2014 wurde von der International Dark-Sky Association (IDA) das Biospärenreservat Rhön als International Dark Sky Reserve zertifiziert und darf sich daher Sternenpark Rhön nennen. Diese Auszeichnung gilt für das gesamte Biosphärenreservat und entspricht der zweithöchsten Dark Sky Auszeichnungsstufe. Eine Übersicht findet sich hier:
Sternenparks und andere Lichtschutzgebiete
Innerhalb und außerhalb dieser Dark Sky Reserve gibt es die International Dark Sky Communities, die sich besonderen Regeln gegen Lichtverschmutzung unterwerfen. Details siehe obigen Link.
Diese unterschiedlichen Gebiete sind bei OSM durcheinandergeraten. Der Sternenpark Rhön wurde vor 7 Jahren erstmals von @chris66 erfasst und bekam die Definition
Sternenpark: Kommunen, die den Beleuchtungsrichtlinien zugestimmt haben
was nicht den oben beschriebenen Zustand wiedergibt. Korrekterweise müsste als “Sternenpark Rhön” die Fläche das Biosphärenreservates Rhön gemappt werden. Beides ist bisher nicht existent, es gibt lediglich eine grob gezeichnete Region “Rhön”:
https://www.openstreetmap.org/way/571378856/history#map=10/50.5603/10.0121&layers=N
Die aktuell als “Sternenpark Rhön” gemappte Fläche der Dark Sky Communities stimmt in mehrfacher Hinsicht nicht. Zum ersten weil die Kommunen nicht den Sternenpark repräsentieren, zum zweiten weil dort auch Kommunen enthalten sind, die definitiv nicht zum Sternenpark Rhön gehören:
Relation History: Sternenpark Rhön (8792156) | OpenStreetMap
Eine Liste der Dark Sky Communities gibt es hier:
https://www.biosphaerenreservat-rhoen.de/sternenpark-rhoen/kommunen
dort sind auch die außerhalb des Parks liegenden Kommunen gekennzeichnet.
Richtig wäre m.E.
-
Erfassen des Biospärenreservates Rhön als zertifiziertes Dark Sky Reserve. Dafür bräuchte man einen halbwegs zuverlässigen Umriss. Eine konkrete Karte habe ich für dieses Gebiet nicht finden können. Ausgangspunkt wäre vermutlich das oben verlinkte Gebiet “Rhön”, das sukzessive verfeinert werden könnte.
-
Erfassen der einzelnen Kommunen als Dark Sky Community, ggf. durch ein Zusatztag an den jeweiligen Kommunengrenzen.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg und es ist eigentlich piepegal, was wir als Sternenpark mappen? Ich bitte um Kommentare, andere Meinungen, Vorschläge für die Umsetzung …