ich stolpere gerade immer mal wieder über Relationen des Typs destination_sign welche ich früher nicht gesehen habe. So ganz schlau werde ich aktuell nicht daraus.
Was genau ist der Unterschied zwischen destination_sign relations und dem direkten mapping von destinations als lanes auf der Straße.
wann/warum sollte ich auf einer Ausfahrt eine destination_sign relation setzen anstatt einfach nur eine “destination” als attribut auf das erste segment hinter der Ausfahrt?
Ich nutze destination_sign-Relationen eigentlich nur zur Erfassung von Wegweisern für Wander- und Radwege – nicht für Autobahnen o.Ä. Z.B. dieser Wegweiser.
Je nach Anzahl der Ziele kann es auch unmöglich werden, alle Informationen in destination:* zu packen, weil das Limit eben 256 Zeichen sind, aber ich bezweifle, dass die destination_sign-Relation irgendwo unterstützt wird. Macht das Ganze leider auch maximal kompliziert
Wenn du einfach nur eine destination an einer oder allen Fahrspuren angeben willst, eventuell noch mit Symbol und Ref-Nummer, dann sind die diversen destination:* Tags dein Freund.
Wenn du aber das Schild detailierter beschreiben willst, wird das sehr schnell sehr kompliziert oder unmöglich. Dafür gibt es dann die destination_sign Relationen, die dir jede Menge Angaben erlauben, Position und Sichtbarkeit des Schildes, Material, Farben…
Generell machen die Relationen an Straßenschildern eher weniger Sinn, dafür umso mehr an Wanderwegweisern.
Manchmal ist eine Straße von verschiedenen Richtungen aus kommend unterschiedlich ausgeschildert. Dann schaffst du das mit einem reinen destination=* an der Ausfahrt nicht.