Der Post-Box Guesstimator: Wo fehlen Briefkästen in OSM?

Hallo,

einen vielleicht etwas verspielten Ansatz, um noch nicht bei OSM
vorhandene Briefkästen zu finden und damit eine gezielte Erfassung zu
ermöglichen, beschreibe ich im folgenden Blog-Posting:

Der Post-Box Guesstimator:

http://osmbonnblog.blogspot.com/2010/06/der-post-box-guesstimator-wo-fehlen.html

Gruß,
Stephan

Das Prinzip gefällt mir, man kann damit auf fehlende Briefkästen schließen und diese dann
gezielt suchen, event. auch mit Hilfe von http://standorte.deutschepost.de/LocationSearch?loctype=mailbox&lang=de.

Für das Bonner Beispiel:
http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche?standorttyp=briefkaesten&lang=de&original_entered_city=Beuel&postleitzahl=5322%3F&ort=Beuel&period=0

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Python Skript überhaupt braucht.
Folgende Überlegung:
Die XAPI kann mir innerhalb einer Bounding Box alle Knoten mit amenity=post_box ausgeben.
OpenLayers kann .osm-Dateien lesen, und entsprechend der sogenannten “Features” (in dem falle die Tags) besonders ausgeben. [1]

Man könnte per JavaScript click-event in der gegebenen Bounding Box von der XAPI Daten laden, und direkt an Openlayers weiterleiten, welche diese dann als Kreise mit bestimmtem Umfang darsellen könnte.

Das einzige Problem, was ich noch sehe, ist, dass die Kreise (zumindest in meinen bisherigen Versuchen) eine konstante Größe hatten, die nicht abhängig vom Zoom war…

Ansonsten eine sehr schöne Idee! :slight_smile:

Grüße,
Malte

[1] Siehe bspw. dieses Beispiel: http://dev.openlayers.org/releases/OpenLayers-2.9.1/examples/osm-layer.html

Hi Malte,

Danke! :slight_smile:

Ich glaube auch, dass man das Python Skript nicht zwingend braucht. Ich meine auch irgendwo im OSM Wiki einen Ansatz gesehen zu haben, wo man Xapi-Abfragen aus Javascript heraus macht und interpretiert - bin mir aber da gerade unsicher. Dazu müsste man natürlich die Größe des angefragten Gebiets begrenzen und berücksichtigen, dass so eine Anfrage in der Regel einige Sekunden braucht - Geduld ist dann vom User gefragt.

Den JavaScript-Code für die Kreise findest Du in der HTML-Datei vom Post-Box Guesstimator. Vielleicht hilft der Dir das beim Versuch, die Daten dynamisch von der Xapi ohne Python nachzuladen. Bin gespannt! :slight_smile:

Und es gibt weitere Neuigkeiten: Peter Körner hat auf talk-de geschrieben [1], dass er den Code für eine weltweite Online Version des Post-Box Guesstimators adaptiert hat. Super Arbeit! :slight_smile:

Ihr findet diese Online-Version hier:

http://toolserver.org/~mazder/pboxguesstimator/?zoom=13&lat=50.93912&lon=6.95936&layers=BTT

[1] http://article.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/69582

Habe nach langer Zeit mal wieder den Post-Box Guesstimator verwendet, er ist sehr hilfreich zum Aufspüren nicht erfasster Briefkästen.
Dabei sind mir folgende Verbesserungsvorschläge gekommen:

  1. die Kreise sind mir zu deckend, könnte man die fillOpacity: 0.4 etwas reduzieren?
  2. es werden sowohl Postagenturen/Briefkästen im Orange dargestellt. Oft sind beide an quais einem Ort erfasst, was zu Doppelkreisen führt.
    Könnte man die Postagenturen in einem anderen Layer und anderer Farbe darstellen?
  3. man sieht den Briefkasten erst in sehr hoher Zoomstufe. Hier könnte ein Marker im Zentrum der Kreise helfen.