@EvanE
Jo, Bundesland muss schon sein. Ich muss eben alle Städte, alle Straßen der Städte, und
die bereits vorhandenen Adressen extrahieren, und noch einiges mehr… Ich denke, das sollte vorher passieren und die Daten in eine Datenbank… Mal sehen…

@!i!
Was die Polizei und im speziellen in Brandenburg macht, weiss ich nicht… Das läuft über das Land, Rettungsdienst normal über den Kreis und Feuerwehr über die Gemeinde. Ich werde einmal versuchen, da Informationen zu bekommen, glaube aber nicht, dass da viel zu finden sein wird.

@badger123
So gerne ich die Technik habe, bei den BOS bin ich da recht Konservativ… Für die allermeisten Einsatzkräfte sind Stift und Papier in der Einsatzleitung die wesentlich bessere Lösung. Du musst immer bedenken, dass die Führungshelfer alle Informationen für die gesamte Führungsgruppe sichtbar (riesen Monitor/beamer?) aufbereiten müssen und ein Ausfall der Technik u.U. heftige Konsequenzen nach sich ziehen könnte.

Generell sehe ich sogar den Laptop/Netbook oder sonstiges in einem Fahrzeug als überflüssige Technik an, für dessen Geld man sich wesentlich wichtigeres Material beschaffen sollte. Darum soll bei uns auch keine kostenpflichtige Software laufen und vmtl irgendwelche alten, gebrauchten, Laptops für ein paar € oder als Spende rein kommen. Mein Kollege freut sich jedenfalls auf den Test, auch wenn da noch keine Einsätze automatisch übernommen werden können.

So @ badger123: die zweite Antwort: Für die Einsatzleitung wäre in meinen Augen lediglich die Übersicht über Fahrzeuge auf Anfahrt und deren Position interessant, das erfordert allerdings einiges mehr an Technik und das kostet natürlich Geld…