"Die Straße hat so viele Stückchen, ich verbinde die mal"

Weil ich diesen Unfug immer wieder mal sehe, will ich das heute mal posten (großklickbar):

Wenn jemand irgendwo diese Frage gestellt bekommt, bitte einfach einen Link zu diesem Thread als Antwort geben.
narf

Was ist denn das für ein Idiot?

Wenn ich soetwas entdecken würde, dann würde ich das ohne Rückfrage reverten (ich reverte nur das Schlechte). Anschließend bekommt der User von mir dann einen PN. Wenn er dann noch weitermacht mit dem Quatsch, ist er ein (Halb-)Vandale und der Fall wird dann an die DWG weitergeleitet.

Viele Grüße

Michael

hallo,

das ist ein neuer mapper, der wohl das erstellen von wanderrelationen noch nicht verstanden hat.
anstatt auf ihn einzuprügeln, nimm ihn an die hand, und erkläre es…

grüße von lutz

Mal immer sachte mit den jungen Pferden. Der ursprünglicher Verursacher hat bis dato 21 Edits. Wenn man iD benutzt (wie in diesem Fall) wird man nicht gewarnt, dass man gerade einen Datensalat anrichtet.
“Lustigerweise” hat der nächste Bearbeiter (1.2k Edits) die Daten soweit korrigiert, dass an dem Weg highway=residential dransteht. hüstel
Ich schreibe zwei Nachrichten; Revert des Stücks wird natürlich ohne Rückfrage gemacht. Keiner der zwei würde das wohl schaffen.

Auch Potlach hatte die Angewohnheit, beim verbinden von zwei Wegabschnitten nicht zu warnen, sondern die Namen per Semikolon zu verbinden.

viele Grüße

Dietmar

P1 (sogar mit Audio-Hinweis!):


P2 (Erweiterter Modus):

Viel schlimmer finde ich die Variante, wo einfach ohne Rückfrage nur einer der Namen (bzw. allgemeiner: Tagwerte) genommen wird. Anhand des Semikolon-Mehrfachnamens ist so ein Fehler ja noch einfach zu erkennen (jedenfalls grundsätzlich, es muß halt immer noch jemand hingucken). Bisher habe ich von Potlatch auch nur diese (schlimmere) Lösung gesehen; es mag aber sein, daß das Verhalten irgendwann geändert wurde.

Weißt du sicher, dass nicht der mergende User nicht einfach den Name “korrigiert” hat?

Guter Punkt; das kann ich tatsächlich nicht ausschließen. Wobei die Fälle, die ich seinerzeit gesehen habe, oft so uralt waren, daß das Verhalten genauso gut zwischenzeitlich geändert worden sein könnte.

Seit ich dabei bin ist das Verhalten von Potlatch (0.1-2) so, wie von malenki bebildert.

Ich hatte so eine doppelt-benamte Straße gefunden und der OSM-Anfänger meinte, er hätte Potlach genommen und er hätte keine Warnung bekommen. Ist schon etwa 2 Jahre her und ich finde den Edit nicht mehr.

viele Grüße

Dietmar

Wenn man eine Rot-Schwäche hat…

Moin,

kann mir jemand der anwesenden Experten das Problem noch mal so erklären, dass ich das auch kapiere? Ich sehe bis jetzt nur Screenshots und allgemeine Aufregung.

LG,

-moenk

Oder:
Wie sieht es denn im Simple-Modus aus? Da kann es doch sein? (Habe es nicht versucht)

Hallo Moenk,

ich bin zwar nur Anfänger, kann es aber vielleicht gerade deswegen ein bisschen erläutern. Ich war gerade in iD, habe Straße A und Straße B markiert und dann + oder c gedrückt um die Wege zu vereinen. iD macht daraus dann EINEN Weg mit name=A;B
Und ich glaube das ist nicht so toll :smiley:

Und Lutz hat es ja schon geschrieben, was vielleicht die Ursache dafür sein könnte, sowas zu machen:

Viele Grüße
Harald

OK- dann könnte/sollte man fragen, was es mit der Warnung auf sich hat.

Das Problem sind auch all die anderen Tags und Relationen, die an den einzelnen Wegen vorhanden sind und nach dem Vereinigen an allen.

was sind denn das für Umgangsformen?

wenn mich meine kleinen und großen Geschwister mal wieder so bezeichnen dann lache ich nur drüber, wenn ihr schreibt das ich bekloppt bin habt ihr vielleicht auch recht, :laughing:

aber nur weil jemand ein Ausrufezeichen in rot ni deuten kann?

ist jetzt >>Hier<< Saxonyking ein … weil er es reingemalt hat, oder hund1490osm weil ers ni weggemacht hat?
Oder ich, weil ich ni weiß warum das da is?

mit der Bemerkung das es da tolle Referenzen gibt :roll_eyes:

Edit: darf man eigentlich mit nur >>Posts: 222<< andere schon beleidigen? :stuck_out_tongue:

Ein Idiot ist der, der nicht versucht zu verstehen was er nicht versteht, sondern auf seiner Meinung beharrt.