ich hab mich ein bisschen am destination-Tagging versucht. Dank dem sehr tollen Tool hier: Destination Signs - Tagging Sandbox schaffe ich es zumindest, die Syntax so hinzubekommen, dass es korrekt aussieht.
Was ich noch nicht so ganz verstehe: an welchen Segmenten (Ways) gehören die destination-Tags hin und in welchen Fällen.
Wie im Wiki dargestellt kommen die normalen destination-Tags an den Weg nach der Kreuzung und die destination:lanes-Tags an den Weg vor der Kreuzung. Das ganze natürlich immer in Fahrtrichtung gesehen. Das erste Beispiel mit Way: 322957340 | OpenStreetMap und den beiden folgenden Wegen sieht genau richtig aus.
Die Tags werden natürlich nur gesetzt wenn da auch ein Schild steht, und es wird auch nur das getaggt was auf dem Schild steht, auch wenn das nicht immer ganz richtig ist. Bei Schildern die über die Fahrbahn gehen oder neben der Fahrbahn stehen wird destination:lanes ab dem Schild gemappt, wenn das Schild an der Kreuzung steht steht mappe ich das nur auf dem Weg vor der Kreuzung.
Du kannst dir auch hier auf der Karte anschauen wie das bei existierenden Wegen getaggt ist.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Bei Schildern die über die Fahrbahn gehen oder neben der Fahrbahn stehen wird destination:lanes ab dem Schild gemappt, wenn das Schild an der Kreuzung steht steht mappe ich das nur auf dem Weg vor der Kreuzung.
Generell ist das mit destination:lanes aber eh nur Selbstzweck. Destination-Tagging ist per-se Tagging für den Router und soweit ich weiß unterstützt aktuell kein Router destination:lanes.
Das ist ja dann eher ein Problem der Router und nicht unser Problem, oder? Ich bin nur auf den Trichter gekommen weil ich diese Funktion in einem kommerziellen Navi gesehen habe, genauer im eingebauten Navigationssystem eines Renault Clio (Leasingfahrzeug). Da dachte ich, OSM muss das doch auch können!