Die Seite "deutschland123.de" und die Herkunft von deren Daten

Hallo Leute,

ich habe heute einen vielleicht ganz interessanten “Fund” gemacht. Und zwar geht es um die Seite “deutschland123.de”. Aufgefallen ist mir die Seite, weil ich auf ihr Standorte ehemaliger Telefonzellen in Wuppertal nachschauen wollte - siehe https://www.deutschland123.de/wuppertal_Telefonzellen

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Seite Daten von OpenStreetMap entnommen haben muss. Zumindest, was die Standorte der Telefonzellen angeht:

Woran ich das festmache? Schaut euch bitte mal die Standortliste auf der oben verlinkten Seite an. Da sind 72 Telefonzellen gelistet. Und jetzt schaut euch bitte mal diesen, von mir rekonstruierten OSM-Datenbestand an: http://overpass-turbo.eu/s/LVa

Der Datenbestand ist allerdings vom 28.04.2012, also über 7 Jahre her…
Das sind nahezu exakt die gleichen Standorte! Eingepflegt darüber hinaus von ganz verschiedenen Usern. Die Standorte sind und waren damals außerdem weder vollständig noch komplett richtig. Dass sie sich aus reinen Existenzgründen überlagern, wage ich daher anzuzweifeln. Die Standorte überlagern sich zu diesem Zeitpunkt zwar nicht hundertprozentig, aber eben 90%-ig.

Dass die Standorte nur aus OSM übernommen sein können, wird darüber hinaus aus folgenden Beispielen klar:

Das ist doch kein Zufall, oder?

Meine Frage:
Was machen wir da jetzt? Muss da irgendwas unternommen werden? Mir geht es übrigens nicht darum, dass die Daten auf Deutschland123.de total veraltet sind und jetzt ja sowieso nicht mehr mit OSM übereinstimmen,
sondern darum, dass die Daten 2012 offenbar aus OSM entnommen worden sein müssen. Wo wird das auf der Seite kenntlich gemacht? Ich habe dazu nichts gefunden. Gibt es vielleicht irgendeine Kooperation, von der jemand weiß? Unter welcher Lizenz standen die Daten 2012 denn?

Damals stand OSM noch unter CC-BY-SA.

Ich möchte noch darauf hinweisen, wodrum es bei Contentmühlen wie deutschland123 geht: GELD! GELD! GELD!

Das mit den Fehlern die es bei OSM gab und auch bei d123, ist ziemlich eindeutig. Ansonsten habe ich gesehen, dass sie durchaus teilweise auch OSM attribuieren wo sie OSM Kartenausschnitte verwenden, z.B. hier: https://www.deutschland123.de/rosenheim

Wenn die Daten von 2012 oder zuvor sind (also cc-by-sa 2.0 unported), dann wird sich vermutlich niemand dafür krummmachen (bzw. könnte jeder einzelne Mapper, vom dem Daten enthalten sind, versuchen, die zu verklagen, aber das wird vermutlich auch niemand machen).

Wenn sie von danach sind (also ODbL), dann wird die OSMF bzw. der FossGIS als lokale OSMF vielleicht tätig werden…

Ah ja, verstehe. Ja wie gesagt, wsl. sind die Daten dann wohl noch aus der CC-BY-SA-Zeit. Danke schonmal.

Auf diesen Threat hin habe ich mir mal ein paar Daten aus meiner Heimatstadt angeschaut. Die Daten die die verwenden sind uuurralt, scheine aber durchaus von OSM zu stammen. Vor Jahren gab es mal einen Bug in Nominatim. Wenn man eine Straße gesucht hat, wurde immer der gleich Ortsteil mit angezeigt. Diese Anzeige war auch bei denen mit drin. Vollständig sind die Überhaupt nicht. Scheinbar werden nur Betriebe angezeigt die auch was bezahlt haben.