Deutsche Bahn - Video-Reisezentrum

Die ersten Video-Reisezentren der Deutschen Bahn sind bereits in Betrieb:

http://www.bahn.de/p/view/service/bahnhof/video_reisezentrum.shtml

Gibt es dazu schon spezifische Tags, Tipps oder Vorschläge von Euch?

Edit: Ergänzung zur Wochenaufgabe Barrierefreiheit: Haltet Ihr diese Kabinen für rollstuhlgerecht?

Also, in erster Linie bleibt es ja bei dem “Fahrkartenschalter”

Also shop=ticket
name=Video-Reisezentrum…

Bei den “modernen” Shops mit elektronischer oder anderer innovativen Bedienung schlug ich seinerzeit vor:

online_shopping=yes
online_shopping:on_site=terminal
… weitere Möglichkeiten wären …video; counter; etc

dazu käme noch der service:
customer_service=information
information=video;audiogide

Jedenfalls ist es nicht einfach ein Fahrkartenautomat.

P.S. Barrierefrei könnte ja sein, schwierig wird es mit der richtigen Kameraeinstellung / Erfassung. Die Kabinen sind wohl im Stehen zu bedienen, oder ?

Danke für Deine Vorschläge!

Gestern habe ich gesehen, dass so eine Kabine aufgebaut wurde. Diese scheint sogar zwei Automaten zu beinhalten: Das Video-Terminal und einen altbewährten Automaten. In diesem Fall würde ich ein Rechteck/Viereck einzeichnen mit zwei POIs darin:

  • POI für einen Automaten
  • POI für einen Schalter mit den Zusatztags

Mal schauen, wie das fertige Objekt in der kommenden Woche aussieht.

Ich frage mal bei Betroffenen nach, ob der Innenraum der Kabine groß genug, zum Befahren und vor allem Wenden mit dem Rollstuhl, ist. Das Terminal an sich sieht für mich nicht besonders rollstuhlgerecht aus, schon allein wegen dem weißen Ablagebrett.

Und so sieht es dann auf der anderen Seite aus :wink:

übrigens wheelchair=no

Na ja, hier steht was anderes. Aber die Bahn lügt ja nicht, höchstens, was da für Zeiten auf den Fahrplänen steht.

Ich, denke, die MA der DB haben schon ein bisschen mehr Platz. (Zumindest für den 2.Bildschirm und den entsprechenden Hintergrund für die Videoaufnahme…). Leider in NRW noch nicht eingeführt. Sicher werden neben diesen “Reisezentren” auch immer Automaten aufgestellt. Möchte ja nicht immer jeder mit 'ner Dame reden und für den 24 Std Dienst. Kann man die Kamera auch ausschalten - für den Fall, das man sich gerade nicht so fotogen fühlt? Und gibt es da ne kleine Box mit Handtuch und Kamm/Bürste - für den Fall von Fieswetterschlammaselvideokonferenz? :rage: :confused: :sunglasses:

Man hat mit den Video-Reisezentren einige kleine Bahnhöfe beglückt, auf denen bis vor Kurzem (31.12.2014) noch der örtliche Fahrdienstleiter sein Stellwerk im Bahnhofsgebäude hatte und dort während der Dienstzeit Fahrkarten verkauft hat. (Aus diesem früher sehr häufigen Vorgehen stammt auch noch die Regelung in der Eisenbahn-Verkehrsordnung, dass man Fahrkarten nur bis 5 Minuten vor Abfahrt erwerben kann. Danach ist der Fahrdienstleiter wieder mit dem Zugverkehr beschäftigt) Vorteil dieser Konstellation war, dass diese Fahrkartenausgaben ziemlich lagen geöffnet hatten (oft 5 bis 23 Uhr, d.h. solange Zugbetrieb stattfand).

Mittlerweile ist der Tarif so kompliziert geworden, dass DB Netz, die die Stellwerke betreibt, nicht mehr andauernd ihre Fahrdienstleiter zur Tarifnachschulung schicken wollte und man die Vereinbarung, dass Netz-Mitarbieter für DB Vertrieb Fahrscheine verkaufen, auslaufen lies.

Den Fahrkartenautomaten hat man dort stehen, weil diese einen Fahrkartendrucker eingebaut haben und man mit dessen Papier so ziemlich alle möglichen Fahrkarten ausstellen kann – auch internationale.

Im Detail kann man das in den entsprechenden Fachforen nachlesen.

Ich finde die Idee von der DB gut. Taggen würde ich die Dinger als normale Reisezentren, ggf. mit Zusatztag, damit die Fans von Video-Shopping diese Video-Reisezentren sich per Overpass API o.ä. suchen können.

Leicht OT: Geht das - mit Video - von zuhause auch? Online buchen ist klar, aber “Betreutes Buchen” auch?

Der Automat bestand übrigens vorübergehend nur aus einem Zementblock mit Gewindebolzen, lange bevor wir mit der Videokabine beglückt wurden. Das Unglück hielt dann Einzug in Form eines Servicemobils, welches mit einer gleichermaßen ungeschulten, unausgeschlafenen und unmotivierten Dame bestückt war…

Meine vorläufige Diagnose: wheelchair=nurmithydraulischerhebebühne

“Online_shopping” halte ich für ungeeignet, eher

customer_service=information
information=video_terminal

Gibt es dazu schon Ideen im Wiki?

Die Idee der Bahn gefällt mir auch. Nur wäre dies eine Möglichkeit gewesen, die Bedienung der Geräte zu überdenken und zu verbessern. Münzschlitz, Bildschirm und Tasten sitzen sehr weit oben.

Bei Walter zu Hause ist schon alles richtig eingestellt. (Nur der Münzschlitz ist vielleicht noch nicht angepasst auf Euro). :slight_smile: Hätte die Bahn mal vorher lieber hier 'nen Thread gestartet, was denn alles so sinnvoll wäre…

Nö, Ideen für ein verbessertes Kundenservice-Tagging habe ich schon länger, und seit der Eröffnung von innovativen Shopping der Läden “Emmas’ Enkel” und “Saturn Connect” in Köln habe ich die tags für online_shopping und customer_service schon mal verwendet. Ist bei mir im Hinterstüble auf der To_do Liste für Beschreibungen. Darfst ihn natürlich gerne verwenden, umso eher finde ich dazu, mir darüber Wiki-mäßige Gedanken zu machen. Ich finde, alles was öffentlich ist und mit nicht gewohnten Service verbunden und getaggt ist, hat für den User einen Mehrwert, wenn es dann mal auch in den Maps erscheint. In dem speziellen Fall hier ist es sogar sehr sinnvoll, ergänzende tags anzugeben.

lach

Sehe ich auch so. Mal schauen, wohin sich diese Form der Beratung entwickelt. Früher oder später verändert sich dann auch das Tagging.

Hier war es erst mal ruhig, aber nach der Erwähnung dieses Threads in der Wochennotiz 281 möchte ich das tagging langsam ‘auf den Weg bringen’. Dazu starte ich doch noch mal eine Umfrage, wahrscheinlich noch vor Weihnachten. Es geht mir um die Akzeptanz der Erfassung von erweitertem Kundendienst von shops innerhalb der OSM und auch um deren moderne Umsetzung. Wer vorab Ideen hat, kann dies hier schon mal einbringen. Danke für eure Ideen.

Video-Reisezentrum

Dies ist das V-Reisezentrum in Bad Fallingbostel. Einige sind wahrscheinlich nicht in eigens dafür aufgestellten Häuschen untergebracht. Ich habe jetzt

information=video_terminal
wheelchair=limited [mit Kommentar]

ergänzt. Für Videotelefonie gibt es eventuell ein besseres Tag als “information=video_terminal”.

Vielleicht ist “costumer_service=video/video_terminal/videotelephone/videotelephony” besser geeignet, denn hier dient die Videotelefonie nur der Kundenberatung, im Gegensatz zu öffentlich zugänglichen Videotelefonen.

Was mich nun interessiert, bestimmt kann Nakaner da weiterhelfen: Ist der Betreiber in diesem Falle die “DB Vertrieb”?

operator=DB Vertrieb
brand=Deutsche Bahn ???

Edit:leicht ausgebaut

Also in erster Linie kann man da doch Fahrkarten kaufen, oder?

Also shop=ticket, oder amenity=vending_machine, vending=tickets.

Ein “Reisezentrum” ist der Würfel vielleicht nicht gerade, aber da hier auch Kundenberatung angeboten wird, halte ich “shop=ticket” für die ganze Installation für treffender. Mir geht es nur um Zusatztags, nicht um ein neues Haupttag.

Ok, also shop=ticket als Haupttag.
Eventuell noch self_sevice=yes (3000 mal in Verwendung).

Die anderen genannten Zusatztags sind ok.

@Christian: Deine wheelchair limited description ist schon was lustig. Hatte ich zwar oben erwähnt, das es mit der Kamera und Bildschirm Probleme geben könnte, aber eher nicht ganz ernst gemeint. Die Bedienung sollte ja auch für kleinwüchsige Menschen möglich sein, oder?
Viel schlimmer ist die sichtbare kleine Stufe. Jetzt fragt sich nur, ob über 7 cm? Und wenn man mit dem Rollstuhl oder Rollator reinfährt, bekommt man die Türe nicht wieder zu, weil sie nach innen öffnet?
An dem customer_service tagging arbeite ich gerade. Bitte, hier noch etwas abwarten.

Wenn die nicht rollstuhltauglich wären, wär’s ein Armutszeugnis. 7 cm Stufe sollte kein Problem sein.

Die Stufe sieht dramatischer aus, als sie ist - dürfte kein Problem sein.

Ich habe schon befürchtet, dass meine Wheelchair-description für Heiterkeit sorgt: Eine Bekannte von mir ist auf den Rollstuhl angewiesen. Ihr Rollstuhl ist schmal, wendig und leicht, aber sie sitzt darin sehr weit unten - Automaten sind dann wirklich ein Problem. Meinetwegen lösche ich die Bemerkung wieder - Betroffene können dann eigene Angaben hinzufügen.

Je nach Bedürfnis und Verwendungszweck sind Menschen auf unterschiedliche Rollstühle angewiesen. Unsere Bücherei ist über eine Rampe zu erreichen, aber der Eingang ist für viele Rollstühle zu eng gebaut. Für die Breite von Ein-/Durchgängen ist ein eigenes Tag in Gebrauch - solche Differenzierungen finde ich hilfreich.

Der Grobentwurf der Umfrage für das tagging “customer_service” ist vorbereitet.
Ohne mehrheitliche Zustimmung zumindest der User, die eine solche Umfrage beantworten, möchte ich keine Wiki-Beschreibung dazu bauen.
Wie oft war das vergebene Liebesmüh? Ich bin der Meinung, in verschiedenen Bereichen des “Geschäftlichen” könnten wir wirklich Zusatztags für den Kundenservice gebrauchen. Dieser Thread hier ist ein optimales Beispiel dafür.

P.S. Für die Umfrage werde ich die Tage einen neuen Thread öffnen.