"Der kleine Sportatlas" auf zeit.de mit OSM-Daten

Da hier heute schon mal was von der Zeit stand füge ich gleich noch was anderes hinzu. Und zwar haben sie dort angeblich mit Daten aus OSM ein paar Karten aufgemalt die zeigen sollen wo die ein oder andere Sportart häufig gespielt ist (bzw. wo das zumindest möglich wäre).

Schaut es auch an: https://www.zeit.de/sport/2019-01/sportarten-weltkarte-handball-wm-eishockey-fussball

Nun das bescheuert daran sind wieder die Aussagen a la “Fussball wird überall gespielt”.

Bei Handball ist es jedenfalls recht klar so, dass sehr viele Sportplätze nicht nur eine Nutzung haben. Ich kenne kaum eine Sporthalle, in der nicht Volleyball, Handball, Basketball, Geräteturnen und anderes auf der gleichen Fläche gemacht wird - nur nicht zeitgleich.

Wobei man in den USA unter “handball” etwas anderes versteht: https://en.wikipedia.org/wiki/American_handball
praktisch Squash ohne Schläger.