Der FOSSGIS e.V. ist jetzt OSMF Local Chapter

Hallo,

(Crosspost mit FOSSGIS- und talk-de-Mailingliste)

Der OSMF-Vorstand hat am 4.12. die Local Chapter-Bewerbung des FOSSGIS e.V. angenommen, damit ist der FOSSGIS jetzt offiziell das deutsche “Local Chapter” der OSMF. Streng genommen muss noch ein Papier unterschrieben werden, aber das ist jetzt reine Formsache.

(Die Schweizer und Österreicher haben eigene OSM-Vereine, in OSM-Sachen ist der FOSSGIS für die also nicht “zuständig” - trotzdem bietet sich natürlich eine Zusammenarbeit an, wenn z.B. deutschprachige Druckerzeugnisse hergestellt werden oder so.)

Danke an alle, die sich an dem Prozess beteiligt haben. Ich will jetzt im alten Jahr kein grosses Fass mehr aufmachen, aber vielleicht beginnen wir im neuen Jahr mal zu sammeln, wie wir diese neue Rolle ausgestalten wollen. Ich habe mal eine Seit eim FOSSGIS-Wiki angelegt, auf der ausser dieser Meldung noch sehr wenig steht und die jeder eingeladen ist, mitzugestalten:

https://www.fossgis.de/wiki/OSMF_Local_Chapter_Deutschland

(Accounts im FOSSGIS-Wiki können genauso angelegt werden wie beim OSM-Wiki und eine Vereinsmitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich.)

Bye
Frederik

Um Mitglied bei der deutschen Vertretung des Onlineprojekts OSM zu werden, muss man offline einen Brief (so aus Papier) abschicken?
https://www.fossgis.de/verein_mitgliedschaft.html

Erinnert mich etwas an Per Anhalter durch die Galaxis

Ja, das war in der Diskussion schon angemerkt worden, und auf der nächsten MV wird es einen Satzungsänderungsantrag geben, der das ganze ver-onlinen soll.

Bye
Frederik

Auch von meiner Seite vielen Dank an alle Beteiligten :slight_smile:

Mir persönlich würde es gefallen, wenn die foundation auch weiterhin eine etwas zurückhaltende Rolle einnimmt und nur aktiv wird, wenn es unbedingt sein muss (bei langen Streitigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, Spenden einnehmen und Aktivitäten finanziell unterstützen).
Konkret würde ich es schön finden, wenn man das Konzept der Mapping parties etwas wiederbeleben könnte. Vielleicht, indem man mit wenig Aufwand sich einen finanziellen Zuschuss holen könnte, wenn Mapper in schlecht erfasste Regionen aufbrechen?

Auf der anderen Seite würde ich es sehr gut finden, wenn mehr Mapper sich auch am FOSSGIS einbringen, denn auch dort könnten noch mehr Helfer gebraucht werden (Onlinedienste, Wikiseite, Kommunikation OSM<->FOSSGIS, …).