Deutscher Name der Stadt Enscheid/Enschede

Hallo zusammen,

kürzlich ist mir aufgefallen, dass als deutscher Name für die Stadt Enschede hinter der niederländischen Grenze „Enscheid“ eingetragen ist. Dadurch wird auf zahlreichen Webseiten, die im Hintergrund OSM-Daten verwenden, dieser Name in der deutschen Version angezeigt. Das fanden sowohl ich als auch ein Freund von mir sofort befremdlich, da sich im Internet nach kurzer Recherche nur sehr wenige, obskure und schwach belegte Referenzen für diesen Namen finden lassen. Diese deuten darauf hin, dass dieser Name vor allem von Dialektsprechern gebraucht wird oder wurde. Die Konsequenz dieses Namens ist jedoch, dass quasi alle OSM-Anwendungen (z. B. Strava/Mapbox, Wetter.de, etc.) den altertümlichen Namen „Enscheid“ benutzen.

Da dieser Name zweifelsfrei unüblich ist, würde ich vorschlagen, name:de auf „Enschede“ zu setzen und „Enscheid“ in alt_name:de zu verschieben. Gerne würde ich mir vor der Änderung kurz Feedback dazu einholen.

Beste Grüße

3 Likes

Hi Pfefferminzbonbon, willkommen hier im Forum.

Ich selber höre den Namen Enscheid für Enschede heute zum ersten mal, aber das ist vermutlich nicht maßgeblich :wink:. Allerdings heisst es auch auf der deutschen Version der offiziellen Gemeinde-Webseite “Enschede”, und das sollte als Referenz eigentlich ausreichen. Eine Änderung ist daher aus meiner Sicht gerechtfertigt.

3 Likes

Angepasst :slight_smile:

2 Likes

I used to be a student there! Even in Plattdüütsch, the name of the city is not Enscheid but Eanske (like in the local dialect). Eanske – Wikipedia

2 Likes

Am Place-Node steht seit Version 2 vom 29. November 2015 alt_name:de=Enscheid und name:de=Enschede. Das name:de=*-Tag war schon seit Version 1 so.

An der Gemeindegrenze, die @Pfefferminzbonbon korrigiert hat, stand name:de=Enscheid seit Version 10 vom 14. November 2015.

Enscheid ist in beiden Fällen vom selben Benutzer ergänzt worden.

As a local, I can’t say I’ve ever heard that name. All signs, trains, and maps in Germany just use the name ‘Enschede’.

Maybe it’s an outdated name like old_name:nl=Osnabrugge for Osnabrück?

1 Like

It surely is. When you do a websearch for Enscheid you will get a reasonable lot of results for Enschede, so there is some connection anyhow although I could not find an explanation where the name Enscheid precisely comes from. Anyhow I believe alt_name:de=Enscheid is an acceptable solution.