Darf da jeder mit seinem PKW drüberfahren? (vehicle=permissive ist gesetzt)
Und wäre das nicht was für man_made=pier?
Jeder? Nöööh!
Die Seebrücke in Prerow kann sogar von Autos befahren werden.
Mit der Breite einer Spielstraße besteht sogar die Möglichkeit, dass die Seebrücke in Prerow sogar von Rettungsfahrzeugen und Autos befahren werden kann. Für diesen Fall ist die Brücke, als einzige in Deutschland, mit einer Ampel ausgestattet. Allerdings soll die Seebrücke natürlich nicht zu einer echten Straße werden.
Der wichtige Rest steht hier https://www.travelbook.de/attraktionen/laengste-seebruecke-prerow
Für die Recherche hab ich etwa 8 Sekunden gebraucht . Google ist schlau …
nein.
Nur Einsatzfahrzeuge (hauptsächlich Krankenwagen und Notarzt) und Dienstfahrzeuge (DLRG, Hafenmeister, wahrscheinlich auch Gemeinde, Entsorgung, Reinigung…)
Unklar ist mir noch, aber wahrscheinlich, ob/dass die Fischer ihren Fang mit Fahrzeug transportieren dürfen.
permissive ist m. E. falsch.
Auch Fahrräder dürfen dort nicht fahren.
Die allermeisten Fahrzeuge werden aber schon mit der Fußgängerzone ausgeschlossen.
Ich tippe stark auf JA.
“An der Spitze der neuen längsten Seebrücke der Ostsee wird sich ein neuer Hafen mit einer nutzbaren Fläche von 10.000 Quadratmetern und Platz für insgesamt 33 Sportboote befinden. Für die DLRG und örtliche Fischer seien bereits einige Liegeplätze reserviert. Zusätzlich soll der neue Hafen vor allem die Infrastruktur für Segler verbessern”
Quelle wie oben und im folgenden Artikel werden (so hoffe ich) alle Fragen beantwortet sein …
Danke, dann werde ich mal ein bisschen optimieren.
Ich war am Freitag in Prerow und habe mir die Seebrücke angesehen.
vehicle=permissive heißt für mich, dass man eine ERLAUBNIS braucht, um da entlang zu fahren. Und alle, die dort dienstlich tätig sind, werden eine solche Erlaubnis bekommen: (Rettungsdienst, Leute, die an der Seebrücke arbeiten, Fischer…). Man-made=pier ist etwas an der Wasserkante, wo man Anlegen kann. Und das ist an der Seebrücke nicht der Fall, sondern nur an den Anlegern im Inselhafen, der übrigens noch nicht fertiggestellt ist.
nein, das wäre permit.
also dismount.
Da die Brücke die Verlängerung der Fußgängerzone darstellt und Fußgänger die überwiegende Nutzung sind wäre ich für hw=footway als Haupttag.
Taggingvorschlag:
- highway=footway (?) service
- vehicle=permit
- bicycle=dismount
- width=4.20
- name=Seebrücke Prerow
- bridge=yes
- layer=1
- surface=concrete:plates
- handrail=both
- lit=yes
- …
4,20 Meter breit !!!
Ja! Beton !
Ist zB bei der Seebrücke Binz gesetzt.
Ah, am oberen Teil ist es schon gesetzt. Way: 1328233051 | OpenStreetMap
Ja, du hast recht, das mit dem permissive vs. permit habe ich verwechselt.
highway=footway - nein.
Der Grund für den Bau ist der Nothafen Prerow, nicht das Spazierengehen der Touristen. Das ist ein gern genommener Nebeneffekt.
handrail, bridge und lit hatte ich noch nicht geschafft.
bicycle=dismount ist überflüssig, weil vehicle=
surface= concrete - nein, es sind einzelne Betonelemente, keine geschlossene Betondecke.
Aber hallo, - und wie schick auch …
Gefällt mir alles sehr.
Scheint “nur” bis zum ersten Knick beleuchtet zu sein.
permissive ist öffentlich zugänglich, kann aber vom Eigentümer jederzeit gesperrt werden
permit benötigt Erlaubnis, diese Erlaubnis wird aber gewöhnlich problemlos erteilt.
das trifft m. E. beides nicht zu. Eine Erlaubnis wird nur einem eng begrenzten Personenbereich erteilt. Das wäre (motor_) vehicle=private
Meinen Taggingvorschlag oben hast Du gesehen?
… PN
Der Umriss (area:highway) wird in vielen Anwendungen nicht gerendert, deshalb hab ich den Namen (auch) an den highway gesetzt.
Ja habe ich.
Und dass die Bänke, Mülleimer und Rettungsringe im Wasser stehen, findest du gut?
Die hab’ ich nicht verschoben.
das area:highway=service am Umriss würde ich als nicht richtig ansehen. Die verscheidenen Platformen entlang der Seebrücke sind keine Flächen für die Zufahrt.
Ich würde das hier, also die Fläche, als man_made=pier mit area=yes und evtl. bridge=yes anlegen (letzteres braucht es bei Pier eigentlich nicht) .
Auf den Pier (Fläche) käme dann ein highway=*
Ob das dann nun highway=service ist? Hab ich grad noch meine Zweifel. Steht denn kurz vor der Seebrücke ein VZ 242.2?
Für mich ist das eher die Verlängerung der Fußgängerzone. Die Fischer fallen wahrscheinlich noch unter delivery. DLRG ist auch bisher schon (ohne ausdrückliches Schild) durch die Fußgängerzone gefahren, gleiches wird künftig auch für die Dienstfahrzeuge der DGzRS und der einen oder anderen Behörde qelten. Einsatzfahrzeuge dürfen sowieso da lang fahren.
Frage an die dort gewesenen: steht denn das Gebäude im Inselhafen ebenfalls aug Pfählen oder auf massivem (wenn auch künstlich hergestellten) Grund? Von den Bauplänen habe ich Spundwände in Erinnerung.
Ach, der Aussichtspunkt fehlt noch.