DHL Postfiliale, Paketshop

Ein Teil der Nodes in der Abfrage sind als amenity=post_depot getaggt und nicht post_office. Für mich ist das aber auch irgendwie nicht korrekt, denn in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_depot steht

In der Regel sind die Zentren nicht für die Öffentlichkeit zugänglich (Abgrenzung amenity=post_office).

@GUFSZ: Handelt es sich zufällig um “Mail Boxes Etc.”? In den USA heißen die, nach Übernahme durch UPS, “The UPS Store” und sind als amenity=post_office oder post_depot getaggt (wie gesagt, letzteres passt eigentlich nicht richtig).

Die Abfrage sollte eigentlich zeigen, was alles mit “operator=UPS” existiert. Ich habe dann die amenity=post_box exkludiert, da diese ein Großteil der Treffer waren (und für Deine Frage nicht relevant). Eine weitere Reduktion der Treffermenge hatte ich mir aber gespart. Die post_depots könnten natürlich auch noch raus.
Es ging mit lediglich darum, dass

amentity=post_office
operator=UPS

durchaus “geläufig” ist (wenn auch nicht in D :wink: ).

1 Like

Und dann entsteht etwas Kurioses.

Irgendjemand hat wie richtig vermutet die “Mail Boxes Etc.”-Filiale eingetragen, wegen der ich gefragt habe.

Auf der Karte ist ein wunderbares Briefsymbol zu sehen. Bloß eines kann man hier nicht, Briefe loswerden.

Ein paar Häuserblöcke weiter, habe ich eine nach DHL-Definition nach Wikiregeln eine Postfiliale eingetragen.

Man könnte Briefe dort loswerden, Briefmarken kaufen, Pakete einliefern und abholen. Das volle Programm. Aber man sieht nur ein Zeitungssymbol.

Grundsätzlich: Löse Dich von dem Gedanken, dass die Darstellung in einer Karte wichtig für die Datenerfassung ist. Die Argumente, was wie bei welchen Anbieter dargestellt wird oder gar nicht angezeigt wird, sind für uns nicht wichtig.

Wichtig ist allein die richtige Datenerfassung.

2 Likes

Ab dem Satz kann man auch weiterdenken. Ist die Datenerfassung falsch und bildet der Renderer das ab oder ist der Renderer falsch und die Datenerfassung richtig.

Dann schauen wir uns mal eine Definition von Post an:

Das Postwesen ist die Gesamtheit der mit der gewerblichen Beförderung und Verteilung schriftlicher Nachrichten befassten Wirtschaftssubjekte.

Postunternehmen (auch Postbehörde oder Postdienstleister) sind staatliche oder privatwirtschaftliche Unternehmen zur Beförderung und Zustellung von Briefen.

Also es geht bei dem Begriff Post und das dürfte auch von den meisten primär so verstanden werden, es werden Nachrichten versandt.

Mit der Vorgehensweise wird eine reine Paketabgabestelle zum Postoffice. Du findest das also richtig?

OSM hat seine eigene “Definitionen” und die Tags sind frei wählbare Bezeichner, die uns Mappern helfen sollen. Die haben nichts mit irgendwelchen Definitionen bei Wikipedia oder im Duden zu tun.

Wir könnten eine Post auch mit 097289853=564-578 erfassen. Dann gebe es diese Frage der Wortbedeutung nicht.

Hinzu kommt natürlich, dass es keine festgeschriebenen Definitionen und Standards in OSM gibt. Das ist explizit auch nicht gewollt. Wenn Personengruppe A meint, ein Paketshop wird mit amenity=abc erfasst und eine Gruppe B meint, abc=yes wäre besser, dann gibt es eben diese beiden Varianten. Das ist OSM und dies ist so gewollt.

Welche Dienstleistungen jeweils angeboten werden, wird z.B. durch diverse post_office:*-Tags erfasst. Das ist sehr umfassend und dokumentiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=post%20office?uselang=de#"Postfiliale"_im_Einzelhandel

Muss nur entsprechend ausgewertet werden.

2 Likes

@SafetyIng danke fürs Teilen.
@mvexel Könnte diese Challenge durch das Konvertieren in eine Tag Fix Challenge vereinfacht werden?

Aber tatsächlich bin ich mir gleich bei der erste Filiale, die ich mir anschaue, ziemlich unsicher, was das Richtige wäre dort einzutragen:

Zumal diese Challenge laut Beschreibung nur post_office:type korrigieren will

  • Das ist bei dem Node aber gar nicht vorhanden
  • Aber wäre es nicht eigentlich wichtiger (oder ergänzend wichtig) eine Challenge anzulegen, welche amenity=post_office durch ein post_office=xy an dem entsprechenden Laden ersetzt. Da das aber vermutlich meistens 2 nodes sind, wird es dann hier wieder komplizierter…
1 Like

Wie sollte man nun mit dieser neuen Entwicklung umgehen?

“Deutsche Post DHL benennt sich um | Da DHL den größten Teil des Umsatzes ausmacht, wird der Konzern künftig umbenannt. Das gilt auch für das Börsenkürzel.”

Heute früh auf GOLEM gefunden und gilt ab 1. Juli 2023.

Die Deutsche Post DHL Group heißt nach außen hin künftig nur noch DHL Group.

Sollte das besser ein eigenes Thema bekommen?

Deutsche Post bleibt genauso wie DHL, damit sollten die Auswirkungen (zumindest in Deutschland) auf OSM nicht sonderlich groß sein?

1 Like

Nein, eigentlich schon.
Effektiv gibt es in Deutschland eigentlich kein “DHL” für die Privatkunden. Das was in den Autos fährt ist vorrangig die Deutsche Post. Diese nutzt nur für das Privatkundengeschäft auch die Marke DHL.
Die Umbenennung läuft aber bei dem ganz großen Konzern…