Die neue Wochennotiz Nr. 31

Lirum Larum, wir haben ja auch instinktiv die Diskussion hier eröffnet und nicht im Blog, so würde es nicht wundern, wenn in der ML ebenso verfahren wird. Klar lässt sich das hier besser verfolgen, aber wir freuen uns ja auch immer über steigende Visit Zahlen :wink:

Das Forum verlinken, ist doch gut, dann hat man nicht ständig die Freischaltverzögerungen, weil die Postings erst noch durch den Zensor müssen.

Wenn hier diskutiert wird, bekomme ich die gesamte Diskussion mit.

Wenn im Blog diskutiert wird, dann sehe ich nur die Einträge zu dem Zeitpunkt, wenn ich die Wochennotiz lese.
Danach schaue ich dort doch gar nicht mehr nach.

Daher halte ich Diskussionen in einem Forum generell für sinnvoller als in einem Blog.
Die ML ist natürlich die mit Abstand mühsamste Form der Diskussion, außer es sind nur 2 beteiligt.

Walter

hi walter,

seh ich aber nicht so:
besorg dir bei nabble.com nen freien account, verknüpfe den mit http://gis.638310.n2.nabble.com/Germany-f4386063.html
und du hast die ML in einem astreinen Forum-Look.

gruss

-auch- Walter

und wenn hier diskutiert wird, bekommen die ML-Nutzer nichts mit.

das sehe ich gerade anders. wenn nur 2 beteiligt sind, schreibt man sich selbst gegenseitig direkt - aber sicher nicht über eine ML. die ML ist gerade dafür da, dass mehrere Leute gemeinsam über etwas diskutieren können - ähnlich wie im Forum, nur eben über den Mail-Client…
ich selber bin auch viel mehr im Forum als auf der ML aktiv. Aber ich finde die ML überhaupt nicht mühsam. Im Gegenteil: mit einem richtigen Mail-Client ist die ML bzw. sind die MLs (sofern man auf mehreren tätig ist) sehr übersichtlich (wenn man auf mehreren MLs aktiv ist, muss man nur den Mail-Client starten und man hat alles im Blick. hingegen, wenn man auf mehreren Foren aktiv ist, muss man jedes Forum einzeln im Webbrowser öffnen).

Aber wie gesagt, ich bin nicht dafür, dass die Wochennotiz in der ML diskutiert wird, sondern im Blog.

Ich denke im allgemeinen ist es sinnvoller, wenn man ein Thema zur Diskussion stellen will oder Fragen zu etwas hat, dass man dann dazu einen Thread erstellt. Hinter dem Thread Wochennotiz Nr. X vermutet man maximal eine Diskussion über jene Wochennotiz, aber keine Diskussion über 3D-Rendering oder Luftbilder vom Südpol.

Lasst uns doch einfach schauen wie sich da entwickelt und wo sich Diskussionen auftun :slight_smile:

Ich finde es unmöglich das (m)eine eMail Adresse in einer Mailinglist puplic wird und womöglich über ein Webinterface noch ins Web geblasen wird.

Ich bin dafür das das Forum in den Blog integriert wird und so Blogkommentare automatisch Foreneinträge sind und umgekehrt… :wink: siehe www.mtb-news.de

Zu dem Artikel über TomTom:

:wink:
Chris