Detter-Tagging-Thread

Themen:
In welcher Reihenfolge Details hinzufügen? => Wie man Spass hat.
Wie taggt man Sitzbänke? => (bisher:) Schau in JOSM nach/benutze es!
Wie taggt man Verkehrsschilder (das Schild selbst) bei Kombinationen? => noch unklar, eventuell 2 Schilder.
Wie taggt man Flächen mit deren Begrenzung (z.B. Friedhof mit Mauer/Zaun)

  • Normal (Fläche) und eigenständige Linie(n) drumrum für die Begrenzungen(by aighes)
  • Als Relation (multipolygon outer) aus den Linien der Begrenzungen. Die Relation erhält dann Tags der Fläche, die Linien die der Begrenzungen. (by FK270673)

===========================================================
Hallo,

ich hab mich endlich durchgerungen, ernsthaft an der Karte mitzuarbeiten: Und zwar an dem kleinen Dörfchen Detter (zu Anfang):

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.23646&lon=9.75766&zoom=15&layers=B000FTF

In diesem Thread will ich systematisch meine konkreten Fragen sammeln und auch notfalls aufbereiten.

An diesem Dorf will ich das Kartenzeichnen mit OSM systematisch lernen und üben. Mit ein paar GPS-Tracks, die ich vor 2 Jahren aufgenommen habe, habe ich anfangen und so die meisten Straßen in Detter ergänzt.

Nun frage ich mich, in welcher Reihenfolge ich in die Details gehen sollte sollte:

  • Erst Straßeneigenschaften (Geschwindigkeiten, Steigungen, Untergrund ect.), oder
  • höhere Genauigkeit durch mehr GPS-Tracks, oder
  • mehr Details, wie Bänke, Flächennutzung, Geschäfte, Buslinien
  • Adressen (geht das auch ohne schöne eingezeichnete Häuser?)

Weitere Fragen:

  • Frage zum Taggen von Verkehrsschildern (also die Schilder selbst):

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs

zeigt für jedes Schild einen Tag (zum Beispiel: traffic_sign=DE:108:-10).
Wie sollen Kombi-Schilder getaggt werden, man kann ja nicht mehrfach am selben POI “traffic_sign” vergeben.

  • Wie tagt man Sitzbänke?

Außerdem:
Gibt es schon erste Hinweise auf Grobe Fehler meiner bisherigen Arbeit g?

Viele Grüße,
MADetter

Oha, viele Fragen.

Hast dir schon mal JOSM angeschaut. Da sind viele Sachen als Vorlagen drin, wie Sitzbänke usw.

Die Reihenfolge ist total egal, hauptsache du hast Spaß daran.

Adressen gehen auch ohne Häuser, such mal im Wiki nach Karlsruher Schema.

Schilder werden meist übertragen in Tags zu den Straßen, wie z.B. wenn du Anlieger frei dann access=private usw.

Anosnsten sieht deine Arbeit recht sauber aus, die highway=roads würde ich noch ändern, das ist überholt.

Gruß

Eben, tag einfach in der Reihenfolge, die dir gefällt. Wobei es natürlich schon sinnvoller ist, halbwegs alle Straßen zu haben, als jeden Hundehaufen zu taggen :wink: Hast ja eine schöne Ecke da, in der es viel zu tun gibt^^

Wenn sich ein Schild nicht in Tags an den Straßen umsetzen lässt oder du den genauen Standort des Schildes eintragen möchtest, kannst du mehrere Schilder mit ; trennen. Das wird bei fast allen keys verwendet, bei denen zwei Werte zu einem Schlüssel gleichzeitig zutreffen. Anregungen kann man sich übrigens gut auf http://tagwatch.stoecker.eu holen, da kann man sehen, wie andere ähnliche Probleme gelöst haben. So findet man auch oft Dinge, die nicht in den Map Features stehen aber trotzdem vielfach verwendet werden.

Btw. bei euch hats irgendwo nen Zeltplatz, nicht? Unser Stammeslager 07 war bei euch :slight_smile:

Hallo,
im Prinzip ist es egal, womit du anfängst. Praktisch finde ich es sinnvoll, erstmal die Straßen alle recht genau zu haben, von der Lage zumindest. Denn viele andere Objekte lassen sich mit einer Straße als Referenz leichter einzeichnen.

Ja errt,
Stammeslager? LARPer? Vor ein paar Jahren ist komisches Volk durchs Dorf gefahren g?

JOSM dann also - ich finde das Web-Interface im Vergleich aber so schön angenehm und handlich - hach.
Nagut. Danke erstmal für die Hinweise.

Die “;” - Notation ist doch schwer zu parsen, hab ich irgendwo gelesen, weils eig. dem Tagging/DB-Schema widerspricht. Aber gut - die Schilder selbst sind ja nicht so wichtig, wie ihre Effekte auf die Straße selbst.

Viele Grüße
MADetter

Ne, Pfadfinder :slight_smile:

Möglich, dass das schwer zu parsen ist (wobei ich das nicht unbedingt finde, man muss halt damit rechnen), aber wie gesagt Standard. Wüsste kaum einen Tag, bei dem man anders arbeitet, insofern müssen sowieso alle Programme, die irgendetwas auswerten, das berücksichtigen^^

Das Auswerten wird zwar etwas kompliierter, aber nicht unmöglich. Als Mapper sollte man nur drauf achten, das die Angaben eindeutig sind. Bspw. gibt es keine Straße, die zwei Namen hat. Ein yes;no (oder andere values, die sich gegenseitig ausschließen) als value ist auch problematisch.

Das mit den Straßennamen hatten wir schonmal. Ist nämlich nicht zwangsweise eindeutig.

Edith sagt: Hier wars: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5579

motor_vehicle=destination wäre richtig.

Überholt nicht, es steht einfach für eine Straße/Weg deren Typ man noch nicht kennt.

Chris

In dem Fall ging es nur um die Zugehörigkeit der Häuser zu einer Straße, nicht darum, dass ein way 2 Namen hat.

Noch eine Frage: Hier ist ein “Track” - schätze für Mountain-Bikes - in die Karte eingezeichnet. Der Verläuft auf einer nicht ausgebauten Straße (Feldweg), die aber für den allgemeinen Verkehr freigegeben ist und an kleinere Höfe und 3 Häuser-Siedlungen anschließt.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.23533&lon=9.7632&zoom=17&layers=B000FTF

Kenne mich mit dem Tagging nicht so aus: als was sollte der getaggt werden?!?

Ich würde highway=service verwenden. Es handelt sich offenbar um einen allgemeinen Zugangsweg, auch ohne Namen. Zusätzlich kann noch die Beschaffenheit angegeben werden.

Edit: Sehe gerade, Beschaffenheit ist schon… (surface=gravel). Außerdem ist er schon getaggt, mindestens mit highway=track und tracktype=grade3. Das kann so auch schon in Ordnung sein.

Wo ist dein Problem mit Track? Das beschreibt an sich Feldwege und schließt Fahrzeuge nicht aus.

Wie meine Vorredner schon schrieben, scheint highway=track + tracktype=grade3
durchaus angemessen.

Anderer Punkt:
Der Lampenweg hat in OSM keine Verbindung zur Kreuzung Oberdorfstraße/
Ringstraße. Das kann ein Fehler sein oder aber der Realität entsprechen.

Wenn das Realität ist, sollte man das letzte Stück Straße mit noexit=yes 
kennzeichnen. Dann ist jedem klar, dass das Realität und kein Fehler ist. 

Edbert (EvanE)

@EvanE

Nein, der Lampenweg gehört angeschlossen. Hab ich korrigiert. Danke für deinen Hinweis.

Viele Grüße,
MADetter

Hallo,
yet another Tagging-Frage:

der Friedhof:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.2363&lon=9.75971&zoom=18&layers=B000FTF

Ist von 3 Seiten mit einer Steinmauer umgeben, zur Straße hin hat er ein Gatter, Nach Norden ist er mit einer Buschreihe begrenzt (und einem eingewobenen Zaun).

Allgemeine Frage: Wie tagt man Barrieren/Mauern/Zäune um Flächen.
Spezielle Frage: Wie ist das in genau diesem Fall als Beispiel?

Viele Grüße
MADetter

Die eleganteste Lösung lautet:

  • Mauer als Linie mit barrier=wall
  • Zaun als Linie mit barrier=fence
  • Friedhof als Relation Multipolygon (outer), bestehend aus beiden Linien, mit der Eigenschaft landuse=cemetery

Gruß FK270673

Ich hätte den Friedhof normal eingezeichnet und dann um diesen herum eine Linie mit den oben genannten TAG’s. Da wo das Tor ist, hätte ich einen Node mit barrier=gate getaggt.

EDIT: es gibt auch noch abrrier=hedge für eine Hecke. Ob es nun mehr Hecke oder mehr Zaun ist musst du dann entscheiden.

Hallo,
hab beides probiert (wo das Gate genau ist, muss ich nochmal gucken). Die Relation finde ich einleuchtender: Alles was zum Friedhof gehört ist beisammen.

Viele Grüße,
MADetter

Hallo,

Der Reitplatz in Detter:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.23762&lon=9.75919&zoom=16

wird auf der Karte bei mir nicht vernüftig dargestellt - er ist in der Mitte zerschnitten. Habe ich einen Tagging-Fehler?

Viele Grüße,
MADetter