destination im Kreisverkehr

Guten Abend,

ich habe eine Frage zum destination-Schema. Und zwar gibt es hier in der Umgebung sehr viele Kreisverkehre und an den meisten vor dem Kreisverkehr ein Schild, wo die jeweiligen Ziele dranstehen:

Aber auch im Kreisverkehr gibt es meistens an den einzelnen Ausfahrten Schiler mit den jeweiligen Zielen:

oder

Gibt es da ein Schema, wie man das tagt oder soll das gar nicht eingetragen werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Sidney

destination=xy an den entsprechenden vom Kreisel abgehenden Way taggen (nicht an den Kreisverkehr). Der Witz ist ja, dass ein Router die Richtungsbezeichnung im Abbiegehinweis angeben kann.

Wenn der abgehende Way keine Einbahnstraße ist, auf :forward bzw. :backward achten.

–ks

PS: Ich hab den obersten schon mal (kann ja nur einer sein). Fehlt noch die Südrichtung, da steht bestimmt „Aalen, Schw. Gmünd, Schorndorf“ dran.

Und, wo du schon mal dabei bist, gleich alle als Parallelways gemappten Abbiegespuren rückbauen und stattdessen mit turn:lanes eintaggen:

–ks

Noch ne Kleinigkeit, ist mir an http://osm.org/way/504595328 aufgefallen: Überbestimmungen möglichst vermeiden. Wenn lanes:forward und lanes:backward explizit angegeben sind, ist ein summierendes lanes=* überflüssig bis schädlich (schädlich dann, wenn mal in ein paar Jahren noch eine Spur dazukommt und der Mapperkollege dann zwar das lanes:forward anpasst, aber nicht dran denkt, das lanes=* mitzuziehen – schon haben wir widersprüchliche Daten).

–ks

Dein Beispiel ist da aber nicht perfekt :wink: Warum ist die L1150 am Anfang der Abbiegespur nicht aufgeteilt? turn:lanes vergessen oder zu lang?

Danke sehr, dann weiß ich das :slight_smile: Ich versuche auch, das mapping in Schorndorf und Umgebung zu verbessern :slight_smile:

Ach mach dir da mal keinen Kopf, dass übernehmen QS Tools wie osmose für dich :wink:

Ist sie doch, guck nach :slight_smile: Screenshot zu früh geschossen.

–ks

… und wer ganz viel Spaß dran hat, darf auch alle Details mappen:
http://www.openstreetmap.org/way/325326020
http://osm.mueschelsoft.de/cgi-bin/render.pl?wayid=325326020&start=1&country=de

Schlecht. Ganz schlecht. Furchtbar schlecht. Auf den Wegweisern steht kein A oder B an den refs :stuck_out_tongue:

–ks

Zum Glück verschweigst du, dass ich bei destination:ref:to die Leerzeichen nach dem “A” vergessen habe. :roll_eyes:
Das andere: Ja, das baue ich mal ein. Wie ist das eigentlich bei Landstraßen? Verschwindet das L / K da auch? Kann mich da allerdings auch an keine Wegweiser erinnern…

Alles unterhalb B steht in Schland nicht auf Wegweisern. Das kann man höchstens den Straßennummernpfosten entnehmen, und da steht das L/K dabei.

–ks

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das ist quasi Tschechien. So gut wie.

–ks