Design Wiki-Seiten shop

Ich möchte hier mal diejenigen ansprechen die auch schon mal Wiki- Seiten geschrieben haben.
Auf allen Key:shop Wiki-Seiten steht in dem Absatz How to map:

Set a node or draw as an area along the building outline. Tag it with shop=xyz and name=.*

Da dieser Satz sehr häufig vorkommt, haben wir ein Template:
How_to_map_as_a_building

Dieses ist inzwischen in mehrere Sprache übersetzt worden. So das man immer nur {{How to map as a building}} schreiben muss, und das paßt dann in jeder Sprache.

Dieser Satz ist nun von dem User Mateusz_Konieczny für alle shops in:
Set a node or draw as an area along the shop outline.

In meinen Augen eine Verschlechterung. Ich habe ihn um eine Begründung gebeten, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Außerdem fügt dieser user folgendes hinzu:
Add name using name= or use noname=yes to mark that shop has no name.*

Der tag noname ist sicher nicht im Zusammenhang mit Geschäften zu gebrauchen, da Geschäfte in der Regel einen Namen haben sollten (wenn man den aus irgend einem Grund nicht weiß, kann er ja später nachgetragen werden).

Kann sich dieses hin und her mal jemand ansehen und zu Klärung beitragen?

Finde ich aber richtiger, da es in Einkaufscentern (building) mehrere geben kann.

Kenne zwar auch keinen (offenen) Laden der keinen Namen hat - an manchen disused:shop wird aber auch der Name entfernt. Das würde ich aber auch durch löschen von name=* darstellen.

Ein Beispiel für “drawn as an area along the shop outline” sind die Geschäfte hier im Ostbahnhof. Einige davon sind auch building:part, aber das building=* ist die Mauer um alle Geschäfte rum.
Ein Node für jedes Geschäft hätte es vielleicht auch getan, aber ich glaube langfristig werden wir eher zu “ein Kästchen für jedes Geschäft” kommen als zu “ein Kästchen fürs Haus und da drin Punkte für jedes Geschäft”. Deshalb finde ich die Trennung von Gebäudeumriss und Ladenumriss gut.

“noname=yes” halte ich für überflüssig. Das suggeriert, dass irgendwer da war und sicher festgestellt hat, dass der Laden keinen Namen hat. Ich würde vermuten, dass der betreffende nur nicht ordentlich gesucht oder gefragt hat. In meiner Gegend kann ich mir jedenfalls schwer einen Laden ohne Namen vorstellen. Selbst wenn der nicht draussen steht, auf dem Briefkopf steht irgendwas.

Grüße
Max

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der sog. „dritten Welt“ öfter Läden ohne Namen gibt, die weder Schild noch Briefkopf besitzen, für die Menschen dort aber trotzdem richtige und wichtige Läden sind. Daher würde ich die Möglichkeit von namenlosen shops schon zulassen.

Ich muss Mateusz Konieczny in beiden Punkten recht geben: Die Vorlage macht die Wiki-Bearbeitung weniger Einsteigerfreundlich und die Fläche wird in der Tat um den Laden gezeichnet, nicht ums Gebäude. Dieser Unterschied ist bei mehreren Läden in einem Gebäude oder einem Laden mit mehreren Gebäuden durchaus relevant.

Wenn ich schon die Kröte mit dem Satz
Set a node or draw as an area along the shop outline.
schlucken muss, könnte jemand den Satz mit noname=yes wieder richtig stellen? Er ist in diesem Zusammenhang sicher unangemessen.

Wieso? Wie du richtig festgestellt hast, haben die meisten Ladengeschäfte einen Namen. Wenn eines keinen Namen hat, ist das eine große Ausnahme. Und genau dafür ist noname=yes gedacht – um anzuzeigen, dass diese Instanz eines normalerweise benamsten Objekts keinen Namen hat, dass also der Name nicht zu taggen vergessen wurde, sondern wirklich keiner da ist.

Dem Mapper zu unterstellen, er habe nur nicht gründlich genug recherchiert, widerspricht nicht nur dem AGF-Grundgedanken, sondern liefe darauf hinaus, noname=yes gleich ganz abzuschaffen, denn das kann ich natürlich ebenfalls von so getaggten hw=residential behaupten. Und nach meiner Erfahrung werden Namen an Geschäften eher zu reichlich (name=Zeitungskiosk) als zu knapp verteilt.

–ks

Und für diese Ausnahme soll das nun überall drin stehen? noname=yes wird hauptsächlich im Zusammenhang mit Straßen benutzt. Straßen außerhalb von Ortschaften haben machmal keine Namen nur ein ref. Da ist er sicher angemessen. Aber als Vorschrift für Geschäfte sicher nicht. Die Wiki wird ja nicht für die Große Ausnahme geschrieben und sollte auch für Anfänger verständlich sein.

Nein, ist es nicht. Straßen außerhalb von Ortschaften sind keine hw=residential, und nur bei denen (AFAIK) wird ein fehlender Name angemeckert. Jedenfalls hat bei mir noch kein Tool sich beschwert, wenn ein hw=tertiary keinen Namen hatte. Und ich hoffe nicht, dass du jetzt an jeden Landesstraßenkilometer ein noname=yes klatschen willst.

Nochmal: noname=yes ist dafür da, dass etwas, das üblicherweise einen Namen hat, in diesem speziellen Fall ausnahmsweise keinen hat. Ob das eine Wohnstraße ist oder ein Ladengeschäft oder ein Kunstwerk oder ein Bach, ist vollkommen wurscht.

–ks

Zumindest bei den ganzen Lotto-Zeitung-Geschäften, die mir in der letzten Zeit so über den Weg liefen, konnten mir nicht mal die Betreiber einen Namen (des Geschäftes!) nennen - innerhalb der shop-Bandbreite sicherlich eine Ausnahme, aber innerhalb dieser shops möglicherweise die Regel.

Die Formulierung
Add name using name= or use noname=yes to mark that shop has no name.*
ist zweifellos richtig - wenn man die OSM-Hintergründe des “missing tag” kennt.
Aber ebenso zweifellos ist sie - aufgrund ihrer Kurzform - für einen Anfänger zu leicht misszuverstehen (entweder-oder)

Wenn es nur um die Formulierung geht:

Add name using name= or – in case the shop has no name at all – use noname=yes to mark that.*

wäre unständvermisslich.

–ks

Der Name eines Geschäfts ist erst mal zweitrangig. Unsinnig ist dabei noname, denn zumindest in Europa hat jedes Unternehmen (schon steuerrechtlich) einen Namen. Wo liegt also der Grund dass man nicht einen Frisör einträgt und später oder jemand anders den Namen und weiter Daten hinzufügt?

Bei der Flächenmarkierung sind beide Varianten nicht wirklich geschickt. Bei deiner könnte man denken, dass man grundsätzlich immer das ganze Gebäude nimmt, auch wenn es beispielsweise mehrere Läden dort gibt. Und bei der anderen, dass man grundsätzlich neue Linien ziehen soll.
Ich hätte nichts dagegen, wenn wir den node als Standard setzten würden, irgendwann löst man das Geschäft dann doch von der Fläche, weil building mit Höhe, Farbe, Dachform etc. zu kompliziert wird.

Der node ist sicher die häufigere Anwendung, da mehrere Geschäfte in einem Gebäude sein können, oder ein Gebäude nicht ausschließlich für das Geschäft gebaut wurde. Aber es gibt auch den Fall das ein Geschäft ausschließlich in einem Gebäude ist (Beispiel). Bei der jetzigen Beschreibung sieht es so aus, als wenn man innerhalb es Gebäudes ein Polygon um das Geschäft zeichnen sollte. Das wäre dann indoor Tagging (Beispiel). Das ist dann noch mal eine andere Liga und muss nicht auf der normalen Shop-Seite beschrieben werden.

Laut Wiki kann es für alles mögliche benutzt werden, was keinen Namen hat.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Anoname

Auch dort fände ich einen node sinnvoller - da ja nicht das ganze Gebäude ein shop ist (Lager, Personal, Sanitär).
Meist sind auch noch Bäcker / Fleischer integriert.