Die Frage ist mir wirklich peinlich,

denn ich habe bloß eine scheinbar einfache Frage, jedoch gelingt es mir nicht, eine befriedigende Antwort zu finden.

Wen ich z.B. Kacheln von OSM mittels eines Tile Downloaders herunterlade, habe ich hinterher eine dreistufige Verzeichnisstruktur. Die erste Stufe ist klar, es sind die Zoomstufen 1 - 18. Die dritte Stufe auch, sie enthält die Kacheln, wie auch immer deren Name jeweils zustande kommt.

Meine Frage zielt auf die mittlere Stufe (wie ist eigentlich die offizielle OSM Bezeichnung für diese Ebene?), also die Verzeichnisse mit den 1 bis 6 -stelligen Zahlennamen. Wie kann man die Ordner geographisch zuordnen, also z. B. 13/2363 = Koordinaten XY? Gibt vielleicht irgendwo eine Art Datenbank zum Nachschlagen?

Nochmals, sorry.

Tom

Eigentlich hast Du nur eine 2-stufige Verziechnisstruktur plus die png Dateien.
Die 1. Stufe bezeichnet die Zoomstufe, die 2. Stufe die Lage der Tiles in Ost-West Richtung , der Dateiname die Lage der Tiles in Nord-Süd Richtung.
Zur Umrechnung Tile-Nummer in geographische Koordinaten und umgekehrt, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames

PS. herzlich willkommen bei OSM und im Forum. Hier gibt es keine peinlichen Fragen, hier wird geholfen!

Unabhängig von der durch fx99 bereits abschließend beantworteten Frage sei darauf hingewiesen, daß das massenhafte Herunterladen von Kacheln unerwünscht bzw. durch die Tile Usage Policy ausdrücklich untersagt ist.

Von wegen

.

Finde ich nicht: “Wie kann man die Ordner geographisch zuordnen, also z. B. 13/2363 = Koordinaten XY? Gibt vielleicht irgendwo eine Art Datenbank zum Nachschlagen?”

Das ist doch ziemlich eindeutig unbeantwortet.

Von den Tilenummern war in meiner Frage ausdrücklich nicht die Rede.

Wo war in meiner Frage der Bezug auf das

?

Das man sich einzelne Abschnitte zur Offline-Nutzung herunterlädt, ist meines Erachtens normal. Außerdem können alle Inhalte des Internets zum privaten Gebrauch frei heruntergeladen werden. Da gibt es zum Glück nichts zu untersagen, auch nicht von einem SUPER SENIOR MEMBER.

Wer lesen kann ist echt im Vorteil, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames

Hier gibt es für einige Programmiersprachen vollständig ausprogrammierte Algorithmen:

Die Tile Nummer besteht aus Zoom-Level + Verzeichnis + File-name.
13/2363 kann noch an vielen Stellen der Welt sein.

Normal, leider. Die Leute sind sich nicht bewusst, was das für Konsequenzen hat. Im schlimmsten Fall wird es einfach keine Online-Karte mehr geben. Dann gibt es nur den ganz normalen Datenbankzugriff und jeder muss sich die Karten selbst rendern oder kostenpflichtig erwerben.
Das “da gibt es nichts zu untersagen” stimmt so nicht. Es entsteht OSM gegenüber ein Schaden, nämlich der dadurch verursachte Traffic. Den Rest kannst du dir in den Gesetzen selbst nachschlagen.

Vielsauger können guten gewissens die MapQuest Kacheln ziehen, da besteht m.W. keine Beschränkung.

Tach.

Wenn man so wie Du eine einfache Frage stellt und sich auch kooperativ und einsichtig zeigt, hat man auch eine vernünftige Antwort verdient. Lass Dich also von den unkooperativen Wichten im Forum nicht an der Nase herumführen.

Zu Deiner Frage habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die Gute: ja. Es gibt diese Datenbank.

Jetzt die Schlechte: diese Datenbank ist das Betriebsgeheimnis von OpenStreetMap. Einblick in die Datenbank hat nur ein ganz kleiner Kreis von Berechtigten, von den jeder zuvor ein mit exorbitanten Strafen bewehrtes Non-Disclosure-Agreement unterzeichnen muss. Obwohl die Datenbank existiert, hast Du keine Möglichkeit, sie einzusehen.

Dir bleibt nur die Möglichkeit, auf die bereits erwähnten Algorithmen auszuweichen, die unter großer Gefahr durch Reverse Engineering entstanden sind. Es gibt eine Online-Berechnung von Tiles; ich würde mir aber zweimal überlegen, ob ich die besuche, denn der Autor ist nach der Veröffentlichung unter geheimisvollen Umständen verschwunden.

Es grüßt
Der Assistent

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Da unser Gast offenbar juristisch sehr versiert ist -

  • könnte er sich den Zugang einklagen.

Kommt auf die Größe/Ausdehnung/Häufigkeit an. Es kann dir jederzeit passieren, dass die Downloads des Tile Downloaders geblockt werden. Dies geschieht automatisch und unterliegt nicht unserer Kontrolle. Es ist ein allgemein anerkanntes und gewünschtes Verfahren um solche Verstöße gegen die Tile Usage Policy zu ahnden. Die technisch bedingten Gründe dafür kannst du dir dort mal endlich durchlesen.

FALSCH! Wenn ich deine Behauptung mal auf “alle Inhalte von OSM” reduziere, gilt die immer noch nicht. Du darfst von OSM alles runterladen und frei verwenden,** falls du nicht gegen wenige Restriktionen verstößt**:

a) Nennung der Quelle OSM
b) Beschränkung auf vernünftige Datenmengen.

Hier wird nichts “untersagt” sondern nur darauf hingewiesen, dass es gewisse “Spielregeln” gibt, die auch für dich gelten.

BTW: Zum “Super Senior Member” wird man nicht ernannt/gewählt sondern das leitet sich einzig und allen aus der Anzahl der Posts in diesem Forum ab - das sollte dir doch eigentlich als gängige Foren-Praxis bekannt sein. Allerdings dürfte fast jedem klar sein, das solche Mitglieder wohl ein wenig länger als du dabei sind.

-wambacher-

Okay, hier die gewünschte Antwort: Das ist nicht möglich, Du bekommst nur X.

Ja, echt blöd - hat ausgerechnet die doch Dein Y!

“Können” - gut formuliert! Das “frei herunterladen” wird da schon schwieriger… Viel Spaß!

Wenn man die Tiles erst einmal hat, darf man damit machen was man will. Die offene Lizenz erlaubt nicht nur den privaten Gebrauch, sondern auch ausdruecklich den kommerziellen und jeden anderen Gebrauch auch.

Allerdings, kann jeder Serverbetreiber Beschraenkungen auferledgen wie viel man die Server verwenden kann. Er kann zum Beispiel das ganze hinter ein Passwort verstecken, oder entscheiden das man nach X Aufrufen nur noch eine Fehlermeldung bekommt. Die Beschraenkungen des OpenStreetMap tile servers ist wie oben erwaehnt in der tile usage policy beschrieben. Im Prinzip Begraentzt sie nur die Menge die man verwenden darf, nicht deren Verwendungszweck.

OpenStreetMap versucht das die gerenderten Kartendaten, so leicht zugaenglich sind wie moeglich. Allerdings hat OSM kein milliarden Budget um x beliebig viele Server zu betreiben, sondern nur ein sehr sehr begrenztes Budget. Insofern sind die Serverresourcen recht limitiert. Desshalb muss OSM Begrenzungen einfuehren um den Betrieb generell aufrecht zu erhalten. Dabei hat sich OSM entschieden das grossflaechige Herunterladen von Gebieten zu limitieren, da bei dieser Methode ein Grossteil der Daten nie angesehen werden (man laed ja einfach alles herunter damit man es hat falls man es doch mal benoetigt). Es ist also ein recht ineffiziente Art des Resourcenverbrauchs.

Dank einiger grosszuegiger Spenden von einigen Hosting betreibern hat OSM in letzter Zeit die Tileserverkapazitaet deutlich ausbauen koennen und somit das Problem etwas entschaerfen koennen. Somit ist das reine Ausliefern der Tiles derzeit weniger ein Problem. Allerdings wird das rendern der Tiles nachwievor von nur einem einzelnen (inzwischen aelterem) Server erledigt (die anderen sind reine caching Server) der inzwischen wieder an seine Grenzen zu stossen beginnt.

Die Art und Weise wie das System technisch funktioniert, bedingt aber wiederum das das grossflaechige Herunterladen (im Gegensatz zum gezielten Betrachten der relevanten Gebiete) besonders den einen rendering server belastet und somit leider limitiert werden muss.

Es gibt aber zum Glueck einige Alternativen wie man dennoch offline Karten bekommen kann. Unter anderem hat man immer die Moeglichkeit die Karten selbst aus den Rohdaten zu errechnen.

Habe ich hier irgendwie die Ironietags uebersehen?

OpenStreetMap hat (ausser der Privatsfaehre der Mapper) keine Betriebsgeheimnisse. Alle Daten und alle verwendete Programme (die von der OSMF betrieben werden) sind oeffentlich und unter opensource Lizenzen erhaeltlich. Die Karten Rohdarten kann man z.B. unter http://planet.openstreetmap.org/ bekommen. Der sourcecode fuer die verwendeten Programme findet man weiterstgehens unter https://github.com/openstreetmap

Bezueglich der Tilekoordinaten und deren Namen, dafuer gibt es keine Datenbank. Die werden bei jedem Zugriff rein algorithmisch berechnet und man kann diesen unter den bereits genannten Seiten nachlesen.

OK, ich habe wohl die Ironie tags tatsaechlich ueberlesen… :wink:

Jain. Die gerenderten Tiles von openstreetmap.org stehen unter CC BY-SA, du darfst sie zwar kommerziell verwenden, musst aber in jedem Fall die Quelle angeben. Änderungen daran müssen ebenfalls unter CC BY-SA weitergegeben werden.

Jup, hast du. :slight_smile: