Deutschlandkarte als übergroße PDF generieren

Hallo liebe OSM-Gemeinde,

ich bin begeisterter Kartenfan und Eisenbahner, OSM und ORM sind deswegen Stellen die ich regelmäßig anlaufe. Ich möchte in meinem Zimmer gerne eine große Eisenbahnkarte mit allen Eisenbahnstrecken Deutschlands (+Städte mit EW < experimenteler Wert) haben (A1- oder A0-Format). Solche großen Papiere zu drucken ist kein Problem, ich benötige nur die Grundlage dazu. Mit Screenshots lässt es sich da selbstverständlich nicht arbeiten.

Meine Idee war bisher diese:

  1. von der Geofabrik mir die osm.pbf von Deutschland herunterladen
  2. mittels osmosis eine neue pbf daraus generieren, welche nur die notwendigen Informationen enthält
  3. mit Maperative mir eine Karte daraus designen und als SVG exportieren
  4. diese SVG mittels Publisher/Inkscape/… in ein druckbares A1/A0-PDF skalieren
  5. Ab auf den Plotter!

Ich weiß leider nicht, ob das der richtige Weg ist, leider sehen die generierten SVGs sehr bescheiden aus. Die Eisenbahnstrecken sind unscharf (auch in der SVG!) und haben viele Lücken. Eventuell ist die Datenmenge zu groß?

Ist meine Vorgehensweise die richtige? Gibt es vielleicht andere Mittel und Wege an so eine PDF zu kommen? Habt ihr Hinweise und Tipps?

Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise!

Liebe Grüße!

wlanowski

Hallo,
hier gab’s kürzlich ein ähnliches Thema: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71152

wenn die Linien unscharf sind, dann ist das Problem vermutlich im Schritt 4 und Du machst dort ein PDF das Rasterdaten enthält anstatt Vektoren. PDF ist nur ein Container und kann beide Arten von Daten enthalten.

Ich weiß nicht wie das bei Maperative aussieht, beim Mapnik Renderer tritt das Problem auf wenn man bestimmte Compositing-Funktionen (“comp-op=…”) benutzt. Die PDF- und SVG-Versionen für die Mapnik (bzw. die Cairo Graphics Bibliothek) normalerweise Output erzeugt unterstützden nicht alle comp-op Varianten, und so kann man als Fallback dann am Ende ein PDF oder SVG bekommen, das nur ein einziges großes Bitmap-Element enthält.

Wenn man “von Hand” aktuelle PDF- bzw. SVG-Versionen auswählt bekommt man wieder fein Vektordaten.

Aber wie gesagt: keine Ahnung ob Maperitive tatsächlich ein vergleichbares Problem hat …

Ich zitier mich jetzt einfach mal

Ich nehme an, in diesem Fall könnte http://printmaps-osm.de/de/index.html passend sein, hier kann man sich die Layer anzeigen/ausblenden lassen, die man nicht möchte. Es kann natürlich auch sein, dass dann das Gesamtgebiet zu groß ist für den Server, das müsstest du aber erst ausprobieren.

das Ergebnis von 3 sieht also in 4 bescheiden aus?

Mmh bei dem Maßstab … würde mal probehalber in den Maperitive-rules bei den Eisenbahnstrecken

  • die Linienart ggf. vereinfachen
  • die Linienbreite massiv vergrößern
    und dann schauen, was passiert…

Weitere Möglichkeiten vielleicht auch auf https://help.openstreetmap.org/

wenn du dort z.B. nach “print big” oder ähnlichen Schlüsselwörtern suchst.

Erfolg?

Hallo miteinander,

entschuldigt die späte Antwort.

die von euch geteilten Plattformen passen leider nicht auf meinen Anwendungsfall. Da meine geografischen Ausbreitungen groß sind, machen das die Tools nicht mit. Leider auch nicht printmaps-osm.de

da es eine SVG ist die rauskommt, sollten die Linien da sein. Ich habe nirgendwo in meinem Ablauf Rasterdaten benutzt… :confused:

Ich experimentiere ein bisschen rum und werde eventuell durch das zusammenfügen mehrer Abschnitte eine große Karte zusammenbasteln. Ich halte euch auf dem Laufenden!

was in der SVG drin ist kannst Du ja einfach sehen, das ist eine Textdatei. Prinzipiell können da auch externe Inhalte verlinkt sein, einschließlich Rasterbildern, audio, iframes etc.: https://www.w3.org/TR/SVG/struct.html#ImageElement
Es wurde bereits weiter oben erwähnt, dass bestimmte “Stile” bzw. Operationen dazu führen können, dass eine Vektorzeichnung gerastert wird, z.B. wenn man Schatten (blur) hinzufügt, oder andere Filter anwendet, die auf Bitmapbasis arbeiten.

Maperitive habe ich selbst fast nie verwendet, als Alternative könntest Du Dir QGIS ansehen, dass ist weit verbreitet und hat viele Erweiterungen, aber auch eine gewisse Einstiegshürde.