Kann es sein, dass bei NSI für DHL Paketstationen/Packstationen/Paketboxen (whatever) irgendwie ein großes durcheinander hinterlegt ist, oder übersehe ich da was?
Auszug aus der parcel_locker file mit den für DE relevanten Einträgen.
{
"displayName": "Deutsche Post",
"id": "deutschepost-83cc4d",
"locationSet": {"include": ["de"]},
"matchNames": ["deutsche post ag"],
"tags": {
"amenity": "parcel_locker",
"brand": "Deutsche Post",
"brand:wikidata": "Q157645"
}
},
{
"displayName": "DHL Packstation",
"id": "dhlpackstation-83cc4d",
"matchNames": ["packstation"],
"brand": "DHL Packstation",
"brand:wikidata": "Q1766703"
}
},
{
"displayName": "DHL Paketbox",
"id": "dhlpaketbox-83cc4d",
"brand": "Paketbox",
"brand:wikidata": "Q2046604",
"name": "DHL Paketbox"
}
},
{
"displayName": "DHL Poststation",
"id": "dhlpoststation-83cc4d",
"matchNames": ["poststation"],
"brand": "DHL Poststation",
"brand:wikidata": "Q123120984"
}
},
Was genau ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten? Poststation verstehe ich noch halbwegs, da gibt es halt auch Briefmarken und Postdienstleistungen.
Die restlichen drei? ![]()
Insb. der Eintrag “DHL Paketbox” mit brand=Paketbox + name=DHL Paketbox kommt mir beides sehr suspekt vor.
Beispiel, wo Änderungen vorgeschlagen werden, obwohl das aktuell mMn schon “richtig” (zumindest besser als der seltsame Vorschlag?) getaggt ist 5009490741
Beispiel, das (mutmaßlich) nach dem Vorschlag für “Deutsche Post” aktualisiert wurde. Betreibt die “Deutsche Post” überhaupt (noch?) Paketstationen unter diesem Markennamen? - Wäre mir neu, da Markenname offiziell schon 2023 von Deutsche Post DHL zu DHL geändert wurde. 354941443
Was die Sache (in Zukunft) noch wirrer macht: Vrstl. am 1.9 soll die Umbenennung des Gesamt-Konzerns in “DHL AG” abgeschlossen werden. Edit: Das hat aber vmtl. keine Auswirkungen auf OSM (wurde ja schon diskutiert)