Die neue Lizenz

Eine kurze Frage: Ist die neue Lizenz jetzt schon aktiv, bzw die Datenbank bereinigt und die Tiles (zumindest auf osm.org) neu gerendert? Habe leider kein Hinweis dazu gefunden und auch auf http://www.openstreetmap.org/copyright ist noch CC-BY-SA eingetragen.

Hoffe auf eure Kompetenz :wink:

Nein, es wurde nur die Datenbank auf einen anderen Server gezogen.

Die Mapnik-Tiles werden AFAIK auch cc-by-sa bleiben.

also zukünftig 2 mal attributieren wenn man die osm.org Kacheln einbindet

Nuaj…wohl genauso, wie auf der Originalkarte halt :wink:

dürfte auf: data (c) OSM, Tiles (c) OSM cc by ca hinauslaufen, aber lassen wir uns mal überraschen.

Wohl eher: Data © OSM ODbL, Map © XYZ (je nachdem wer die Karte rendert.)

Im Falle der von OSM ausgelieferten Tiles also:
Data © OSM ODbL, Map © OSM CC-By-SA

Edbert (EvanE)

Dreht man die Reihenfolge um, wird es sogar fast ein ganzer Satz:
(Map|Tiles) © XYZ built from data © OpenStreetMap Open Database License (ODbL) 1.0
(Map|Tiles) © XYZ , underlying data © OpenStreetMap Open Database License (ODbL) 1.0

Kompakte Variante für die OSM-Kacheln: Map and underlying data © OpenStreetMap CC-BY-SA 2.0 (tiles), ODbL 1.0 (data)

Sollte denn nicht die Lizenz per 1.4. geändert werden? Bin verwirrt.

Sollte - ja. Die Lizenz kann aber erst geändert werden, wenn alle nicht kompatiblen Daten entfernt worden - das ist noch nicht geschehen. Der Putzvorgang soll in wenigen Tagen beginnen. Erst wenn er abgeschlossen ist, wird die Lizenz des dann vorhandenen Datenbestands zu ODbL geändert.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, scheint mir deine Schreibweise sehr geeignet.

Bei sehr wenig Platz, wie auf einem Smartphone, wird man die Attributierung gegebenenfalls noch weiter reduzieren (müssen) und die eigentliche Attributierung z.B. in einem Popup anzeigen.

Für zusätzliche Layer, soweit sie nicht aus den OSM-Daten stammen, müsste man die Attributierung noch entsprechen ergänzen á la: … Layer abc © UVW
Beipiel Höhenlinien: ContourLines: Data SRTM © NASA Public Domain

Edbert (EvanE)

Moin!

in vielen der OpenLayer-Beispielen wird die OpenStreetMap.js verwendet - zum Beispiel auch [1].

Hat einer die Attributierung darin schon einmal entsprechend angepaßt wenn man die OL-Dateien lokal liegen hat?

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Die_HTML_Dateien