Deutsche Post/DHL - Paketbox - NSI

Kann es sein, dass bei NSI für DHL Paketstationen/Packstationen/Paketboxen (whatever) irgendwie ein großes durcheinander hinterlegt ist, oder übersehe ich da was?

Auszug aus der parcel_locker file mit den für DE relevanten Einträgen.

{
      "displayName": "Deutsche Post",
      "id": "deutschepost-83cc4d",
      "locationSet": {"include": ["de"]},
      "matchNames": ["deutsche post ag"],
      "tags": {
        "amenity": "parcel_locker",
        "brand": "Deutsche Post",
        "brand:wikidata": "Q157645"
      }
     },
     {
      "displayName": "DHL Packstation",
      "id": "dhlpackstation-83cc4d",
      "matchNames": ["packstation"],
        "brand": "DHL Packstation",
        "brand:wikidata": "Q1766703"
      }
    },
    {
      "displayName": "DHL Paketbox",
      "id": "dhlpaketbox-83cc4d",
        "brand": "Paketbox",
        "brand:wikidata": "Q2046604",
        "name": "DHL Paketbox"
      }
    },
    {
      "displayName": "DHL Poststation",
      "id": "dhlpoststation-83cc4d",
      "matchNames": ["poststation"],
        "brand": "DHL Poststation",
        "brand:wikidata": "Q123120984"
      }
    },

Was genau ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten? Poststation verstehe ich noch halbwegs, da gibt es halt auch Briefmarken und Postdienstleistungen.
Die restlichen drei? :thinking:

Insb. der Eintrag “DHL Paketbox” mit brand=Paketbox + name=DHL Paketbox kommt mir beides sehr suspekt vor.

Beispiel, wo Änderungen vorgeschlagen werden, obwohl das aktuell mMn schon “richtig” (zumindest besser als der seltsame Vorschlag?) getaggt ist 5009490741

Beispiel, das (mutmaßlich) nach dem Vorschlag für “Deutsche Post” aktualisiert wurde. Betreibt die “Deutsche Post” überhaupt (noch?) Paketstationen unter diesem Markennamen? - Wäre mir neu, da Markenname offiziell schon 2023 von Deutsche Post DHL zu DHL geändert wurde. 354941443

Was die Sache (in Zukunft) noch wirrer macht: Vrstl. am 1.9 soll die Umbenennung des Gesamt-Konzerns in “DHL AG” abgeschlossen werden. Edit: Das hat aber vmtl. keine Auswirkungen auf OSM (wurde ja schon diskutiert)

Paketboxen sind nur die Dinger für den Versand, also Abgabe frankierter Pakete bei DHL

Packstation ist die modernere Variante für Versand und Empfang, teils mit Frankierung

1 Like

Achso, ja das klingt plausibel und ist (relativ) ähnlich auch im Wiki so dokumentiert wie es bei NSI hinterlegt ist, nur ohne name=* (eigentlich ja überflüssig mit den wikidata-tags)

Sollte man die Postationen, dann nicht auch analog dazu dokumentieren?

Zu denen mit amenity=parcel_locker brand=Deutsche Post - da, gibt’s diverse Kombinationen aus parcel_mail_in, parcel_pickup - sogar beides mit no, oder beides ohne Angabe. Ich würde stark davon ausgehen, dass die meisten davon eigentlich eine Packstation/Poststation sind?

Das wäre meiner bescheidenen Meinung nach absolut sinnvoll, ich habe Poststationen bisher immer als Packstation und zusätzlich zwei nodes für einen Briefmarkenautomaten und einen Briefkasten eingetragen - eine Poststation ist ja praktisch genau das als alles-in-einem Lösung. Siehe hier

The website has the following, how should they be tagged?

DHL Packstation

The automated Packstations in Germany enable customers to send and receive their parcel shipments. The network of classic and app controlled Packstations is also structured to focus on the customer and to offer the constantly growing number of users even better service.

amenity=parcel_locker + brand=DHL Packstation? Name Suggestion Index

DHL Poststation

The new, automated Poststation offers a wealth of options for receiving and sending letters and parcels. Customers are able to directly print out letter and parcel stamps contact-free, send letters, receive and send parcels and pay for them cashlessly.

amenity=parcel_locker + brand=DHL Poststation? Name Suggestion Index

DHL Paketbox

Customers are able to drop off pre-franked parcels and returns at a Paketbox. Parcel stamps cannot be purchased here.

amenity=parcel_locker + brand=Paketbox? Name Suggestion Index

Post office branches

Post office branches offer postal services, and in some cases also postal banking services. The post office branches run by partners of the DHL Group vary in terms of the number of services they offer, which depends on the location. Customers can find an excerpt of the services available directly at the location.

amenity=post_office + brand=DHL Name Suggestion Index

DHL Paketshop

Paketshops, which are also operated by partners of the DHL Group, offer the acceptance of franked small packages, parcels and returns, as well as the sale of parcel stamps. This means that customers can drop off their parcel shipments quickly and easily at these locations too.

post_office=post_partner + post_office:brand=DHL Paketshop Tag:post_office=post_partner - OpenStreetMap Wiki

DeinFach

DeinFach is a carrier agnostic locker where, among other services, shipments from DHL can be received and sent around the clock. This allows customers to flexibly pick up and drop off their parcels at a central location.

amenity=parcel_locker + brand=DeinFach Name Suggestion Index

2 Likes

So the question are:

Should the NSI entry for amenity=parcel_locker, brand=Deutsche Post then be removed? What about the dubious name=* ?
Should operator, operator:wikidata be added to the 3 entries regarding DHL?

Definitiv: JA!

Hier mein Versuch “all-in-one” an der ersten solchen Station im LDK.

Für

gibt’s schon seit 2023 auch Wikidata.

@SafetyIng hat zur gleichen Zeit ein interessantes Proposal erstellt, das aber offensichtlich versandet ist.

(Vorstellung und Diskussion dazu im Forum.)

1 Like

Wo wir schon bei Packstation sind:

Schaut man sich Konkurrenten von DHL an, dann gibt es da auch … merkwürdige Dinge.
Seit wann versendet Hermes Briefe oder betreibt Briefkästen? post_box hermes

Bisher (zum Glück?) nur selten so getaggt - häufiger, aber auch erstaunlich selten gibt es amenity=parcel_locker, operator=Hermes (und am häufigsten als der übliche Paketshop) Gab’s da bisher mehr als ein paar Testläufe mit entsprechenden Boxen?

Vom Open-Acess Anbieter myflexbox (z.B. DPD benutzt die) fehlen zwar auch erstaunlich viele in OSM, laut Recherche soll es da allein in DE über 1000 geben. Dann wären gerade mal weniger als 20% aktuell (nach dem NSI-Eintrag) in OSM vorhanden. Aber die sind wohl auch erst seit 2022 in DE tätig.

Die tauchen auch von jetzt auf gleich an merkwürdigen Stellen auf. Wundert mich nicht, dass die nicht gut erfasst sind

Ich hab die Poststation für den Anfang mal analog zur Packstation dokumentiert (erstmal nur auf der deutschen Seite) also so, wie es auch schon bei NSI hinterlegt und in Benutzung ist.

Bei vending=stamps (diese Automaten sind eh außer Betrieb und werden abgebaut) habe ich entsprechend darauf verwiesen.

Ob man vending=stamps auch gleich empfehlen, da bin ich mir nicht ganz sicher, weil es streng genommen amenity=vending_machine benötigt. Irgendwie ist das durch brand=DHL Poststation auch implizit klar - außerdem gibt es diese Kombination von brand und vending=stamps aktuell nur eine handvoll mal.

Ein Nutzer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Seite

wohl schon länger nicht mit den Vorschlägen der oben verlinkten Wiki-Seite zu den Packstationen bzw. mit NSI zusammenpasst.

Wenn keine Einwände bestehen, würde ich dort auch operator=DHL Paket GmbH (kommt nur 18x weltweit vor) durch operator=DHL und brand=DHL (kommt in DE zusammen mit amenity=parcel_locker ca. 100 mal vor, zum Vergleich: brand=DHL Packstation+ amenity=parcel_locker gibt’s in DE über 9.700 mal) durch brand=DHL Packstation (bzw. entsprechend analog) ersetzten.

2 Likes