Der perfekte Kreis?

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit in JOSM auf einfache Art und Weise einen Kreis zu zeichnen?
Gestern habe ich meine erste Kläranlage gemappt. Dabei bin ich über die runden Klärbecken gestolpert.

Dieses Tastenkürzel habe ich gefunden: “Ctrl-Shift-O o zeichnen Punkte als Kreis ausrichten”

Ich habe mit acht Punkten gearbeitet. Dabei wird kein Kreis erstellt, sondern ein Achteck.
Bei bereits bestehenden Klärwerken habe ich nachgesehen. Dabei wurden bis zu 20 Punkte verwendet.
Bei hoher Zoom-Stufe ist das aber immer noch ein Vieleck.

Entweder du fügst von Hand noch Punkte ein,
oder du stellst es in JOSM ein.
Ich weiß, dass es geht, aber leider nicht mehr wo.

Ja, das habe ich auch schon durch.
Je mehr Knotenpunkte, desto runder wird der Kreis.
Da muß man eben punkten. :wink:

Auf jeden fall sollte man darauf achten, dass in den Einstellungen unter “Projektionsmethode” Merkator eingestellt ist, sonst werden später beim Rendern aus den schönen Kreisen dann Eier.

Danke für die Antworten, wenn das Ergebnis auch unbefriedigend ist.

Ja.

JOSM: Dreieck zeichnen und dann im Menü Werkzeuge “Kreis zeichnen” aufrufen. Falls es nicht vorhanden ist: Plugin nachinstallieren und neustarten.

Potlatch: geschlossenes Dreieck oder Viereck zeichnen und dann T drücken.

Gruß FK270673

@FK270673
Aah. Das wusste ich noch nicht. Habe ich gleich ausprobiert und funktioniert. Ist auch einfacher. Leider werden es immer noch keine Kreise sondern Vielecke.
Entschuldige meine Motzerei, aber heute ist mir kleinlich zumute. :wink:

Ein perfekter Kreis enthält unendlich viele Punkte. Unendlich viele Punkte können aber nicht auf einem definitionsgemäß endlichen Speichermedium gespeichert werden.

Mit Potlatch gezeichnete Vielecke sind aber definitionsgemäß etwas feiner als solche, die mit JOSM gezeichnet werden (etwa im Verhältnis 12:6).

Ich hoffe einfach mal, dass Dich die Mysterien der Mathematik nicht zu sehr enttäuscht haben :wink: Mich hat die Mathematik der unendlich kleinen Schritte in der Infinitesimalrechnung (Differential- und Integralrechnung) auch stetig verwirrt :wink:

Gruß FK270673

Das ist überall in OSM so, genauer gesagt in den erstellten Karten.
Es wird immer von einem Punkt zum nächsten eine gerade Linie gezogen.

Wenn du dir bewusst machst, dass es zig-Millionen Wege in der OSM-Datenbank gibt,
wird dir vielleicht klar, dass der zusätzliche Aufwand für schöne Kurven einfach zuviel ist.

Es gibt nicht nur Kreise, sondern sehr viel öfter geschwungene Wege,
die nochmals aufwendiger als Kreise zu berechnen sind.
Wie willst du Kreise, bei denen die Punkte meist nicht absolut gleichmässig verteilt sind,
von anderen Kurven unterscheiden oder von einer gewollten Elipse oder von einer 400m Bahn
auf einem Sportplatz oder … Alles zusätzlicher Rechenaufwand.

Zeichne soviele Punkte, wie es dir notwendig scheint und gut ist.

In JOSM kannst du virtuelle Punkte einschalten.
Das erzeugt ein Kreuz in der Mitte zwischen zwei Punkten eines Weges.
Wenn du das Kreuz anklickst wird dort ein ‘realer’ Punkt gesetzt.
So kannst du ziemlich einfach viele Punkte für einen möglichst runden Kreis setzen.

[virtuell:= nur eine Marke in JOSM, ‘real’ := Punkt der in der OSM-Datenbank als Teil des Wege gespeichert ist/wird]

IN JOSM kannst du, bevor du das Kreiswerkzeug benutzt, die Punkte gleichmässig anordnen.
Damit wird der Kreis runder/gleichmässiger. Das habe ich in Potlach noch nicht gefunden.

Edbert (EvanE)

In Potlatch gibt es seit einigen Wochen diese Möglichkeit auch.
Im Editor ist unten links eine diagonale Linie mit angedeuteten Punkten.
Bereits Dreiecke werden zu schönen Kreisen geformt :slight_smile:

mfg 4gruwe

Der Grund, warum es immer ein Vieleck sein wird, liegt an der Menge der Graphik-Primitive, die OSM verwendet. Es sind naemlich nur zwei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Elemente:

  • Knoten (node)

  • Weg (way) – oder genauer: Polygonzug

Flaechen werden als geschlossene Polygonzuege dargestellt.

Daher kann jede geometrische Figur nur durch einen Polygonzug angenaehert werden. Ansonsten muesste man die Menge der Grahik-Primitive erweitern und z.B. eine Ellipse hinzunehmen (als Verallgemeinerung zum Kreis). Eine Ellipse ist durch zwei Parameter bestimmt, z.B. die beiden Halbachsen; dazu kaemen Angaben zur Position und Orientierung, also eine Translation (zwei Parameter) und eine Rotation (ein Parameter). Das liesse sich dann beliebig steigern. Das naechste waere dann vielleicht ein Ausschnitt einer Ellipse, … Bezier Kurven, … und irgendwann wuerde man sicher anfangen, viele Leute zu ueberfordern.

P.S. Ich habe auch schon von einer Erweiterung der Menge der Graphik-Primitive getraeumt – zum Zeichnen von Gebaeudeumrissen. Erstaunlich viele Gebaeude enthalten z.B. schon Kreisausschnitte zur Abrundung von Ecken.

Nochmals Danke für die vielen Antworten.

Das mit den mathematisch unendlich vielen Punkten sehe ich ein.
Die virtuellen Punkte wusste ich auch noch nicht. Die waren zwar eingeschaltet, aber ich habe sie nicht zur Kenntnis genommen.
Mit dem Werkzeug “Kreis erstellen” und zusätzlichen Anklicken der virtuellen Punkte habe ich jetzt schöne Kreise hin bekommen. Nur in der letzten Zoomstufe sehe ich noch leicht die Ecken.
So bin ich mit den Kreisen zufrieden. :slight_smile:

blauloke