Deutscher Kartenstil - Umfrage

Moin,

Beate Braun möchte einen deutschen Kartenstil für OpenStreetMap entwickeln. Nun macht Sie eine kleine Umfrage um ein paar statistische Aussagen über gute Stile für Webkarten zu bekommen:

Ich finde das ne echt schöne Sache, vielleicht möchtet Ihr ja auch eure Meinung los werden?

http://en.q-set.de/q-set.php?sCode=JHTNDUYEMPGQ

P.S. Könnte das jemand bitte auch auf TALK-DE posten?

habe soeben mal den Umfragebogen ausgefüllt. Beim Absenden bekomme ich die Meldung “Die Umfrage ist unterbrochen. Bitte rufen Sie den Fragebogen in wenigen Minuten noch einmal auf, vielen Dank.”

toll…
naja, dann halt nicht.

Umfrage ohne Probleme ausgefüllt und weitergeleitet auf talk_de.

Hättest Du auch selber machen können, siehe Signatur. :slight_smile:

Konnte die Umfrage auch nicht absenden. 23 Scripte laufen dort??? Gibt es da nichts ohne Werbung und addclicks?

Schade, schöner Ansatz. Ich vermisse nur den Michelin Kartenstil.

Hey,

@Senior Member: die Umfrage habe ich vorhin für ganz kurze Zeit unterbrochen. Es müsste jetzt aber wieder alles funktionieren.
@Noframe: Ohne Werbung war mir leider nicht möglich. Zu Michelin: Werde bei der Umgestaltung der Karte aufjedenfall auch die Grafiken von viaMichelin mitberücksichtigen.

Danke fürs Mitmachen.

Viele Grüße
Beate

@Nop Danke für den Nabble Hinweis, aber ich lese nur im RSS mit :slight_smile:

Meine Güte, warum werden die Bilder nicht einfach verlinkt, oder gleich daneben angezeigt? Wer dermaßen benutzerunfreundlich agiert, braucht sich um das Erscheinungsbild der OpenStreetMap-Karte keine Gedanken zu machen.

Beim Übersichtsvergleich der Karten sieht man schön die Unterschiede (http://www.q-set.de/img/ZUVJFWZQ/origin_ZUVJFWZQ_3448.jpg), ich nehme an jeder hat Google, OSM und Yahoo erkannt. Bei OSM sieht man praktisch nur Wälder und Gemeindeflächen, wärend Strassen und Namen nur knapp erahnt werden können. Bei Google und Yahoo sieht man praktisch nur Strassen und Namen. Yahoo wirkt dabei zu knallig, Google zu flau. Farblich gefällt mir OSM am besten, funktionsmässig Yahoo. Wenn es OSM gelingt, Namen, Strassen, Eisenbahnen und Flüsse etwas (ala Yahoo) hervorzuheben, dürfte sie mit Abstand die beste sein.

Wyo

Bei den Fragen nach den Straßentypen ist es meines Erachtens sinnvoller, nicht mit den Namen der Kartenanbietern zu hantieren, sondern nur mit Zahlen. So kann eine Beeinflussung durch Namensnennung verhindert werden.

Hi,

natürlich spielen persönliche Vorlieben auch bei Karten mit :wink:
Ist auch eine Frage, zu welchen Zweck brauch ich die Karte. Als “Straßen-Übersichtskarte” haben Yahoo/Google die Nase vorn,
währendessen OSM (Mapnik) fast ins topographische abgleitet. Allgemein empfinde ich Mapnik eher ale eine “All-In-One”,
worunter dann letztendlich die Lesbarkeit leidet.

Da in Deinem angegebenen Link Navteq & TomTom einen viel größen Ausschnitt von BW darstellen als die anderen vier,
ist dies schon mal eine “Benachteiligung” :frowning:

Ciao,
Frank

Vor allem sieht man auch schön, wie bei OSM die Straßen fast verschwinden, wo in der gleichen Helligkeit Felder gezeichnet werden. Die Karte ist fürchterlich kontrastarm. Als Straßenkarte sehen für mich alle anderen Karten besser aus.

bye
Nop

Tja, bei Nabble könntest Du mitreden… :slight_smile:

Ja der Übergang von Zoom=8 auf Zoom=7 ist nicht so toll. Auf den Zoomstufen finde ich die Osmarender Darstellung sehr hübsch.

ich weiß nicht, ob die Umfrage geeignet ist einen neuen Kartenstil zu entwickeln. Meiner Meinung nach gehört da wesentlich mehr dazu als die Landstraße nach diesem Vorbild zu erstellen und die Autobahn nach einem anderen. Ich versuche selber gerade einen Kartenstil zu entwickeln, bzw den Mapnik Stil Schritt für Schritt so zu ändern, dass er dezenter, optisch ansprechender und bei geringen Vergößerungen übersichtlicher wird. Da gibt es jede Menge Abhängigkeiten

Absolut richtig.
In kleinen Zoomstufen (Bundesland - Welt) ist Mapnik übertrieben dezent. Einen ausgewogenen Stil zu finden, der Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Städte, Grenzen usw. gut differenzierbar darstellt ist sehr schwierig.

Was mich irritiert ist dass die Umfrage von einer Studentin der Uni Stuttgart stammen soll, die Umfrage aber nicht auf einem Webserver der Uni läuft. Ich empfinde das als seltsam, insbesondere da keine Verweise auf die Uni, das Institut, die Bachelor-Arbeit oder die Person existiert.

Edbert (EvanE)

Dass man aus den Fragen keinen kompletten Style generieren kann, duerfte klar sein.
Aber gewisse Tendenzen lassen sich wohl schon ableiten.

Da Beate den Thread mitliest, wird sie die Fragen bzgl. ihrer Arbeit schon noch beantworten.

Ciao,
Frank

Danke für die Antworten,

noch schnell ein paar kleine Klarstellungen:

Ich bin keine Studentin der Uni sondern der Hochschule in Stuttgart und da es meines Wissens so einen Webserver dort nicht gibt, habe ich mir eine Plattform gesucht, auf der ich kostenlos meine Umfrage veröffentlichen kann. Deshalb leider auch keine direkte Verbindung zu den Links, da ich keine Onlinebefragung gefunden habe, bei der das Einfügen von Bildern kostenlos möglich ist.

Die Umfrage war für mich eigentlich nur dafür gedacht, dass ich einen Einblick dafür bekomme, wie die allgemeine Vorstellung für eine „deutsche Karte" aussieht, dass ich mich bei meiner Arbeit darauf beziehen kann und nicht nur aufgrund meiner eigenen Meinungen loslege.

Ich werde meine Karte natürlich nicht nur aufgrund der Umfrage gestalten sondern weit mehr dafür einbeziehen.

Trotzdem danke für jede konstruktive Kritik
Beate

Der Meinung muss ich mich leider(!) anschließen. Als Straßenkarte ist der Mapnik-Style nicht mehr zu gebrauchen :frowning:
Noch ein Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.9045&lon=9.4614&zoom=12&layers=M

Tschüß Lutz

Hättest nur mich fragen brauchen, wie eine Deutsche Karte aussehen muss.

Trotzdem gibt es einige einfache Richtlinien, z.B. Flächen sollten immer dezente Farben haben (siehe Google) und Linien immer starke (leuchtende) Farben (siehe Yahoo). Das ist bei OSM komplett falsch, darum verschwinden die Wege (Strassen, Bahnen, Flüsse). Und wenn dann noch für Autobahnen blau sowie Trunk grün verwendet wird, ist überhaupt nichts mehr sichtbar.

Man müsste eben erst ein Konzept ausarbeiten, z.B:

  • grün,gelb: Naturflächen
  • blau: Wasser
  • grau: Bauland
  • braun, rot, orange: Strassen
  • schwarz: Bahnen

und schon sieht alles ein bisschen anders aus.

Wyo
PS http://www.orpatec.ch/osm/editor/editor.css ist ein prof. CSS für den SVG-Editor.