sind, sondern deine Person. Du leidest nicht an der Aufgabe, sondern Du leidest an Dir.

Ich habe jemanden, der hier sehr viel für die Menschen regeln wollte, geschrieben, man müsse nicht über jedes Stöckchen springen.

Dabei dachte ich mir, vielleicht ist er so regelungswütig, weil er mit seinem ausgeprägten Sprungreflex nicht klarkommt. (Und ich frage mich, ob diese Person nicht der Melder war.)

So etwas Ă„hnliches denke ich mir auch bei dir.

3 Likes

Das Abzeichen ist erkennbar ein Fake, ist also Ironie. Warum man das meldet :man_shrugging:? Ich wĂĽrde das einfach ignorieren und gut.

4 Likes

Die Frage ist wahrscheinlich, wer hat das gemeldet?! Aber die Wirkung der Meldefunktion ist für absolute Neulinge auch nicht unbedingt erwartbar. Es wäre auch denkbar das es jemand war an dem all die Diskussionen vorbeigegangen sind.
An sich ist es ja korrekt, dass es Off-Topic ist. Der Melder kann ja leider nicht mitteilen was er mit seiner Meldung erreichen will. Vielleicht einfach mal auf dem Sachohr hören und im Rundordner ablegen.

1 Like

Nein, denn ich hatte ersthaft die Frage gestellt und gehofft:

… aber das war wohl nichts :cry: :cry:

1 Like

Es gibt immer “Melder”, bei denen aus Unverständnis oder weil sie kommunikativ nicht dazupassen der Finger auf dem Meldebutton juckt. Eine gute Moderation sollte die Coolness besitzen, nicht bei jeder “Meldung” in hektische Betriebsamkeit auszubrechen, sondern übertrieben mimosige Meldungen oder solche, die auf Missverständnissen basieren, einfach zu ignorieren. Nicht jeder, der “Melden” klickt, erringt sich dadurch ein Recht auf eine Reaktion. Und wenn man diese Coolness erstmal hat, dann kommt man auch mit einer - falls es denn eine war - ironischen Spaßmeldung klar ohne dass sie einem Stress bereitet (“OMG eine MELDUNG, das ist doch WICHTIG, ich bin VERANTWORTLICH, ich muss ETWAS TUN…”).

9 Likes

@Mammi71
Das war eindeutig von Ihm ironisch gemeint, erkennbar am Smile von seinem Upload- Bild. Dieser Teil in deinem Screenshot fehlt leider.

FĂĽr mich sieht es ganz nach einer menschlichen Reaktion aus.

1 Like

Bitte bitte bitte höre endlich auf mit deinen Psychoanalysen hier.

5 Likes

Ich fand’s lustig.
Wenn schon verschieben, dann in “Lustige Sachen” :laughing: - aber dann ginge der Zusammenhang verloren :kissing_smiling_eyes:

2 Likes

Den Thread hier finde ich gar nicht lustig. :unamused:

Die Reaktion auf die Meldung des Posts im anderen Threadvon @Mammi71 finde ich zumindest nicht cool genug.

Das Melden eines eindeutig als Off Topic gekennzeichneten Beitragsteils, auch wenn er noch so sarkastisch ist, finde ich so was zum :face_vomiting: . Nachdem sich die Themen über die Moderatorenabstimmung fühlbar abgekühlt hatten, dachte ich, es zieht auch in dieses Forum langsam Normalität ein.

Ich sage es nochmal. Offtopic, ironische, satirische oder auch sarkastische Teile von Posts muss ein Forum wie dieses aushalten. Wer das als Person nicht aushält, sollte mal in sich selbst gehen und sich fragen, ob er im richtigen Forum unterwegs ist.

Wir hatten im alten Forum auch mal die Sitte, Offtopic, ironische, satirische oder auch sarkastische Teile von Texten mit den entsprechenden Tags zu kennzeichnen. Damit Personen, die in dieser Hinsicht empfindlich sind, einfach darüber hinweglesen können. Sollte man hier evtl. auf freiwilliger Basis auch darüber nachdenken. :thinking:

Und denkt auch mal darĂĽber nach diesen Thread zeitnah zu schlieĂźen

4 Likes

Ich schon! Irgendwie!

Das ganze Forum ist so lustig wie Dick&Doof im Taka-Tuka-Land :rofl:

1 Like

Ja, diese und vorhergehende Beiträge sind offtopic.
Ja, den Beitrag von Map_HeRo finde auch ich lustig.
Beides ist kein Grund als Moderator einzugreifen.

Nein, die meldende Person ist kein Neuling.
Die meldende Person ist bestens mit den Diskussionen und dem Drumherum vertraut. Sie ist auch nicht bekannt dafĂĽr, dass ihr der Finger auf dem Melde-Button juckt.
Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass diese Melden ein Jux ist, um Map_HeRo eins näher an die 100 gemeldeten Beiträge zu bekommen.

Ich finde das Melden trotzdem nicht lustig. Das Melden ist keine Spielerei, mit dem man nach Jux und Dollerei seine Späßle machen kann. Nutzt dieses Werkzeug bitte wirklich nur dann, wenn es auch wirklich erforderlich ist.

Danke fĂĽr Eure Aufmerksamkeit.
Zweck erfĂĽllt.
Topic geschlossen.

5 Likes