Ja, es gibt auch Feuerwehren, die machen das alles Digital mit direktanbindung an den Leitstellenrechner und jeder menge Zeug und hinter vorgehaltener Hand kotzen alle, die damit arbeiten müssen… :smiley: Im Endeffekt schreiben se sowieso alles an Boards von Hand mit, falls die Technik mal wieder ausfällt. Beamer ↔ Magnetwand ist ja das gleiche - ob ich den Beamer brauche oder ein paar Umrisse von Hand male…
Wie gesagt, ich bin für Technik nur, wo sie auch ausfallen darf und ich einfach weitermachen kann. Sei es statt dem Alarmmonitor dann aufs Alarmfax zu schaun oder am Funk nachzufragen oder statt einer Digitalen Karte (mit Hausnummern) eine Papierkarte zu verwenden. Digital war es vielleicht etwas Komfortabler, aber früher gings auch ohne.

Ich glaube nicht, dass der Digitalfunk in der Lage ist, von allen Fahrzeugen ständig Positionsdaten an die Leitstelle zu übertragen. Zumal es da ja mehrere Hürden gibt: 1. Kein Fahrzeug hat bisher ein GPS-Gerät an Bord. 2. Zusatzgeräte am Funkgerät sind extrem teuer - und ob da eine Anbingung an GPS existiert… 3. Die Daten landen dann auch nur bei einem bestimmten Endpunkt und sind die den allermeisten ELW nicht zu verwenden, da nur in der Leitstelle vorhanden.
Die Polizei hätte ja gerne Fahndungsfotos und Personenen-/Fahrzeugdaten und so übertragen, aber ich zweifel momentan daran, dass ich diese Ausbaustufe noch selbst erleben werde.