Destination details

Ja, ich weiß, ich geh auch gleich schlafen.

Wenn ich diese Beschilderung (genauer den blauen Teil davon) so tagge wie jetzt:

destination:ref:to=A 3
destination:symbol:to=motorway
destination:to=Köln;Frankfurt

… dann zeigt mir der Lane Visualizer des Kollegen mueschel einen Eintrag „Autobahn A 3 Köln“ und einen zweiten Eintrag „Autobahn A 3 Frankfurt“ an. Ist das eine Schwäche des Visualizers? Und wenn nein, gibt es dann eine Methode, symbol und ref – wie auf dem Wegweiser – für beide Ziele gemeinsam gelten zu lassen, also nur einen Eintrag „Autobahn A 3 Köln
Frankfurt“? Ich hab’s schon mit einem Komma dazwischen probiert, das scheint nicht so die Lösung zu sein. Eine wahrscheinlich bessere Lösung wäre ein Bis-Strich (Halbgeviertstrich, „Köln–Frankfurt“).

Kürzlich habe ich hier auf eine ähnlich gelagerte Frage geantwortet, es gehe nicht um pixelgenaues Wegweisermapping, aber ich finde einfach, dass die (hypothetische) Navi-Ansage „in Richtung Autobahn Ah Drei Köln Frankfurt“ an dieser Stelle klarer ist als die Navi-Ansage „in Richtung Autobahn Ah Drei Köln Autobahn Ah Drei Frankfurt“.

–ks

Wenn es in Richtung Süden nach Frankfurt geht und in Richtung Norden nach Köln?
„in Richtung Autobahn Ah Drei Köln Autobahn Ah Drei Frankfurt“ ist das “richtiger”.

Moin,

hmm - ist das nicht schon eine Frage des Taggings?
Wie sollen denn
a) gleiche destination einer ref/eines Symbol
b) verschiedene destination mit ref / Symbol
getaggt werden?
Man hat ja im Grunde nur die drei Trenner Komma, Semikolon, Pipe zur Verfügung.

Im Gegenzug besteht aber kein Grund, dass die Ansage es nicht gleich nur einmal ansagt, wenn sie das Tagging als reine Aufzählung versteht.

Grüße, Georg

Hallo,
in so einem Falle tragen ich selbst das Symbol und die Nummer zweimal ein. Inhaltlich ist das das selbe, nur der Kerl in der Schilderwerkstatt hätte etwas mehr zu tun gehabt. Allerdings könnte es ja genauso sein, dass “Frankfurt” ohne Symbol und ref gezeigt ist - und diesen Fall sollte man schon unterscheiden können.

Die Ansage-Software kann solche Doppelungen selbst rausfiltern, genauso wie eine bessere Darstellungs-Software als meine. Ein optimaler™ Router sollte meiner Meinung nach auch gar nicht Köln und Frankfurt erwähnen, sondern nur die Stadt in Fahrtrichtung - das ermöglicht wesentlich einheitlichere Ansagen über eine längere Strecke.

Das würde ich dann so taggen:

destination:ref:to=A 3;none
destination:symbol:to=motorway;none
destination:to=Köln;Frankfurt

Das „none“ kann vermutlich wegfallen, aber das Semikolon muss sein. Wenn die Anzahl der semikola-getrennten Werte in allen destination::to: gleich ist, ist die Zuordnung eindeutig.

–ks

Ich würde dafür gern das Komma nehmen, um „zwei Ziele auf demselben ref/symbol-Eintrag“ abzubilden. Das Semikolon trennt Einträge, die Pipe sollte für Fahrspuren reserviert bleiben.

–ks

Genau. Ich bin allgemein gegen die Verwendung von ‘none’:

  • Grund 1: Hier zeigt dann kein Wegweiser mehr hin: https://www.openstreetmap.org/relation/43807
  • Grund 2: In manchen Fällen ist “none” anstelle eines leeren Wertes einfach falsch, weil es bereits eine Bedeutung hat, z.B. bei maxspeed oder maxheight - zusammen mit “:lanes” kann es da auch mal den Fall von leeren (default) Werten geben