Detter-Tagging-Thread

ne passt, wart noch ein paar Tage bis alles durchgerendert worden ist.

Gruß

Hallo MADetter

Habe mal das Rendering neu angestoßen. Jetzt wird er in voller Größe angezeigt.
Ohne die Verhältnisse vor Ort zu kennen, denke mal über surface=sand nach.

Edbert (EvanE)

Hallo EvanE,
Es ist Erde, kein Sand - Rote lehmhaltige Erde… nagut, es KÖNNTE ergänzend noch Sand untergemischt worden sein, aber verdichteter Sand oder so ists definitiv nicht.

Ich weiß aber auch nicht so recht ob der bisherige Tag “dirt” sinnig ist.

Viele Grüße,
MADetter

surface=ground/earth/dirt liegen alle sehr nahe beieinander. Es gibt keine klare
Unterscheidung dazwischen. Es geht wohl nach der Vorliebe des Mappers.
Ich bevorzuge in den meisten Fällen surface=ground.

surface=sand macht nach deiner Beschreibung in der Tat keinen Sinn.
Eine zusätzliches “note=rote, lehmhaltige Erde” könnte den Sachverhalt erklären.

Edbert (EvanE)

Ich habe ein Problem, das ich so garnicht verorten kann - naja - verorten schon, aber nicht taggen, wiedermal eine Anfängerfrage:

Es gibt einen Durchgang zwischen Ringstraße und Marktstraße:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.23695&lon=9.756145&zoom=19

Er ist schmal, geteert und kann nicht von Autos durchquert werden (wg. der Enge). Er führt auf den “Marktplatz” der gleichzeitig Hof des angrenzenden Wohnhauses ist.

Wie taggt man sowas?

Viele Grüße,
MADetter

Hallo MADetter

  • highway=footway/path
  • foot=yes/designated
  • surface=paved/asphalt/paving_stones
  • width=

HTH
Edbert (EvanE)

Hallo EvanE,

Es ist durchaus möglich auch mit Fahrrad, Motorrad oder jedem anderen Gefährt, das Schmal genug ist, da lang zu fahren.

Viele Grüße
MADetter

Theoretisch (unter Beachtung aller theoretischen Richtlinien) als highway=path, praktisch (wie es viele Mapper tun, die sich nicht um die theoretische Definition scheren) als highway=cycleway oder highway=footway. Egal, ob Du Dich für die theoretische oder die praktische Variante entscheidest - irgendeine Fraktion wird immer beleidigt sein.

Gruß FK270673

highway=path ist genauso praktisch oder unpraktisch wie highway=(foot|cycle|bridle)way. Oder wo ist der große praktische Vorteil der letzteren? Theoretisch macht tatsächlich nur das erstere Sinn, weil man damit nicht versehentlich fast alle ausschließt.

Nun ja, das ist bei jedem Weg entsprechender Breite gegeben.
Trotzdem darf man nicht mit jedem Gefährt diese Wege benutzen.

Soweit es ortsüblich und nicht explizit verboten ist, kannst du
bicycle/motorcycle/…=yes hinzufügen um das alles abzubilden.
Soweit etwas verboten ist mit …=no kennzeichnen.

Edbert (EvanE)

Wie taggt man Shops richtig? Insbesondere möchte ich bei einem Öffnungszeiten taggen (nur DI) :slight_smile:

Viele Grüße
MADetter

PS:

Ich hab da noch ne Telefonzelle von den T-Leuten, mit ganz merkwürdigen Bezahloptionen:

Kreditkarte und irgendwelche Call-Karten, bei denen man die Nummer eingeben muss. Das Telefon besteht nämlich nur aus Hörer und Tastenfeld. (ist btw. atm. kaputt :slight_smile: )

Wie taggt man Telefonzellen und wie diese komischen Bezahloptionen…

PPS: Und das ist noch ein Feuerwehrhaus (unbesetzt) mit Alarmgeber - das Haus will ich noch nicht als Haus taggen (ich hoffe auf Luftbilder) - sondern als POI - wie kann ich die Info mit dem Alarmknopf unterbringen?

Shops: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:shop
Öffnungszeiten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours

Die Telefonzelle würde ich erstmal als amenity=telephone, payment:credit_cards=yes, und wenn du es passend findest payment:telephone_cards=yes taggen. Kannst mit note=* ja noch dazuschreiben, wie die Situation genau ist.

Zu dem Feuerwehrhaus hab ich aktuell keine Idee, mal suchen^^

Danke für die Hilfe soweit.

Ich wollte sauber Geschwindigkeitsbegrenzungen in meinem kleinen Stückchen taggen - und bin von der Seite und den viele lustigen Werten, die aktuelle Gesetzeslagen taggen usw. ziemlich erschlagen.

In dem Ort gibts eine 30-Zone - die Geschwindigkeitsbeschränkung 50 innerorts und 2 30-Schilder, die nur in eine Richtung zu wirken scheinen… kann mir jemand erklären wie man das sauber taggt? Beim Wiki zu maxspeed seh ich nicht durch.

Viele Grüße,
MADetter

maxspeed:forward=30 und maxspeed:backward=50 ist eine möglichkeit.
in JOSM sieht man, was forward und backward ist…