Deutsche Nationalparks

Genau das meinte ich, danke für die Präzisierung.

Auf die Grenzschilder würde ich mich nicht verlassen, diese stehen nicht immer genau an der Grenze, sondern oft da, wo sie vom Publikumsverkehr wahrgenommen werden. Hilfreich wären am ehesten textliche Beschreibungen der Grenze, die wird es aber in den aller seltensten Fällen geben. Von Biosphärenreservat Spreewald gibt es z.B. eine solche, ist aber 1990 anhand einer abstrusen Karte erstellt worden, die reichlich Fehler enthält. Die Verordnungen zu den Großschutzgebieten, die 1990 als letzte Amtshandlung von der damaligen DDR-Volkskammer beschlossen wurden, haben übrigens Landesgesetzcharakter(wegen Einigungsvertrag); das aber nur am Rande.

Sven

Hallo Sven

Das sollte klar sein.
Aber die Schilder sind immerhin ein Anfang, sozusagen eine Minimal-Version.

Edbert (EvanE)

Berchtesgaden hab ich mal gemacht, soweit ichs legal hinbekommen hab (Wir brauchen mehr Flurnamen, um Gesetzestexte zu interpretieren “Sie folgt dieser Gemarkungsgrenze nach Nordosten bis zum Gr.St.Nr. 94 am Flinsriegel. Sie springt dann geradlinig abwärts nach Nordosten zur Almgrenze am Scharitzkehlbachl”).

Wenn sich bitte ein Naturschutzkundiger der Relation 2343973 annehmen könnte und Tags wie protect_class oder nature-protected-area zu korrigieren. Hab jetzt nur mal “boundary = national_park” von irgendeinem Wattenmeer-Park abgeschrieben.

Grüße, Max

Stimmt. Wir haben bei uns auch kuriose Varianten: In meinem Umfeld gibt es 2-3 NSG’s da gibt es einerseits eine Beschreibung der der Grenze im Text (in diesem Fall Benennung der Flurstücke) und andererseits die Karte. Das Krasseste ist: in der Textbeschreibung ist ein kompletter langgestreckter See NSG, in der dazugehörigen Karte nur 1/5 (der Südzipfel des Sees). Der Beschilderung nach ist dieses NSG rein praktisch nicht zu digitalisieren.
Der Unteren Naturschutzbehörde zu Folge ist der “kleinste Nenner” relevant, und als solches wird die veröffentlichte NSG-Grenze angesehen, auch wenn dadurch 4/5 des betreffenden Sees plötzlich kein NSG mehr sein sollen… Solche Fälle kommen meines Wissens öfters vor.

Meine Erkenntnis derzeit ist: um eine halberwegs sichere Grenze in einer Karte darzustellen greife ich Immer auf die offiziellen Grenzen des Landes zurück…

Ich hab es so im Gefühl, daß der ganze Prozess um Inspire, OpenGeoData und nun die wohl kommende Freigabe der Geodaten des Bundes auch Druck auf die Landesbehörden üben wird und im Ergebniss dessen eine Freigabe von entsprechenden Geo-Daten der Bundesländer erfolgen wird.

Sven

Nationalpark Eifel ist drin, Relation 2345991. Quelle ist der georeferenzierte Anhang 1 aus der entsprechenden Verordnung, siehe Post #9 für den Link. Bitte schaut mal drüber und passt an, was nicht ok ist. Wer viel Zeit und Lust hat, kann gerne einzelne Abschnitte gegen möglicherweise passende Grenzen austauschen.

Sieht für mich mich auf den ersten groben Blick gut aus. Paßt zu dem was ich kenne. Beim genaueren betrachten (kenne nur den Südteil des Nationalparks), ist mir aufgefallen, das der Bereich bei der deutsch/belgischen Grenze nicht mit der Grenze übereinstimmt. Das müßte dort aber so sein. An einigen Stelle ragt die NP-Grenze sogar nach Belgien hinein, was keinesfalls sein kann. Jedenfalls kann man in dem Bereich der Grenze, die Nationalparkgrenze deckungsgleich zur Staatsgrenze ziehen.

Gruß
unixasket

Das finde ich ja gut, daß neben dem Nationalpark Berchtesgarden nun auch der Nationalpark Eifel erfaßt ist.

Dann blieben m.E. jetzt noch übrig:

  • Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer: der größte Teil scheint zu fehlen
  • Nationalpark Unteres Odertal: kleine Gebiete um Stolpe scheinen zu fehlen paßt - scheint in Mapnik nicht korrekt dargestellt zu werden

Gruß Klaus

Nach einiger Recherche habe ich diese (Karten-)Anlagen zum Gesetz über den “Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer” gefunden:

http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/2r39/page/bsvorisprod.psml?doc.hl=1&doc.id=jlr-WattenmeerNatPGNDV4Anlage2%3Ajuris-lr00&documentnumber=33&numberofresults=36&showdoccase=1&doc.part=G&paramfromHL=true#focuspoint

Die Karte enthält geografische Koordinaten - wäre somit ideal.
Die Frage ist jetzt allerdings noch, ob die Kartendaten lizenzrechtlich unbedenklich nach OSM übernommen werden können.

Gruß Klaus

Ja, bedenkenlos. Und die gute Nachricht ist, daß die Koordinaten bereits in WGS 84 vorliegen.

Hätte jemand Lust den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (anhand der vorgenannten Karten) zu erfassen ?

Gruß Klaus

Gratulation.
Wir haben jetzt alle Parks drin und dank WIWOSM gibts auch in allen Wikipedia-Artikeln ordentliche Umrisse. :slight_smile:
Holger

Nein - der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist zu (geschätzten) 90% noch nicht erfaßt.
Ja - ansonsten sieht es aber sehr gut aus … was auch ich sehr gut finde.

Gruß Klaus

Hallo, auch wenn ich gerade alles gelesen habe, so richtig schlau bin ich nicht. Kann ich nun die Daten vom BfN verwenden oder nicht? Ich denke, neben Nationalparks sind auch NSGs, Vogelschutzgebiete, etc. interessant, was zumindest vom BfN angeboten wird. Hat da schon mal jemand nachgefragt, ob die die Geodaten aller Arten von Schutzgebieten an OSM weitergeben würden?

Nein, du kannst (derzeit) die Daten des BfN nicht verwenden.

Schau mal in diesen Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15768

Das Thema “Datenfreigabe / Lizensierung” soll auf der Oktober-INSPIRE-Konferenz diskutiert werden.
Der User DD1GJ wollte anschließend über den Diskussionsstand / das Ergebnis berichten …

Gruß Klaus

PS: Aber du kannst, wenn du Lust hast, den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (anhand der Karten zum entsprechenden Gesetz) erfassen.

War die nicht schon Anfang Oktober?

Danke, hatte den Beitrag nicht gesehen. Dann warte ich mal ab :slight_smile:

Wer für nächtes Jahr noch ein Projekt sucht, wo man “richtig Strecke” machen kann …

… wie wäre es mit dem Nationalpark “Niedersächsisches Wattenmeer” ?

Gruß Klaus

Nachdem das mit dem Nationalpark Schwarzwald in Windeseile geklappt hat … hier wäre noch ein “kleines” Gebiet.

Gruß Klaus

Wirklich winzig klein - ich kann den Link nämlich nicht sehen :wink:

Gruss
walter