Deutschlandweite Topokarte

Hallo allerseits!

Die topologische Reit- und Wanderkarte mit Höhenprofil und Wanderrouten (http://opentiles.com/nop/) deckt jetzt Deutschland komplett ab (und ein Eckchen Schweiz und Österreich).

Eine Garmin-Version folgt demnächst, die aktuelle geht noch von den Alpen bis Berlin.

Hallo Klaus,

Herzlichen Glückwunsch! Super Leistung!
Also das mit den Wanderwegen und Pferdetränken finde ich einfach genial…

Habe mir grad den Üetliberg und den Säntis angeschaut:
In der Schweiz sind noch nicht so viele Wanderwege erfasst - obwohl es da wunderschöne gibt…
Was bedeuten die vielen roten Linien? sieht irgendwie unübersichtlich aus.
Vielleicht kannst Du den Üetlibergtunnel noch unter den Wald legen? (Mapnik kann es auch noch nicht)
Warum werden Tankstellen in z=14 gerendert? weil es da manchmal eine Dusche für uns Reiter und Wasser für die Pferde gibt?
Kirchen finde ich wichtig zur Orientierung. Du renderst sie mit Symbol wenn sie als Punkt (z=13), aber nicht wenn sie als Fläche eingetragen sind?
(sorry, alles nur Hypothesen, die OSM-API funktioniertnoch nicht so richtig)

Gruss, Markus

Die roten Linien sind große Feldwege (siehe Legende). Ich denke in der Region gibt es einfach ein Menge davon.

Muß mal probieren ob das mit dem Tunnel geht oder unerwartete Konsequenzen hat. Dann wären Tunnel unter Gewässern und Gebäuden auf jeden Fall komplett unsichtbar.

In Tankstellen gibt es Toiletten und auch am Sonntag noch Lebensmittel zu kaufen, von daher als Notnagel nicht ganz uninteressant.

Ich kenne derzeit keine Funktion in Mapnik, mit der man ein Icon in eine Fläche platzieren kann. Für Composer muß ich’s erst noch implementieren.

bye
Nop

Warum steht ist dem Höhenprofil-Layer eigentlich die Quelle OSM zugeordnet und dem Kartenlayer CIAT? Das müsste doch umgekehrt sein?

Betriebsblindheit. :slight_smile:

Danke für den Hinweis, ist getauscht. :slight_smile:

Die stammen hauptsaechlich von mir :roll_eyes: . Das sind highway=track ohne tracktype, da ich den tracktype aus den Luftbildern nicht sicher ableiten konnte.


Noch 'ne Anmerkung zu der Schattung der Berge. Hat das einen Grund, dass die Sonne im Nordwesten steht? Ich haette sie eher im Sueden vermutet. :sunglasses:

Na, dann wird’s mit der Zeit in der Gegend ja noch ein wenig bunter werden. :slight_smile:

Der Grund für den Sonnenstand ist schlichtweg der, daß das die Standardeinstellung des Shading-Tools war. Ich kenn das auch so daß das Licht für Schatteneffekte häufig von links oben kommt.

Die Topo-Karte ist einfach super.
Aber eine Frage zur Performance am Server: Bei mir escheint zunächst nur die Oberflächenstruktur, dann tut sich längere Zeit nichts und dann kommt endlich die Karte.
Gibt’s da etwas, wo man bezüglich einer Verbesserung helfen kann ?

Nicht wirklich. Der Server ist relativ langsam, aber wenn man unbegrenzt Webspace mit unbegrenzt Traffic kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, sollte man nicht meckern.

Es sei denn natürlich Du kannst der Karte einen schnelleren, kostenlosen Server spendieren. :slight_smile:

Die Karte war früher schneller, aber mußte aufgrund der inkompatiblen Lizenzen von Höhendaten und OSM-Daten aufgetrennt werden. Wenn die neue Lizenz kommt, lege ich sie wieder zusammen, dann wird sofort alles doppelt so schnell.

Hallo,

ich finde die Karte auch super. Fällt dir vielleicht zufällig spontan ein einfacher Weg sein, über die Karte noch ein utm-Gitter zu legen (siehe Diskussion http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2994))))?

Dies entspräche dann so ziemlich meiner Wunschvorstellung noch mit der Möglichkeit, auch gut drucken zu können.

Viele Grüße
Thomas

Hm, ich denke am sinnvollsten wäre eine weitere openlayers-Schicht über der Karte, die UTM-Linien malt. Leider gibt es sowas meines Wissens noch nicht, müßte erst einer programmieren.

@Schweizer Wanderwege:

Es gibt in der Schweiz neben Wanderrouten auch eine unmenge an markierten Wanderwegen ohne bestimmtes Ziel. (siehe http://www.wanderland.ch/, z. B. Üetliberg: http://map.wanderland.ch/?lang=de&p&layer=wanderwegnetz&X=680000&Y=245000&scale=100000). An jeder grösseren Kreuzung dieser Wanderwege stehen dann gelbe Wegweiser mit Zeitangaben. Wie tage ich solche Wege, damit sie in der Wanderkarte dargestellt werden?

Die Wege selbst sind meistens Tracks oder Footways, können aber auch mal entlang von wenig benutzten Residentials führen. Für eine Relation fehlt der “Routen-Charakter”, da es sich eher um ein Netz (Vergleichbar mit Radwegen) handelt. Trotzdem, so finde ich zumindest, sollten sich diese Wege von “normalen” Tracks optisch abheben, da sie sozusagen “designated” fürs Wandern sind.

Das Thema hat schon mal jemand angesprochen. Wir haben uns darauf geeinigt, diese Wege ebenso als Route zu taggen, da es sich um ein Netzwerk von Routen handelt. Als Name bekommt sie einen Hinweis auf den Netzcharakter und einen örtlichen Bezug, damit man die verschiedenen Wegenetze unterscheiden kann. Es müßte schon irgendwo eine Relation “Wandernetzwerk St. Gallen” geben.

Danke für den Hinweis, der St. Galler hat offenbar nicht lange durchgehalten: http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=103607 ist die einzige Relation, welche ich gefunden habe…

Ich habe nun einmal den Wanderweg um den Greifensee gemaped: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/117797. Gleichzeitig habe ich angefangen, den Tracks einen Tracktype zu spenden… Damit verschwinden dann auch die roten Linien, oder?

Sobald die Karte neu gerendert wird, werde ich die Wanderweg-Relation auf der Schweizer Mailinglist promoten, damit noch mehr Leute die Wanderwege eintragen!

Die Relation sieht gut aus.

Die roten Linien werden dann gemäß dem tracktype schwarz - rot - orange- grün - grün gestrichelt.

Hast Du Dich auf der Wikiseite schon als aktiv eingetragen?

Ah, also für grade2… (oder eben tracks ohne tracktype, was ich bisher selten eingetragen habe). Ich finde das rot etwas aufdringlich, aber inzwischen habe ich den meisten Tracks hier in der Umgebung einen tracktype spendiert. Beim nächsten Update sollten also eineige der Wege ihre Farbe ändern.

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte? Ja, habe ich inzwischen gemacht.

Zudem hat lonvia die “regionalen Wanderroute 47” (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/112832, vom Üetliberg Richtung Zug) eingetragen. Wann ungefähr wird es ein Update der Region geben, damit wir die Ergebnisse mal “live” anschauen können?