Deutschlandweite Anpassung von operator bei Notrufsäulen

Hallo zusammen,

mir war dieser Changeset aufgefallen und da er nur einen nichtssagenden Kommentar besitzt (“Daten erweitert”), hatte ich mir diesen überhaupt angesehen. In dem Changeset werden die operator-Tags von Notrufsäulen in “Die Autobahn GmbH des Bundes” geändert. Von diesen Änderungen gibt es einige.

Ich bin bei solchen automatischen Änderungen immer skeptisch. Ich kämpfe auch gerade mit einem Hydranten-Import, dessen Daten zu 10% fehlerhaft sind (eigentlich sogar zu 100%, da ref nicht richtig/vollständig getaggt wurde). Ebenso mit aus Fahrplänen importiere Bushaltestellen, die dann gerne 1,5 km daneben liegen, da die Pos. geraten wurde. Ich erinnere mich auch an andere Diskussionen (z.B. Umbenennung von"Dänischen Bettenlager" zu “Yysk”), wo auch keine automatische Umbenennung gewollt war, weil die Objekte dafür vor Ort überprüft werden sollen. Gerade bei den Notrufsäulen könnten manche gar nicht mehr existieren.

Mir ist wichtig, dass solche flächendeckenden Änderungen wenigstens sinnvoll dokumentiert und kommentiert werden. Was genau wird getan und was ist die Datenquelle? Und ich finde es auch richtig, dass solche Änderungen mit der Community vorher besprochen werden sollten.

@Wetterauer hat mit mir den direkten Austausch via PN gesucht, aber ich möchte diese Diskussion nicht über private Nachrichten führen, da mir eine offene und transparente Kommuniktaion bei OSM wichtig ist.

Edit: Typo

1 Like

Bei den Änderungen bin ich tendenziell für einen Revert, auch wenn sie inhaltlich stimmen dürften. Es gibt wirklich dringerende Probleme in OSM als operator= an den Notrufsäulen anzupassen.

Soweit ich hier erkennen kann, wurden nur Notrufsäulen an Autobahnen geändert. Die existieren alle noch und werden auch noch neu gebaut, wenn eine neue Autobahn gebaut wird. Sie sollen auch dauerhaft erhalten bleiben, da sie auch im Zeitalter von Smartphone und co. noch überraschend oft genutzt werden, je nach Örtlichkeit sogar täglich. Die Notrufsäulen an Autobahnen gehen bekannermaßen nicht an den echten Notruf, sondern erstmal an eine Pannenhotline, von wo dann an den Notruf weitergeleitet werden kann, falls es etwas ernstes ist. Die Pannenhotline wird vom GDV betrieben, die Säulen selber stellt der Straßenbauträger auf, also derzeit die Autobahn GmbH (ist also somit im Wiki falsch erklärt - bitte korrigeren).

Mir ist der Changeset auch aufgrund des Kommentars aufgefallen. Die Änderungen gehen aktuell mit einem anderen nichtssagenden Kommentar weiter (“Daten angepasst”), ich denke als Minimum sollte hier ein Kommentar genutzt werden der auch aussagt was getan wird.

Durch eine FDS Anfrage haben wir eine Liste aller Notrufsäulen bekommen, die ich unter https://nrs.webmapping.cyou durchsuchbar gemacht habe. Hierbei fehlt noch jede Weiterbearbeitung, wie z.B. einen Node einer bestimmten NRS aus dieser Liste zuzuordnen.

MMn ist “Die Autobahn GmbH des Bundes” als operator nicht ausreichend genau beschrieben, es gibt viele unterschiedliche Organisationen (Björn Steiger Stiftung für Ruf Annahme an Bundesstraßen, Verband der Autoversicherer für Annahme an BAB, die jeweiligen Autobahnmeistereien für die Wartung, die Wartungsgesellschaft für die Kommunikationslinien) die sich um die NRS kümmern.

Ich würde hier eine gezielte Aktion vorschlagen, bei der die Standorte und ref Nummern erstmal auf Sinnhaftigkeit und Vorhandensein geprüft werden und man vorher darüber einen Konsens findet wie die einzelnen Unternehmen mit den Säulen zusammengebracht werden können.

K

Leider ignoriert Sam Mumm (@Wetterauer) die Diskussion und macht mit dem Massenedit weiter. :frowning:

Immerhin mit besseren Kommentaren.

Zunächst einmal zur Klarstellung. Sam Mumm und ich trinken häufig gemeinsam Kaffee. Und wir diskutieren häufig über OSM. Und auch über das Forum. Und bisher konnte ich ihn nicht überzeugen hier mitzuwirken. Somit kann er hier auch gar nicht mitdiskutieren. Und ich werde hier nicht Postbote spielen. Das mit den Kommentaren habe ich ihm empfohlen, da es ja doch vereinzelt Personen gibt, die darauf wertlegen.

Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion hier raushalten. Ich befürchte, das geht mal wieder aus, wie das Hornberger Schießen. Da ich aber jetzt hereingezogen wurde, hier mal 2 - 3 Fragen:

Was ist ein Massenedit? Wenn ich also x Objekte editiere und die dann in einem Upload hochschiebe, dann ist es ein Massenedit? Wenn ich diese x Objekte einzeln in x Uploads in die DB schiebe, dann ist es kein Massenedit?
Oder darf ich grundsätzlich pro Tag nur y Objekte editieren, weil y+1 Objekte sonst ein Massenedit ist?
Von einem automatischen Edit kann hier übrigens keine Rede sein. Er hat eine sau Arbeit mit dem ganzen Kram, weil er sich jedes einzelne Objekt auf der Karte ansehen. Denn “Die Autobahn GmbH des Bundes” ist halt nur die Rufsäulen auf den BABs zuständig. Es gibt aber auch viele Notrufeinrichtungen, die in der Nähe der Autobahn liegen, aber andere Aufgaben haben.
Da die Autobahnnotrufsäule i.d.R. in den Daten keinen Bezug zur Autobahn hat, ist ein Massenedit/BOT-Update überhaupt nicht machbar.

Aber ich denke, wenn es belastbare Gründe gibt, dass dieses Vorgehen irgendwelche Probleme verursacht, wird Sam Mumm das garantiert bedenken. Bisher sehen weder er noch ich welche.

So, und nun wünsche ich allen eine Gute Nacht

Warum fühlst Du Dich “hereingezogen”? Das wundert mich etwas. Auf meine Bitte an Sam Mumm im CS hat Du als erstes geantwortet. Und da Du Dich dort anscheinend direkt angesprochen gefühlt, weshalb ich zunächst dachte, dass “Sam Mumm” ein Zweitaccount von Dir sei:

Des weiteren hast Du mich zusätzlich auch via PN angeschrieben.

Laut Wiki jede Änderung bei der Objekte ohne Einzelprüfung geändert werden, sondern nach einem “mechanischen Schema”. Dabei ist unerheblich, in wie viele einzelne Edits die Änderung gesplittet wird oder ob die Durchführung manuell oder automatisiert erfolgt. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.

Auf die Hinweise von @kmpoppe bist Du jetzt gar nicht eingegangen. Aus diesem Grund gibt es eigentlich die Regelung, dass solche Änderungen vorher besprochen werden. Und es ist auch einfach unfair, wenn z.B. der Massen-Edit von @chris66 gestoppt wird. Und hier werden die Änderungen sogar hinter nichtssagenden CS-Kommentaren “versteckt”.

Es geht ja auch gar nicht darum solche Änderungen grundsätzlich zu verhindern, aber es ist auch anderen gegenüber unfair, die sich wie z.B. @kmpoppe, der sich mit seinem Mapillary-Edit sehr viel Mühe macht (gemacht hat) und sich an die OSM-Regeln diesbezüglich hält (und leider trotzdem noch angepöbelt wird).

Leider ist bis heute für andere nicht ersichtlich, was genau getan wird und nach welchem Schema die Änderungen durchgeführt werden. Dafür wäre eine Dokumentation im Wiki sehr hilfreich.

Können schon. Er tut es einfach nicht. Im CS übrigens auch nicht.

1 Like

Wenn ich richtig gezählt habe wurden ca. 4000 Objekte upgedated.

Anscheinend hat er auch schon sein nächstes Massenänderungs-Projekt. :worried:

Ja, es wird addr:suburb ergänzt. Derzeit im Darmstädter Raum.

Es sollte ihm auf die Finger geklopft werden…

meint Sven

Kannst du hier nachlesen: DE:Automated Edits code of conduct - OpenStreetMap Wiki
:wink:

Oder in Kurz: Wenn man ohne vorherige Prüfung Daten hoch lädt. Prüfung muss nicht unbedingt vor Ort erfolgen. Hier wäre halbwegs aktuelles Mapillary auch ok. Wenn man einen Operator erfasst/anpasst sollte man halt 100% sicher sein, dass das Objekt auch existiert.