Deutsche Anleitung für Packaged OSM-Tile-Server erstellt

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich im Rahmen des THW seit einiger Zeit mit OSM und dem Einsatz von Offline-Kartenmaterial in Fahrzeugen. Ich möchte der Community (Teil-)ergebnisse davon nicht vorenthalten und habe eine von mir anhand englischer Vorgaben und eigener Tests erstellte Anleitung zur Installation eines eigenen OSM-Tile-Servers unter Ubuntu-Server 14 erstellt:

http://www.donny.de/download/Anleitung_Offline_OSM-Tileserver.pdf

Ich habe jedenfalls etwas derartiges auf Deutsch bisher nicht gefunden, falls es doppelt ist ignoriert es einfach :slight_smile:

Ziel der Anleitung war ein System, das nur ab und zu über Internet verfügt, aber primär offline funktionieren muss, wenn das Fahrzeug rausfährt. Die Einstellungen sind daher absichtlich nicht darauf ausgelegt Differential-Imports zu machen, wie man es für Server, die ständiges Internet haben machen würde. Die Anleitung ist kurz gehalten - es ist daher ein Mindestmaß an Linux-Kenntnissen bzw. Kommandozeilenkenntnissen notwendig.

Habe selbst den Tile-Server nach der englischen Original-Dokumentation installiert und konfiguriert und jeden (teils fehlenden) Schritt protokolliert - so entstand die Anleitung, die bewusst auf 2 Seiten Platz finden sollte, um handlich zu sein. Die Anleitung darf jeder frei verwenden :slight_smile:

Gruß

Dirk

G’day mate,

das ist genau was ich suche für meinen Plan:

Eigener Kartenserver für Australien allerdings unter CentOS

Wobei die Unterschiede wahrscheinlich nicht so gravierend sind, ich werds mal auf ner Testumgebung umsetzten.

Was mache ich dann aber…
Ich möchte ganz gerne dann auch Layer drüberlegen können (evtl. mit Menü).

Kennt da jemand was?

Danke.