DHL-Paketstation mit Versandmarkendrucker

Moin!

kürzlich habe ich eine neue Paketstation mit einem integrierten Versandmarkendrucker entdeckt.

Dieses Feature taggen und wenn wie?

Gruß Jan

Moin Jan

mein Vorschlag wäre gemäß https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dvending_machine ein node mit
amenity=vending_machine
vending=parcel_mail_in
vending=parcel_pickup
vending=stamps

Gruß, Bob

parcel mail in verkaufen die doch gar nicht, ist das nicht kostenlos?

Muss man sich nicht sowieso erst bei DHL registrieren, um eine Versandmarke am Automaten zu kaufen? D.h. die Information ist nur für DHL-Kunden interessant?

macht doch nichts, oder?

Das funktioniert m.W. nur zusammen mit der Paketabgabe für ein bestimmtes Paket. Man hat nach dem Buchen im Internet einen QR-Code für das Paket und mit dem bekommt man in der Filiale oder beim Paketboten oder bei vielen Packstationen den zu diesem einen Paket passenden Aufkleber.

“vending_machine” finde ich deshalb unpassend. Da aber nicht alle Paketstation das Ding schon haben, könnte man ein Tag erfinden. Vielleicht “label_printer=yes”.

Wenn ich mir den Aufkleber sowieso im Netz buchen muss, dann kann ich auch gleich nach einer passenden Paketstation suchen, die mir das Label ausdruckt. Ich halte die Information nicht für erfassenswert. Etwas anderes wäre es, wenn es wie ein Briefmarkenautomat funktionieren würde.

Wenn man einen Retourenschein von einem Versandhändler bekommt, kann man auch das Etikett an einer solchen Packstationen ausdrucken.

das ist auch völlig in Ordnung, jeder erfasst das was er will :slight_smile: