DHL Postfiliale, Paketshop

Dann liest Du anders als ich. Die Post unterscheidet zwischen Postfilialen und Paketshops, auch wenn beide sich in einem Einzelhandelsgeschäft befinden.
Das Wiki schreibt explizit von “Postfiliale” im Einzelhandel. Die Anführungszeichen kommen aus dem Wiki. Liest sich für mich, wie scheinbare Postfilialen. Was könnte das sein? Die Paketshops.
Also wäre das Taggingshema nicht anwendbar.
Dem WIkitext ist zu eigen, dass er die deutsche Situation beschreibt, aber nicht verdeutlicht, wie er das Wort Postfiliale verwendet. Im Sinne der DHL oder einer anderen Definition. Und damit ist die Frage nicht mehr beantwortbar. Du implizierst dein Verständnis von Postfiliale, ohne es zu hinterfragen.

Im konkreten Fall bedeutet, es ist nicht mehr für mich eintragbar, weil ich nicht weiß, ob diese DHL Filiale zum Handyshop gehört oder eigenständig ist. Weil ich gerade am Samstag dort in die S-Bahn eingestiegen bin. Beides wäre möglich. Bzw. es gehört vielleicht woanders hin. Es gibt da noch einen Ticketshop, wenn ich es richtig erinnere.

In diesem Kontext verstehe ich als Postfiliale einen Ort, der in Gänze einem (!) Anbieter von Postdienstleistungen gewidmet ist.

Wenn die Postdienstleistungen mit anderen Dingen, wie beispielsweise einem Geschenkeladen, einem Geschäft für Büromaterial oder einem Lebensmittelgeschäft vermischt sind, dann ist das ein post_office=post_partner. Da können es dann auch mehrere Postdienstleister sein, welche ihre Leistungen in dem Geschäft anbieten.

Hallo @GUFSZ, danke fürs öffnen eines Themas hier.
Wie schon richtig erkannt wurde, wollte ich niemanden “anmeckern”.
Ich bin dir dankbar fürs Eintragen - ich selbst hatte bisher keine Zeit / es nicht als Priorität gesehen /…
Dann war ich neugierig wie du es gelöst hast und bin aus Interesse auf die wiki Seite gegangen, wo dann eben stand, dass man das tag in de nicht verwenden soll. Ich fand es daher sinnvoll dich darauf hinzuweisen - jeder kann ja noch etwas lernen. Wie hätte ich es besser formulieren können?

Zur Unterscheidung zwischen Postfiliale (im Einzelhandel) und Paketshop (im Einzelhandel) kann ich leider mit aktuellem Wissen nicht weiterhelfen.

Interessanterweise steht auch im Wiki:

Nicht benutzt werden sollte das Tag für Örtlichkeiten, die nicht das übliche Service-Angebot eines Postamts bieten, bspw. keine Einschreiben annehmen oder keine Briefmarken verkaufen – also z. B. Kiosks oder Wäschereien, die nur Pakete annehmen bzw. herausgeben. Dafür gibt es das unter “Postfiliale” im Einzelhandel ein extra Schema.

Was ist das übliche Serviceangebot?

Letztlich bleibt, je nachdem was für ein Verständnis man von den Begriffen hat, ist die Lösung unterschiedlich. Das Wiki ist da mehrdeutig. Wünschenswert wäre vermutlich, wenn man sich an der DHL-Terminologie orientiert. (Außer die ändert sich immer wieder.)

Aber mir sind da noch ein paar andere Sachen aufgefallen. Ich kenne Kioske mit nach DHL-Sprech Postfilialen. Die Kiosköffnungszeiten differieren von den DHL-Zeiten. Kann man das noch eingeben und wird das bei den entsprechenden Auswertern angezeigt?

Dann die Webseitenangabe. Teilweise differiert das Angebot trotz gleicher Bezeichnung. Warum nicht dazu nehmen? @SLMapper hat geäußert, dass wäre nicht sauber.

Vor kurzem wurde ich weitergeschickt, weil man das mit den Packbeuteln für die Elektronik nicht machen würde. Bei den DHL-Seiten ist das aufgeschlüsselt. Oder können das die Auswerter entsprechend darstellen? (Es war noch der Akkuaufkleber auf dem Päckchen mit Holzinhalt drauf.)

Weil ich vor Kurzem einen Paketshop für GLS, UPS und DPD erlebt habe. Da stelle ich mir auch die Frage, wird das ausgewertet, sodass ich als Nutzer verstehe, was ich dort machen kann. Zum Beispiel unterschiedliche collections_times.

Wenn man sich das auf der Karte ansieht, werden post_office=post_partner nicht mit einem Symbol auf der Karte angezeigt.

Also wenn ich einen Paketshop oder Posrfiliale (DHL-Sprech) suche, schaue ich nicht bei OSM nach, sondern bei einer Suchmaschine meiner Wahl, oder bei den Anbietern.

So weit ebenfalls meine Recherchen. Aber wahrscheinlich habe ich da so manches übersehen.

Problem 1: Das Wiki ist uneindeutig bzgl. DHL
Problem 2: Kann das Tagging noch dargestellt werden, wenn am selben Ort von verschiedener Seite verschiedene Dinge gelten.?

Ja, das kann man erfassen: post_office:opening_hours (siehe Dein Link auf DE:Key:post_office - OpenStreetMap Wiki :wink: )

1 Like

Das osm wiki ist (leider) weder die weisungsgebende, noch eine immer die Realität beschreibende Instanz. Wie also weiter machen?

Das Thema Postfiliale scheint aktuell nicht eindeutig zu sein: Wir haben einerseits ein angenommenes Proposal von 2021, aber andererseits (noch) eine andere Tagging-Realität.

Ich habe auch ältere Threads gefunden, die sich damit auseinander setzten:

In letzterem habe ich mal nach dem aktuellen Stand gefragt und hierher verwiesen.


Bezüglich Website:
Du hattest folgende URL angegeben: DHL Standorte finden | DHL
Das ist eine generische URL für DHL.

Meiner Meinung nach sinnvoller für OSM wäre eine URL für das spezifische Objekt (also diese eine Filiale). Dort kann man dann möglicherweise auch die von dir gewünschten Informationen finden.
Ich habe aber selbst bei DHL keine solche URL für eine Filiale gefunden.

Ich fände es zu viel des Guten diese URL zu allen DHL Filialen hinzuzufügen - kann man aber natürlich auch so machen.


Angebot, welche in einer Filiale angeboten werden könnte man wie auf der Wikiseite zu sehen erfassen: DE:Key:post_office – Subkeys

Natürlich ist das dann recht detailliertes Mapping und kann auch schnell wieder veralten…

Das gibt es regelmässig (Beispiel Paketstationen) und ist Teil der niemals perfekten OSM-Datenstruktur. Dinge verändern sich, und die Mapping-Realität kommt laaangsam hinterher.

Das angenommene Proposal stellt das neue Normal dar und versucht, die veränderte Realität abzubilden. Dass das nie alle Fälle abdecken kann ist klar. Für mich persönlich stellt das kein Problem dar, aber Leute verlieren sich gern in Details. Wenn man ein wenig mehr abstrahiert, und einfach hinnimmt, dass gewisse Dienstleistungen evtl. nicht darstellbar sind, hat man ein ruhigeres Leben :stuck_out_tongue:.

2 Likes

Ich meinte dir darauß resultierenden Links, wie z.B. https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html?objectid=4314106&isFeedbackDeeplink=true&template=locationdetail

1 Like

gelöscht, gelöscht

Schwierig. Leider hatte ich durch Studium und andere Projekte nicht die Zeit, wirklich irgendwann ein Massenedit anzustoßen. Hatte ich dann auch verworfen, weil man eh jedes Objekt einzeln angucken muss, da teilweise bestehen die Läden schon als POI usw.
Ich hatte damals eine Maproulette-Challenge aufgelegt, aber hier hatte keiner mit gearbeitet. Ich habe einfach mal eine neue aufgelegt und vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere bewogen, da was abzuarbeiten :slight_smile:

1 Like

Wie tagge ich einen reinen UPS-Laden, der nichts anderes macht als UPS. Ich bekomme das nicht in dem Schema unter.

operator=UPS

evt. noch wikidata-Tag dazu

Danke, aber ich habe keinen Wert für amenity. Die Struktur ist in D, ich muss es an einen Laden dran hängen, der etwas anderes verkauft. Bloß das ist hier nicht der Fall. Es geht nur um Pakete.

Äh… verstehe ich nicht:

amenity=post_office
operator=UPS

Nach Wiki

Das Tag ist für Staaten gedacht in denen die Post noch staatlich oder halbstaatlich ist (im deutschsprachigen Raum nur die Schweiz, daneben auch z. B. USA oder Russland). In Deutschland gibt es strenggenommen keine Filialen der Deutschen Post mehr, diese werden von Privaten als Auftragnehmer der Deutschen Post betrieben, die Nutzung dieses Tags somit mindestens problematisch. Aufgrund einer Kooperation mit der Postbank bietet diese in allen ihren Filialen Postdienstleistungen an (häufig noch am Standort der früheren Postämter), ansonsten werden Kooperationen mit verschiedensten Einzelhändlern vom Kiosk über Fotoshop bis zum Supermarkt betrieben.

UPS ist nicht staatlich oder halbstaatlich

In den USA laufen die unter post_office (overpass turbo)

Ein Teil der Nodes in der Abfrage sind als amenity=post_depot getaggt und nicht post_office. Für mich ist das aber auch irgendwie nicht korrekt, denn in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_depot steht

In der Regel sind die Zentren nicht für die Öffentlichkeit zugänglich (Abgrenzung amenity=post_office).

@GUFSZ: Handelt es sich zufällig um “Mail Boxes Etc.”? In den USA heißen die, nach Übernahme durch UPS, “The UPS Store” und sind als amenity=post_office oder post_depot getaggt (wie gesagt, letzteres passt eigentlich nicht richtig).

Die Abfrage sollte eigentlich zeigen, was alles mit “operator=UPS” existiert. Ich habe dann die amenity=post_box exkludiert, da diese ein Großteil der Treffer waren (und für Deine Frage nicht relevant). Eine weitere Reduktion der Treffermenge hatte ich mir aber gespart. Die post_depots könnten natürlich auch noch raus.
Es ging mit lediglich darum, dass

amentity=post_office
operator=UPS

durchaus “geläufig” ist (wenn auch nicht in D :wink: ).

1 Like

Und dann entsteht etwas Kurioses.

Irgendjemand hat wie richtig vermutet die “Mail Boxes Etc.”-Filiale eingetragen, wegen der ich gefragt habe.

Auf der Karte ist ein wunderbares Briefsymbol zu sehen. Bloß eines kann man hier nicht, Briefe loswerden.

Ein paar Häuserblöcke weiter, habe ich eine nach DHL-Definition nach Wikiregeln eine Postfiliale eingetragen.

Man könnte Briefe dort loswerden, Briefmarken kaufen, Pakete einliefern und abholen. Das volle Programm. Aber man sieht nur ein Zeitungssymbol.

Grundsätzlich: Löse Dich von dem Gedanken, dass die Darstellung in einer Karte wichtig für die Datenerfassung ist. Die Argumente, was wie bei welchen Anbieter dargestellt wird oder gar nicht angezeigt wird, sind für uns nicht wichtig.

Wichtig ist allein die richtige Datenerfassung.

2 Likes