Die leidigen Treppenoberflächen

Es gab in den Foren ja schon einige Diskussionen über Treppenstufen, die aus ganzen Blöcken bestehen, seien es alte, abgelatschte Stufen aus Sandstein, Granit-, Quarz- oder Marmorblöcke oder ganze Platten aus Beton. Die Oberfläche kann poliert, geglättet, etwas uneben oder naturbelssen sein.

Dafür existiert kein dokumentiertes Tagging und keine weithin benutzte Lösung. Es wird mal surface=sett, surface=paving_stones, surface=cobblestone oder sonstwas benutzt, was auf Stufen aus einem Stück nicht zutrifft.

Das sind im ersten Impuls anbietende surface=rock dürfte eher zu Verwirrung führen, weil “rock” (dt. Fels) typischerweise unbearbeitet ist. Das würde vielleicht zu improvisierten Treppen im Gebirge passen.

Ich überlege, dafür künftig etwas wie surface=stone_stepszu verwenden. Das Material könnte man bei Bedarf mit material taggen. Ich bin eh kein Geologe und erkenne nichts außer Sandstein. “Steps” ist im Namen, um zu vermeiden, daß es für was anderes als Treppen verwendet wird (aber Verwechselungspotential mit surface=stepping_stones!). Einen Ebenheitsgrad könnte man über smoothness abbilden. Für Beton ist sowieso schon surface=concrete etabliert, das muß man nicht berücksichtigen.

Beispiele:

• Stufen aus geglätteten Natursteinblöcken: surface=stone_steps, smoothness=good
  • Unebene Granitblöcke: surface=stone_steps, smoothness=intermediate
  • Abgelatschte Sandsteinstufen an alten Burgen: surface=stone_steps, smoothness=bad, material=sandstone

Jedenfalls bin ich es leid, fast täglich mit irgendwelchen Treppe herumzueiern und am Ende einen unpassenden Tag einzutragen.

Seit dem 9. August 2004 ...

Seit dem 9. August 2004 - Gründungsdatum von OSM -
hat noch jeder Treppenbesteiger problemlos die Stufen hoch und auch wieder runter gefunden, außer jene, die auf den Treppen irgendwelche Eiertänze ausführen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Für Treppenstufen aus massivem Naturstein gibt es

surface=stone (ca. 15.000x)

und wenn man es etwas detaillierter mag

surface=sandstone (174x)
surface=granite (295x)

damit dürfte schon der allergrößte Teil der Natursteintreppen in DE abgedeckt sein. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das generische

surface=stone

mit material=* weiter zu spezifizieren, und dazu gibt es eigentlich keinen Wert, den es nicht gibt, siehe material | Keys | OpenStreetMap Taginfo

Für die “abgelatschten” Stufen könnte man wohl am ehesten

condition=*

verwenden, siehe condition | Keys | OpenStreetMap Taginfo

Smoothness passt da nicht wirklich, da dieser Key die Eignung von Oberflächen für die Nutzung mit geräderten Fahrzeugen beschreibt.

3 Likes

ja, wenn man die Gesteinsart angeben will, gäbe es auch den stone=* Ansatz mit insgesamt allerdings nur 300 Vorkommen: stone | Keys | OpenStreetMap Taginfo

Abgesehen von der Gesteinsart, mit der neben dem Aussehen vor allen Dingen die Beständigkeit einhergeht, wäre meiner Meinung nach die Oberflächenausbildung ein besonders relevantes Detail, weil davon die praktische Benutzbarkeit unter bestimmten Bedingungen (z.B. Regen) abhängt. Eine Granitstufe kann rau sein, oder poliert (dann wäre sie allerdings nicht als Treppenstufe zugelassen vermute ich, aber es geht hier nur um ein Beispiel das möglichst anschaulich Extreme darstellt), und daher entweder gute Rutschhemmung haben oder sehr rutschig sein, je nach Oberfläche.

Eigentlich will ich nur angeben können, daß die Stufe aus einem Stück ist und gegebenenfalls eintragen, daß Stufen schlecht begehbar sind (abgenutzt oder uneben). Außerdem wäre es toll, wenn das Wiki auf Treppenoberflächen eingehen würde. surface=stone mag gelegentlich benutzt werden, aber dokumentiert ist es nicht und wird darum von Streetcomplete und iD nicht angeboten.

Die Frage, wie man korrekt Treppen (aber auch sonstige Bodenbeläge) aus in DE allseits beliebten “Waschbeton-Platten” - die sind gerade bei so Wetter oder beim Laubfall etc oft sehr rutschig - korrekt taggt, habe ich mir auch schon gestellt und bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Sowas wie surface=concrete:plates ist dafür mMn nicht wirklich ne gute Beschreibung.

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt und bei einigen Gebäude einfach

surface=concrete
surface:texture=exposed_aggregate

genommen. Aber nur in Ermangelung eines vorhandenen Taggings. Wenn also jemand bessere Ideen hat: nur her damit!

Ich finde ja, wenn die einzelnen Treppenstufen aus einem einzigen „Block“ (von was auch immer) bestehen, ist das eher material=* and surface=*. Normalerweise sieht man nur die Oberfläche, aber wenn man offene Treppen hat, ist es ja offensichtlich.
Ansonsten gefällt mir @Map_HeRo’s Vorschlag sehr gut :slight_smile:

1 Like

wie die einzelnen Stufen beschaffen sind, dafür gibt es noch gar keinen tag, für Stufen die uneben sind, passt vermutlich smoothness.