Die neue Wochennotiz Nr. 31

Hallo,

die Wochennotiz mit Neuigkeiten aus dem OpenStreetMap-Universum ist da:

http://blog.openstreetmap.de/2011/02/osm-wochennotiz-nr-31/

Viel Spaß beim Lesen wünscht das gesamte Redaktionsteam! :slight_smile:

Stephan

Danke!

Ojee, wieder was zum Spielen (P2 Style im JOSM).

Das nährt immerhin meine Hoffnungen, dass sich MapCSS (oder ein anderes Format für denselben Zweck) zu einem universellen Kartenstil-Format mausert, das man auch in “echten” Renderern von Maperitive bis Mapnik einsetzen kann. Die Krönung wäre natürlich über MapCSS konfigurierbares Live-Rendering im Browser. :slight_smile:

Dann wäre “bau dir doch selber eine Karte” plötzlich eine weitaus realistischere Option - man müsste bloß noch den Kartenstil festlegen/abwandeln und hätte sofort eine weltweite Karte in der gewünschten Darstellung, ohne eigene Datenbankinfrastruktur, Tileserver & co. Auch für Beschriftungen in anderen Sprachen müsste man nicht alle Kacheln für jede einzelne Sprache neu rendern, sondern eben nur noch die Sprache umstellen. Und es wäre auch kein größeres Problem mehr, statt Tiledownloadern einfach simple Rendering-Programme zu nutzen, die dann Karten im “Originalstil” oder beliebigen anderen Darstellungen ausspucken.

Aber irgendwie müssen die Daten ja noch zum Browser kommen, d.h. ohne ein stark verbessertes XAPI
wird das nix, IMHO.

Mein Favorit für die technische Umsetzung wären Datenkacheln (von außen gesehen letztlich eine extrem minimalistische (X)API, die nur “gib mir die Daten im Bereich der Kachel x,y” kann und sonst nichts). Hätte m.E. ähnliche Vorteile gegenüber einer kompletten XAPI wie Bildkacheln gegenüber einem WMS. Aber das ist selbstverständlich noch reine Zukunftsmusik.

Nun http://www.cartagen.org nutzt leider eine GeoCSS Schöpfung.

Auch wenn ich ein einheitliches Format auf jeden Fall bevorzugen würde, wird es das wohl nie geben. zu unterschiedlich sind doch die Wünsche an den Detailierungsgrad des Stylings und der Konkrete Usecase und die Datenlage :confused:

Interessant ist auch, das Aktivitätsdiagramm meine Beobachtung (die war 3 Monate) bestätigt, das die meisten Abbruchmapper nach spätestens 4 Monaten aufhören.

Ich finde besonders den Hinweis auf den KeypadMapper http://wiki.openstreetmap.org/wiki/KeypadMapper interessant.
Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

Hmm vielleicht sollten wir uns angewöhnen, Diskussionen auf dem Blog zu führen, dann können auch die anderen von der Mailingliste mit einsteigen :confused:

Die anderen von der antiquierten Mailingliste können auch hier einsteigen und mitdiskutieren! :stuck_out_tongue:

@!i!,
wenn Du mich meinst, kann ich die Frage zum KeypadMapper natürlich mal als Thread stellen. Ist m. E. eher ein Thema, das sich an den Kreis der Mapper richtet.

Zum Forum hat jeder mit OSM-Account automatisch Zugang, auch die ML-Nutzer - hier mitzudiskutieren sollte also kein größeres Hindernis sein als die Eingabe von Name & Mail im Blog.

Könnte man es also nicht besser so einrichten, dass es zu jedem Blogpost statt der “angehängten” Diskussion einen Link auf einen gleich mit angelegten Thread hier im Forum gibt? Zumindest bei der Wochennotiz, die für den Großteil der Blogeinträge sorgt, gibts einen solchen Thread ja ohnehin immer. Dann hätte man nicht noch eine zusätzliche Diskussionsplattform…

Hab’s mal verlinkt.

Auch ne gute Idee :slight_smile:

sorry, was? und wo?

naja, ich selber finde, man könnte die Diskussionen zu den jeweiligen Wochennotizen auch gleich direkt im Blog führen… Viele ML-Nutzer wollen oder können nicht unbedingt in einem Forum posten…
und die Wochennotizen auf der ML zu diskutieren ist auch nicht gut, da viele Foren-Nutzer die ML nicht nutzen wollen.

Von daher wäre es schon sinnvoll, wenn die Diskussionen direkt auf dem Blog geführt würden.

Was ist aus Sicht des ML-Nutzers der Unterschied, ob das “Forum” direkt unter einem Blog-Artikel steht oder von dort verlinkt wird? Die Kommentarsektion eines Blogs ist doch letztlich auch nur ein Webforum.

Anscheinend noch nicht freigeschaltet.
Edit: Ah jetzt ja, nach 2 Std. kann man es sehen. :wink:

@chris66: Jetzt schon. Habe Deinen Kommentar im Blog eben freigeschaltet.

einen Unterschied gibt es keinen wirklichen… aber wenn schon die Wochennotiz in einem Blog ist, kann man genausogut auch die Kommentar-Funktion dort nutzen - so werden weder Forum- noch ML-Nutzer bevorteilt und es ist alles zusammen, was zusammen gehört.

Zudem noch eine andere Überlegung: wenn ein Nicht-OSM-User per Zufall etwas über Google sucht und so dann auf eine Wochennotiz kommt, ist es doch sinnvoll, wenn dort auch gerade die Probleme/Vorteile/Fragen/Antworten zu finden sind. So muss man nicht noch zuerst das Forum aufsuchen.