Die Sache mit der durchgezogenen (Doppel-)Linie

Angeregt durch die Diskussion http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17992 und andere, wollte ich der Sache mit der hier allgemein verbreiteten Meinung auf den Grund gehen, wonach die Doppellinie einer baulichen Trennung entspricht, um so eine andere Höchstgeschwindigkeit zu ermöglichen.
Nach allen möglichen Diskussionsforen, die aber nichts brachten, habe ich mich mal an den Gesetzestext gemacht. Die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit wird in StVO §3 (3) 2.c) geregelt.
http://www.juraforum.de/gesetze/stvo/3-geschwindigkeit

Grundlage für die Anbringung von Straßenmarkierungen ist StVO §41 (1)

http://www.juraforum.de/gesetze/stvo/41-vorschriftzeichen

Die durchgezogenen Linie und ihre Verwendung regelt StVO Anlage 2, Abschnitt 9, lfd. Nr. 68

Demnach kann die Fahrstreifenbegrenzung aus einer Doppellinie bestehen.

Wann Zeichen 295 als Doppellinie auszubilden ist, regelt die VwV-StVO

http://www.umwelt-online.de/cgi-bin/parser/Drucksachen/brsuche.cgi?such=Doppellinie :

Also soll die Doppellinie in der Regel verwendet werden, wenn die Straßen mehr als einen Fahrstreifen je Richtung ausweisen.

Mein Fazit:
Die Höchstgeschwindigkeit > 100 km/h ist nicht von der Ausbildung der Doppellinie abhängig, sondern von dem Vorhandensein mindestens zweier Fahrbahnen je Fahrtrichtung. Die Bedeutung der Doppellinie unterscheidet sich nicht von der einer durchgezogenen Linie als Fahrbahntrennung zum gegenläufigen Verkehr.

**Und nun steche ich in das Wespennest: **
Die bisherige Unterscheidung zwischen einfacher und doppelter Fahrbahnbegrenzung in OSM ist zumindest in Deutschland falsch. Was hindert uns also daran, auch im Zusammenhang mit der Erfassung nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes durch einfache Linie oder Sperrflächen als Fahrbahnbegrenzung getrennte Fahrbahnen auch getrennt als oneway=yes zu erfassen?

Google macht es übrigens auch :wink:
http://osm.clapps.net/?ll=48.061231,7.812181&z=18
(overlay GoogleLabel aktivieren)

Super Argument. :smiley:
Die routen in meiner Stadt durch’s Klärwerk.

einfach durchgezogene Linien sind öfters mal unterbrochen (z.B. Hauseinfahrt).
Willst Du an den Stellen dann jeweils single-way statt dual mappen?

Grüße, Chris

Oh - wenn wir schon bei provokanten Thesen sind, hier meine. :smiley:

Zwei separate Ways für Fahrbahnen sollen verwendet werden, wenn diese “physically separated” sind. Um festzustellen, wann eine physische Trennung (Grünstreifen, Leitplanken, Mauern, …) vorliegt, braucht man keinerlei Gesetzeswerke lesen.

Routen durchs Klärwerk können/konnten wir auch, wenn ich mich an irgendeinen Thread (von dir?) recht erinnere :wink: Und das hat ja erstmal nichts mit der Erfassung zu tun.
Mir geht es darum, dass unsere bisherige Argumentation zur Unterscheidung von Einfach- und Doppelinien zweifelhaft ist, und wir auch vor dem Hintergrund der Erfassung von lanes vor und in Kreuzungsbereichen bzw. Abzweigungen bereit sein sollten, umzudenken.

Edit:
Grober Ansatz:
Dort wo zwei gegenläufige Fahrbahnen durch einen durchgezogene Linie getrennt sind und sich auf einer dieser Fahrbahnen mindestens zwei Fahrspuren (einschließlich Abbiegespuren) befinden, werden die Fahrbahnen getrennt als way erfasst :confused:

@Tordanik:
+1

Die Art der Linie kann man prima als Attribut mappen, dann hat die Auswertesoftware eine Chance das auszuwerten.

Oder noch einfacher:
Dort wo zwei gegenläufige Fahrbahnen durch eine durchgezogene Linie getrennt sind und sich auf einer dieser Fahrbahnen mindestens zwei Fahrspuren mit verschiedenen Richtungsanweisungen befinden, werden die Fahrbahnen getrennt als way erfasst.
Dann fallen alle Mehrfachspuren mit gleicher fahrtrichtung nicht unter die Regelung…

Oder noch einfacher: Wo die Straßen baulich getrennt sind :wink:

Ok, wenn dem so sein soll…
…bedeutet dies aber auch, dass wir dort, wo wir bisher bei doppelten Linien zwei gegenläufige ways angelegt haben, diese wieder zu einem machen müssten. Damit die Router daraus spurbezogene Anweisungen machen können, muss dann aber auch das Lanes-Schema nach
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lanes sowie http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lanes
mit Schüsselpaaren wie turn:lanes:forward=* usw. an mehrspurigen Kreuzungen und Abzweigungen konsequent umgesetzt werden.
Wären bloß noch die Sperrflächen http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat298.htm

Ich kenne die Situation in Deutschland nicht wirklich gut. Aber im Osten Österreichs wird die doppelte Sperrlinie außerhalb der Ort nicht “einfach so” mal unterbrochen. Meist sind es >1km doppelte Sperrlinie (z.b. 2 Fahrbahnen Ri Norden und 1 Ri Süden), welche dann an einer übersichtlichen Stelle wieder für meist >1km einseitig aufgelöst wird (damit man in beide Richtungen überholen kann). Da sehe ich kein Problem darin, die Straßen in OneWays zu spalten.

Im Ortsgebiet, falls es wirklich längere Sperrlinien gibt, würde ich die kurzen Aufhebungen für Hausausfahrten (welche meist idiotisch sind, weil wenn diese möglich sind, die Sperrlinie nicht gerechtfertig ist), würde ich nicht mit zusammenlegen und wieder trennen mappen, sondern mit querenden highway=serivce und dazu Abbiegebeschränkungen.

Ich denke, einen gewissen Entscheidungsspielraum ob dual oder single-way sollte man lassen.

Beides hat ja Vor- und Nachteile.

Klar sollte sein, das wir sowas hier nicht haben wollen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.593154&lon=7.208093&zoom=18

Grundsatz bei OSM ist: Wir mappen, was wir sehen. Durch eine Sperrlinie/-fläche wird die Straße nicht getrennt, bleibt eine Einheit. Diese Sperrlinie kann man - gesetzeswidrig - auch überfahren, ohne dass dem Fahrzeug etwas passiert. Daher halte ich eine Trennung des Way für unnötig. Die einzelnen Fahrspuren kann man mit dem lanes-Tag gut darstellen und das reicht auch.

Wenn der Grundsatz ist das man die Dinge überfahren kann, dann sind aber auch Grünstreifen kein Problem. Solltest du meinen das nicht jeder Grünstreifen für alle zugelassenen Autos geeigent sind, dann denke bitte auch daran, dass die tiefergelegten Fahrzeuge auch bei Kopfsteinpflaster bereits ernste Probleme bekommen können.

Wir mappen nicht für tiefergelegte BMW. :smiley:

Erster Satz = Grundsatz. Zweiter und dritter Satz = Beispiel (vielleicht schlecht gewählt), kann man weglassen. Vierter und fünfter Satz = meine Meinung zum Thema.

+1 Wie weise :sunglasses:
Und um dein abschreckendes Beispiel zu kommentieren:
Ich würde die einmündenden Straßen dort, wo die Abbiegespuren beginnen, in gegenläufige ways trennen und dann nach dem Lanes-Schema arbeiten.
Wenn ich an Router wie Osmand+ denke, hätten die es dann auch einfacher, die mit z.B. *:lanes:forward/backward für die Fahrtrichtung irrelevanten Gegenspuren raus zu filtern, um eine vernünftige Anzeige zu bekommen.

Bei doppelt durchgezogene Linien malen wir doch nur als 2 getrennte Ways, weil im (deutschen) Gesetz vereinfacht steht: Doppelte Linie entspricht baulicher Trennung.
Da wir aber nicht das Gesetz abbilden, können wir es anders, möglicherweise sogar besser machen.

Ich bin auch dafür, nur bei “richtiger” baulicher Trennung 2 Ways draus zu machen.
Also da wo ein Hinderniss zwischen den Fahrbahnen ist, oder wo der Asphalt unterbrochen ist.
Die Art der Linien (auch doppelte) kann man mit dem Lanes-Schema erfassen.

Ich denke wir sollten allmählich den Stand der Diskussion (inklusive Varianten) auch schriftlich auf einer Arbeitsseite fixieren sonst wird es langsam nicht überschaubar.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/advanced_navigation

Nö, siehe #1. Die Bedeutung der Doppellinie unterscheidet sich nicht von der einfach durchgezogenen Linie.

Jedes Verkehrszeichen und jede Fahrbahnmarkierung entspricht einer örtlich wirksamen Weisung oder Warnung mit möglichen Konsequenzen bei Nichtbeachtung. Warum soll für Einfach- und Doppellinien nicht gelten, was für Einbahnstraßen, Höchstgeschgwindigkeiten, Abbiegebeschränkungen usw. in OSM bei Erfassung gilt?

ok, aber da die Doppellinie in ihrer Bedeutung keinen Unterschied zur Einfachlinie hat, jedoch ab zwei Fahrspuren je gegenläufiger Fahrtrichtung verwendet werden soll, bedarf es einer unterschiedlichen Erfassung nur, um Renderern bei der Abbildung zu helfen.

Hab mal angefangen.