Deutschland - Getrennte Barrieren von nahegelegenen Straßen | Germany - Disconnected Barriers from Nearby Roads

(Auto-translated from ENG Text Below)

Hello OSM Deutschland,

Heute möchte ich diese MapRoulette-Challenge teilen: Deutschland - Getrennte Barrieren von nahegelegenen Straßen | Germany - Disconnected Barriers from Nearby Roads, die sich auf verschiedene Arten von Barrieren konzentriert, die nicht mit der in ihrer Nähe verlaufenden Straße verbunden sind, um Konnektivitätsprobleme und irreführende Informationen zur Zugänglichkeit zu vermeiden.

Die Aufgaben in dieser Challenge wurden erstellt, indem OSM-Daten gefiltert wurden, bei denen sich eine Barriere auf einer Straße oder innerhalb von 5 Metern von einer Straße befindet, aber nicht mit ihr verbunden ist. Alle Typen von highway=* sind enthalten, und Barrieren wie bollard, block, flowerpot, crash_attenuator, kerb, log und rock sind von der Prüfung ausgenommen.

Wenn eine Aufgabe keine Bearbeitung mehr benötigt, markiert sie bitte als „Already Fixed“, wenn sie von anderen behoben wurde, oder als „Not an Issue“, wenn sie bereits korrekt ist.

Vielen Dank
Salim, TomTom

Hello OSM Germany,

Today, I am sharing this MapRoulette Challenge [Deutschland - Getrennte Barrieren von nahegelegenen Straßen | Germany - Disconnected Barriers from Nearby Roads] which is made to focus on different types of barriers that are not connected to the highway located close to it to address connectivity and misleading access information.

The tasks in this challenge were generated based on filtering out OSM data where there’s a barrier located on a highway or within 5 meters of a highway but not connected to it. All types of highway=* are included, and barriers such as bollard, block, flowerpot, crash_attenuator, kerb, log, and rock are excluded from the check.

If a task no longer requires an edit: mark it “Already Fixed” (if fixed by others) or “Not an Issue” (if correct as is).

Thank you,

Salim, TomTom

1 Like

Ich finde die challenge einigermaßen gefährlich. Im rahmen des NRW Poller erlasses hab ich jede menge bollards (und anderes) erfasst und auch dann wenn es eben nicht auf dem weg/straße steht.

Jemanden der “null” vort Ort Kenntnis und keine Bilder hat jetzt loszuschicken die auf die Straßen zu verbinden halte ich für eher kontraproduktiv.

Flo

5 Likes

Thank you @flohoff .
Shall i limit the challenge to “experienced editors” only?

I have no clue if that helps. From my perspective this is not a challenge an arm chair mapper with just aerial imagery can do.

You need to have mapillary, kartaview or panoramax imagery to do this.

Flo

1 Like

If it makes sense, let’s await other members of the community to give their opinion?

Ich haben bereits ein paar bereinigt. Aber entweder hatte ich sowieso Ortskenntnisse oder wenn ich nur vage Ortskenntnis habe und mir nicht sicher bin, ziehe ich sowieso Straßenbilder von mapillary & Co zu Rate. Alle bisher bearbeiteten Fälle waren tatsächliche Fälle, wo eine Schranke oder ein Tor nicht mit dem way verbunden war, aber auf den way gehört.
Allerdings halte ich mich auch eher für einen erfahreneren Mapper.

HI @Mammi71 @flohoff vielen Dank für eure Rückmeldung. Natürlich sollten Korrekturen nur basierend auf entsprechenden Informationsmaterial/Ortskenntnisse, wie von Mammi71 beschrieben durchgeführt werden.

@flohoff Hast du mal geschaut, ob bei unseren Tasks welche dabei sind, die deine Änderungen bzgl des NRW Poller Erlasses betreffen?

Danke & Gruß

Matthias

Alles in NRW - Viele kommunen haben angefangen massiv poller abzubauen. In Gütersloh prüft man alle 3000+ und hat in der Presse geschrieben “Man wisse ja gar nicht wo die alle stehen”.

Ich habe daraufhin “alle” eingetragen - also einzeln - Wenn da 5 Stück stehen dann steht einer in der Straße und jeweils 2 rechts und links.

Jeder hat dann entsprechend Mapillary Bilder bekommen - ich hab in GT in den letzten 15 Jahren eh alles Fotografiert - D.h. ich hab von jedem Poller auch ein Bild - ich muss es nur bei Mapillary Raussuchen.

Hier der Stand - grün hat alle infos, gelb ist noch unvollständig attribuiert (Farbe, Material, Position), rot hat kein Bild.

https://overpass-turbo.eu/s/2gKQ

Jetzt hat Gütersloh teilweise nur die in der Fahrbahn entfernt - die rechts und links aber mitunter stehen lassen.

Oder sie haben nie auf der Fahrbahn gestanden:

Mapillary Beispiel

Wenn du da jetzt eine maproulette challenge drauf ansetzt moved irgendjemand einen poller wieder in den Weg. Und auch das hier schon zitierte “Da hab ich ortskenntnis” wird hier schwierig weil da gerade ganz viel hin und her gebaut wird.

Eigentlich müssten alle Poller in NRW neu “besucht” und kontrolliert werden. Einfach nur aus dem Luftbild halte ich gerade für nicht machbar.

Flo

Aber auch dann wird ein bollard-Objekt auf den way gesetzt, um die Wirkung auf diesen way zu erfassen.

Oder würdest Du nur maxwidth:physical auf einem Node ohne barrier=bollard erfassen? Hätte den Nachteil, dass nicht klar ist, was der Grund für die Einschränkung ist bzw. die Art der Einschränkung. Alles oberhalb der Höhe vom Poller (height) wäre ja ohne die Einschränkung.

Ich setze

Aeh - das würde ich nicht machen. Ich finde auch das setzen von traffic_sign= oder tourism=information/information=guidepost in die Straße für “frevel”

Aus vielerlei hinsicht ist das ja auch falsch. Wir machen ja eine Karte. Wir zeichnen objekte dort ein wo sie wirklich sind. D.h. objekte die eine physische Präsenz haben zeichnen wir exakt dort ein.

Und bei Schildern trennen wir ja Schild und Wirkung. Das traffic_sign=DE:206 (An der stelle wo das schild steht) entfaltet eine Wirkung auf die Straße als “highway=stop”.

Und so ist das auch mit Pömpeln die neben der Straße stehen. Der barrier bollard steht neben der Straße und entfaltet eine wirkung über maxwidth/physical. Und in meinem oben genannten Beispiel ist das noch einfacher weil die width der straße kleiner ist als der Abstand der pömpel.

Ich mappe die barrier dann im weg wenn die wirklich mitten drauf stehen und man unweigerlich davor fahren würde.

3 Likes

Und bei Schildern trennen wir ja Schild und Wirkung. Das traffic_sign=DE:206 (An der stelle wo das schild steht) entfaltet eine Wirkung auf die Straße als “highway=stop”.

ich sehe es auch wie du, verstehe aber die “andere Seite”, die den tag so interpretieren dass “traffic_sign” nicht Verkehrsschild bedeutet sondern Auswirkungen eines Verkehrsschilds.
Unterschiedliche Interpretationen desselben tags. Das Wiki sagt derzeit allerdings dass der tag Verkehrsschilder repräsentiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:traffic_sign

UPDATE: und prinzipiell sind unterschiedliche Interpretationen desselben tags natürlich schlimm, für den Fall dass das nicht rüberkam.

1 Like

Aber DANN müssten wir sowas wie highway=stop oder highway=give_way deprecaten und entfernen.

Macht ja wenig sinn für ein Stopschild mal das eine und mal das andere auf einem weg zu taggen.

Ich sehe schon wie wir da hin gekommen sind. Vor 18 Jahren als ich mit OSM angefangen habe da haben wir nicht im entferntesten daran gedacht mal “Straßenschilder” zu erfassen - das war einfach “mind blowing”. Auch sowas wie Stop/Vorfahrt gewähren war eher “So ein quatsch”.

Mit der zeit ist dann der detailreichtum gekommen. Wir haben Vorfahrtsregelungen erfasst - also highway=give_way und highway=stop.

Dann haben wir angefangen Schilder einzeln zu mappen.

Und dann sind leute auf die idee gekommen beides wechselweise zu benutzen.

2 Likes

weil sie den tags nicht trauen

Sehe ich wie Du, aber so pauschal stimmt Deine Aussage nicht. Ampeln tragen wir nicht dort ein, wo sie sich tatsächlich befinden. Entweder auf den Kreuzungs-Punkt oder jeweils als Punkt auf der Höhe der Haltelinie auf den highway.

Was machst Du, wenn zwei oder mehr Poller auf dem Asphalt stehen? Bisher wurden die als ein abstrakter bollard-Node auf dem highway erfasst, der alle Poller repräsentierte. Willst Du das etwa abstreiten?

Wir machen übrigens keine Karte.

1 Like

Es reicht, wenn man highway=stop und highway=give_way nicht mehr als Verkehrszeichen und Verkehrsregel definiert, sondern nur noch alleinig als Verkehrsregel. Dann kann man alle diese Knoten belassen, wo sie sich derzeit befinden und benötigen keine Änderung. Simpel-Router können immer noch per VZ-Logo oder mündlich auf die Verkehrsregel hinweisen. Das Einzige, was sich ändert, ist die Beschreibung im Wiki. Wer will, kann dem alten Knoten, sofern es angebracht ist, eine Haltelinie als Road Marking hinzufügen.

Wer weiß, ob sich das nicht in Zukunft ändern könnte. Erste Versuche mit Relation:traffic_signals_set sind schon zu finden. Damit lassen sich erstmals die Lichtzeichenanlagen von dem Weg trennen, ohne dass diese wichtige Information für ein Navigationssystem verloren geht.