"deutscher" Kartenstil für Mapbox

Hallo zusammen,
Ich hab jetzt schon ewig lange gegoogelt und hab noch kein Ergebnis gefunden.
Folgendes Problem: Ich hätte gerne den “deutschen” Kartenstil in Mapbox.
Gibt es da irgendwie schon etwas fertiges, was ich noch nicht gefunden habe, oder etwas zum irgendwie importieren?
Schlussendlich soll der Kartenstil über Leaflet auf einer Webseite eingebunden werden, sprich sollte jemand eine bessere Idee haben, als den Stil in Mapbox zu speichern, gerne raus damit.
Ich freue mich auf Antworten :wink:

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

Du meinst den Kartenstil, der auf openstreetmap.de eingesetzt wird? Das geht nicht, weil das zwei technologisch völlig verschiedene Welten sind. Der Kartenstil ist in CartoCSS geschrieben, wird in Mapnik-XML kompiliert und dann mit Mapnik als Renderingbibliothek serverseitig gerendert. Der Tileserver selbst setzt zudem noch Tirex und mod_tile ein.

Mapbox hat zwar früher mal Mapnik verwendet, aber das scheint mittlerweile ohne Mapnik dort zu laufen. Dort werden die Stile in JSON geschrieben und das Rendering erfolgt clientseitig. Der Client lädt Verktortiles von Mapboxs Servern und rendert diese mit Mapbox GL JS.

Wenn dir der deutsche Kartenstil wichtig ist, musst du dich nach einem anderen Anbieter umsehen. Dazu rate ich dir sowieso, weil Mapbox seit einem halben Jahr seine Daten nicht mehr aktualisiert. Du musst dich also nach einem Anbieter umsehen, der mit Mapnik arbeitet. Im OSM-Wiki gibt es eine Firmenliste, mindestens eine davon arbeitet mit Mapnik.

Viele Grüße

Michael

tja, gibt es den überhaupt? und wenn ja, wo steht das?

Willst du wirklich den Stil haben (das Style File) oder doch nur die fertigen Tiles/Kacheln anzeigen lassen?

Das sind zwei total unterschiedliche Schuhe.

Gruss
walter

ps: ich verwende übrigens in der Emergency Map die deutschen Tiles von openstreetmap.de
Link steht unten.

Vielen dank ihr beiden!

Dann schau ich mal, welche Alternative zu Mapbox ich finde.

Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal :wink:

und meine Fragen? Ich weiss immer noch nicht, was du vorhast. Daher kann ich dir jetzt und wohl auch später nicht helfen.

Gruss
walter

Hat sich erledigt, ich binde jetzt die Tiles von OSM direkt über Leaflet ein.

Sorry, hab ich ganz vergessen :smiley:
Ursprünglich wollte ich den Style, frag mich aber nicht, warum ich das so wollte :smiley:

Viele Grüße Jan