Hallo zusammen.
Ich bin noch recht frisch in der OSM Welt und beschäftige mich momentan eher noch damit fehlende und neue Gebäude in meiner Umgebung einzufügen.
Momentan werden in unserer Gegend Glasfaserkabel verlegt, und dafür werden in den einzelnen Orten diese Glasfaser PoP’s aufgestellt. (Diese “Garagen” in denen alle Fasern zusammen laufen)
Ich habe diese kleinen Gebäude als Fläche gezeichnet und als Objekttyp “Deutsche Glasfaser Telefonschaltzentrale” ausgewählt.
Als Beschreibung habe ich dann “PoP Deutsche Glasfaser” eingetragen.
Jetzt sieht man diese Beschreibung ja direkt als Gebädenamen wenn man in der Karte untwerwegs ist. Meine Frage ist nun, soll das so offensichtlich sein? Ich meine es ist ja nichts wichtiges in dem Sinne wie eine Bushaltestelle oder ein Briefkasten. Sollte ich den Namen dann wieder entfernen und nur den Objekttyp stehen lassen?
Es sollte ja einheitlich sein.
Vielen Dank,
Gruß,
Stephan
Herzlich willkommen @DerKaktus!
Es geht um Objekte wie dieses hier: Way: PoP Deutsche Glasfaser (1309922161) | OpenStreetMap
Tatsächlich ist der name
-Tag da falsch. Siehe https://osm.wiki/DE:Namen#Namen_sind_keine_Beschreibungen
Durch telecom=exchange
, telecom:medium=fibre
und operator=Deutsche Glasfaser
sollte denke ich auch eine nähere Beschreibung in name
oder description
nicht nötig sein. Falls du genauer angeben willst, dass es sich um PoPs[1] handelt, kannst du aber gerne description
verwenden. Ich glaube ein einheitliches Tagging-Schema dafür gibt es nicht.
building=yes
könntest du ggf. auch noch zu building=service
verfeinern, aber das ist aktuell auch schon okay.
hier eine Beschreibung, was ein PoP ist, das musste ich erst selbst nachlesen: Point of Presence (PoP) - R&M ↩︎
Ich vermute, Du hast mit dem klassischen Online-Editor iD (https://www.openstreetmap.org) gearbeit. Du schreibst, dass Du als Objekttyp “Deutsche Glasfaser Telefonschaltzentrale” ausgewählt hast. Ich habe das eben mal selber ausprobiert. Dort wird bei mir kein “name” hinzugefügt sondern lediglich:
building=yes
operator=Deutsche Glasfaser
operator:wikidata=Q28842207
telecom=exchange
Wie flo2154 bereits geschrieben hat, gehört da auch kein name=PoP Deutsche Glasfaser rein. Von Trafostationen kenne ich es, dass solche Objekte teilweise eine Standortnummer haben, teilweise ist das dann auch eine Kombination aus einem Zahlencode und einer Ortsbezeichnung (z.B. Straßenname). Das ist dann aber auch nicht name=* sondern ref=* (Referenznummer) so wie bei der Bundesstraße B1 man auch nicht “name=B 1” verwendet sondern “ref=B 1”
Beispiel für ref=* siehe diese Trafostation: Way: SS360075 Wiesenstraße 40 (412952121) | OpenStreetMap
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde den Gebäudenamen dann wieder entfernen. Danke euch.
Ja, ich tagge inzwischen solche Gebäude auch als building=service, building=yes ist zwar nicht falsch aber halt unspezifisch.