Die neue Seebrücke Prerow

Besser man_made=Bridge.

Und oben am Gebäude würde ich lieber hw=service area=yes verwenden.

warum? Das ist eine Seebrücke. Das hat zwar Brücke im Namen, ist aber ein Pier. Als Orientierung dienen mir da immer die großen Piers in Südengland am Ärmelkanal.

Wichtiger ist da erst einmal: steht das auch auf Pfählen (man_made=pier) oder auf aufgeschütteten Grund (coastline und islet). In letzterem Fall wäre auch der Wellenbrecher an der Stelle zu unterbrechen.

Ist umstritten, ob das generell ein Pier ist oder nur oben der Bereich wo die Schiffe anlegen (Siehe Kommentar von @Protoxenus oben).

Laut Wiki hast Du allerdings Recht. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dpier

Ich wüsste nicht, dass das je umstritten war.

Discourse war nett und wies mich darauf hin, dass es bereits einen Topic zur Seebrücke und Nothafen in Prerow gibt. Ich hatte es tatsächlich bereits vergessen.

Zum Changeset hatte ich mich bereits mit @Protoxenus ausgetauscht. Zu zwei Aspekten gehen die Meinungen jedoch auseinander und ich möchte gern hier auch weitere Meinungen einholen.

Der Anlegesteg innerhalb des Nothafen ist zusätzlich zu man_made=pier auch mit highway=footway und bridge=yes getaggt. Ich halte das für nicht erforderlich, da pier m.E. bridge impliziert und footway zu einem viel zu prominentem Rendering führt, dass dem eigentlich nicht zugänglichen Steg nicht gerecht wird. Ichkenne dies auch nicht von der Masse der gemappten piers, ausgenommen vielleicht Anleger für Personenfähren und Ausflugsschiffe.
Kollege Potoxenus meint dagegen:

Das hw=footway existiert, weil man da wirklich nur zu Fuß (oder mit einem Handkarren) entlang kommt. Bei pier wird überhaupt nichts darüber ausgesagt. Und wenn ich mir die Definition im OSM-Wiki ansehe, dann tritt hier wieder ein allgemeines OSM-Problem zu Tage: Die Definition ist in sich widersprüchlich (auf Stützen und dann auf einmal schwimmend) ->deswegen Bridge. Außerdem ist die Pier damit routingfähig.

Ich sehe da keinen Widerspruch im Wiki. Egal ob auf Stützen oder schwimmend, Hauptsache über Wasser (ein bridge=yes bietet keinen Mehrwert an Information und ist auch nicht zwingend auf Stützen, sondern kann auch schwimmen oder sogar hängen).
Dass man nur zu Fuß da lang kommt, kann man m.E. durch access-Tagging und width (wenn es mal neue Luftbilder mit fertiggestelltem Steg gibt) abgebildet werden. Benutzen darf ihn ohnehin nur ein kleiner ausgewählter Personenkreis - für die Öffentlichkeit ist er nicht da.
Und ob ein pier (als einfacher way) routingfähig ist, ist das Problem des Routers. Die letzten Meter bis zum Liegeplatz müssen m.E. nicht unbedingt routingfähig sein, aber wenn man es braucht, muss man halt den richtigen Router verwenden, einer der Standard-Router tut das auch.
(Um abschweifende Diskussionen vorzubeugen: bei Fähranlegern und/oder piers mit area=yes unterstütze ich das Hinzufügen von highway=*)

Fragestellung: diesen pier mit oder ohne footway und bridge mappen?

Dieser Anleger für den Ausflugs-Schiffsverkehr ist als elevator gemappt. Protoxenus meint hierzu:

Da es einen erheblichen Höhenunterschied zwischen dem Anleger und Seebrücke gibt, existierte ein Fahrstuhl, um es auch eingeschränkten Personen zu ermöglichen, diesen Höhenunterschied zu überwinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der abgebaut wurde. Dass, was du hier verlinkt hast, sit der Fahrstuhl. Der Anleger befindet sich östlich davon parallel zu Seebrücke.

Gemeint ist dieses Bauwerk:
image
Bildquelle
Ich meine, dies ist kein Fahrstuhl, sondern eine höhenverstellbare Anlegerplatform. Was Protoxenus mit Anleger möglicherweise meint sind rechts davon die beiden Dalben.
In der Technischen Planung zum Nothafen heißt es auch:

Der Fahrgastschiffanleger ist am östlichen Ende der Seebrücke im Bereich der dritten Aufweitung angeordnet. An dieser Position ist der Anleger durch die Wellenschutzbauwerke des Inselhafens vor Seegang aus westlichen und nordwestlichen Windrichtungen geschützt. Der Anleger ist über eine höhenverstellbare Rampe und Zustiegsplattform erreichbar. Außerhalb der Nutzungssaison kann der Anleger zum Schutz vor Seegangereignissen auf eine Parkposition in Höhe der Seebrücke hochgefahren werden.

Fragestellung: als elevator oder als pier (area=yes) mappen?

Ist zwar nicht so gemappt worden, aber das sollte auch so bleiben. Fahrräder sind gemäß Webseite des Inselhafens auf der Seebrücke nicht erlaubt. Auch nicht dismount, das Mitführen von Fahrrädern ist explizit untersagt.

Außerdem möchte ich nochmals das access-tagging auf der Seebrücke in Frage stellen: permit bedeutet, es wird eine Erlaubnis benötigt, soweit richtig. Aber auch nach engl. Wiki gehört dazu, dass eine solche Erlaubnis üblicherweise erteilt wird. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Wenn es schwierig ist, eine Erlaubnis zu erhalten - so auch im engl. Wiki - ist vehicle=private zu verwenden!

Außerdem habe ich gerade auf der Homepage des Inselhafens gesehen, dass die zuständige Hafenbehörde das Nationalparkamt Vorpommern ist. Ist dieses dann als operator einzutragen? Und wenn ja, wo genau?
Ich werde mal bei Gelegenheit beim NPA-VP anfragen, ob die noch weitere Informationen haben, die wir für OSM verwenden dürfen.

Da es hier etwas untergegangen war - zu den beiden Punkten gibt es eigene Topics:
Man_made=pier mit oder ohne highway=path und bridge=yes
und
Man_made=pier oder elevator?