Deutsche Post AG, DHL, Hermes, TNT, DPD + post_office:type

Das Postamt gibt es ja bei uns so gut wie nicht mehr. Dafür gibt es Post-Stationen und Paketshops. Bei der Post gibt es da noch Unterschiede, DHL-Stationen wo nur Pakete angenommen werden und welche mit vollen Dienstleistungsumfang.
Nun gibt es ja einen Key, den post_office:type http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:post_office:type, der mir aber nicht ganz klar ist.

post_office:type=bureau soll wohl das gute alte Postamt sein.
post_office:type=post_annex sowas gibt es wohl in Deutschland nicht oder sollen das die umgewandelten ehemaligen Postämter sein?
post_office:type=post_partner das wäre dann das Richtige für die meisten Shops, egal ob Post oder Paketshop. Witzigerweise steht da in der Erklärung “Usually in small village.”

Wenn mir einer das post_annex erklären kann, dann könnte ich schnell eine deutsche Übersetzung machen, vielleicht wird dann post_office:type öfters benutzt.

Wobei in den scheinbar “echten” Postämtern meist auch nicht DPAG-Angestellte arbeiten, sondern Mitarbeiter der Postbank!

Moin,

nun, Pieren schreib ja deutlich, dass er sich auf französische Verhältnisse bezieht.

Dabei beschreibt er die Post-Agentur mit zwei verschiedenen Begriffen:
post_annex: (Kommunale Einrichtung?) betrieben von der Post, Angestellte kommunale Mitarbeiter
post_partner: Einrichtung bei der freien Wirtschaft, Mitarbeiter sind Angestellte des Wirtschaftsunternehmen

Der Unterschied besteht also m. E. eigentlich nur im Innenverhältnis, nicht im Außenverhältnis.

Gruß
Georg