Der traurige Stand von ÖPNV in OSM-Apps

Ich wohne in München, und hier benutze ich fast ausschließlich U-Bahn und S-Bahn. Dank der ÖPNV-Ansicht von Maps.me komme ich hier gut mit einer OSM-basierten App aus. Diese Ansicht gibt es aber beispielsweise nicht in Augsburg, wo ich beruflich oft bin. Daher habe ich auch noch Osmand auf dem Handy.

Die ÖPNV-Visualisierung in Osmand ist für S-Bahn-Linien gelinde gesagt fürchterlich, da sie überhaupt nicht zwischen Regionalbahnen und S-Bahnen unterscheidet. Unterirdische S-Bahn-Strecken werden gleich ganz ausgeblendet.
Wenn ich ÖPNV-Haltestellen hervorhebe, dann habe ich ein völlig unübersichtliches Meer an Haltestellen, bei dem optisch überhaupt nicht zwischen extrem wichtigen S-Bahn-Haltestellen und wenig frequentierten Bushaltestellen unterschieden. Der Münchner Marienplatz wird genauso dargestellt wie irgendeine Bushaltestelle wo alle 30 Minuten mal ein Bus hält.

Gleichzeitig ist die ÖPNV-Ansicht von Maps.me nur in ausgewählten Städten verfügbar und ignoriert z.B. Straßenbahnen komplett. Sehr doof in Städten wie z.B. Bremen, in denen die Straßenbahn das Rückgrat des lokalen ÖPNV ist.

Magic Earth brauche ich gar nicht erwähnen, das ist keine ÖPNV-App.

Am Ende muss ich dann ganz Old School auf Fahrpläne an Bahnhöfen schauen, weil es einfach keine überall gut nutzbare All-in-One-Lösung auf OSM-Basis gibt. Was wirklich schade ist, da der Datenbestand ja da ist.

//Wutpost Ende

Für den ÖPNV benutze ich Transportr. Läuft bei mir nicht immer rund, aber meistens. München sollte funktionieren, Augsburg ist noch beta.

https://transportr.app/

Vielleicht wäre das was für dich.

PS: Den Issue wegen der fehlenden OSM Attributierung hat schon jemand aufgemacht.

Ich greife diesen Punkt mal heraus: ich könnte mir vorstellen, dass das zwar ein recht nützliches Feature wäre, jedoch im Endeffekt daran scheitert, dass die Software nicht weiß, was eine wichtige Haltestelle ist.

Eine, wo Bahnen fahren, ist wichtiger als eine, die nur Busse fahren. Aber bleibt man innerhalb einer dieser Kategorien, hat man momentan nur noch die Möglichkeit, anhand der Anzahl an der Haltestelle fahrenden Linien zu unterscheiden.

Was vielleicht noch eine wichtige Information wäre, wäre die Frequenz, mit der eine Teillinie fährt. Daran könnte man dann eine Gewichtung für die gesamte Linie und schließlich dann auch für Haltestellen bilden.

eine Haltestelle die einen Knoten darstellt (mehrere Linien treffen sich), ist wichtiger als eine andere Haltestelle. Eine die das multimodale Umsteigen erlaubt ebenso (z.B. vom Bus in einen Zug).
Grundsätzlich könnte man z.B. diese Hierarchie annehmen, ohne dass man Routen oder Fahrpläne braucht (ausser zur Unterscheidung der Züge, auf die man evtl. auch verzichten kann).
Fernzug
Regionalzug
Metro / Light rail
Tram
Bus

Im Großen und Ganzen gebe ich Maturi0n Recht, das Angebot an brauchbaren ÖPNV-Karten auf OSM Basis ist eher dünn und verbesserungsfähig.

Der proprietäre ÖPNV Stil von Andy Allan auf der osm.org Webseite ist quasi unbrauchbar, weil Busse, Metros und Trams alle gleich oder fast gleich dargestellt werden. Ausserdem sind die Strecken ziemlich “löchrig” wegen überlappender Label und Text-Halo, was nicht nur schlecht aussieht, sondern auch unübersichtlich ist.

Durch unterschiedliche Farben und bessere Schriftgrößen ist die “alte”, ebenfalls proprietäre ÖPNV-Karte schon viel besser, allerdings hat sie auch ein paar kleinere Probleme: Tram und Subway sind z.B. fast die gleiche Farbe, und Metro und Light-Rail sind komplett unterschiedliche Farben, das könnte man sicherlich noch intuitiver machen. Auch die Straßendicken sind z.T. weder schön noch übersichtlich. Dafür kann man die einzelnen Haltestellen anclicken und bekommt im hohen Zoom dann Zusatzinformationen zu den jeweiligen Linien.
http://öpnvkarte.de/#12.509;41.8825;13

Für mich ist die ÖPNVkarte.de nach wie vor die beste webbasierte OSM-Karte zum ÖPNV.

Wie stellt Google das denn an? Mit einer Direktanbindung?
Ich verwende zum Radfahren und MTB ausschließlich OSM, aber bei ÖPNV kommt an Google aktuell leider wenig ran :(. Lässt sich sowas technisch ähnlich integrieren?

Ich denke, Google nutzt das GTFS (General Transit Feed Specification) bei dem “G” mal für Google stand, also von denen erfunden wurde: https://developers.google.com/transit/gtfs/reference/

Damit lassen sich alle ÖPNV-relevanten Dinge, wie Position der Haltestellen, Fahrpläne (welcher Bus fährt wann, wo ab und welche Hst ist die nächste, …), Ausnahmen von Fahrplänen (nicht 24.12. und 31.12., …), ja sogar die Fahrstrecke (shape) definieren.
Bei GTFS-RT, der Real-Time Erweiterung sind sogar alle aktuellen Positionen der Fahrzeuge dabei.

Noch sind nicht alle Verkehrsverbünde bereit (weil noch nicht gezwungen) alle oder Teile der GTFS freizugeben. Das kommt aber noch, ein EU-Gesetz schreibt das ab 2021 oder 2022 (AFAIK) vor.

Hallo Toni,

Die ÖPNV-Solldaten, zu denen auch die Fahrpläne (ohne Echtzeitinfos) gehören, müssen bis Ende dieses Jahres öffentlich gemacht werden.
Das ist geregelt in der Delegierte Verordnung EU 2017/1926 [1], Artikel 4, zur Ergänzung der Richtlinie 2010/40/EU. Die Delegierte Verordnung ist direkt für Deutschland gültig, muss also nicht erst in nationales Recht umgesetzt werden.

Die dynamischen Fahrplandaten (also mit Echtzeit) ist dort in Artikel 5 generell auch geregelt, allerdings ist hierfür den Ländern freigestellt worden, ob sie das wirklich tun, und wenn ja, wann.

Die EU-Richtlinie, die Du vermutlich kennst, ist die PSI-Richtlinie EU 2019/1024 [2], die am 28.06.2019 verabschiedet wurde und die innerhalb 2 Jahre in nationales Recht umgewandelt werden muss und die veranlasst, das defaultmäßig Dokumente, Daten und Datenbanken der öffentlichen Hand in offener Form bereitgestellt werden müssen. Ausnahmen gibt es dort natürlich auch noch.

viele Grüße
Dietmar Seifert von NVBW
privat: okilimu

[1] https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32017R1926&qid=1563267269965&from=EN
[2] https://www.data.gv.at/2019/07/05/inkrafttreten-open-data-und-psi-richtlinie-eu-2019-1024-feedback-erwuenscht/