DE:Tag:parking=street_side - Straßenseitigen Parken

Hallo,
im WIKI wird beschrieben dass man parking=street_side nutzen kann wenn die Parkplätze direkt an die Straße angrenzen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:parking=street_side

verstehe ich das richtig wenn ein Gehweg zwischen Fahrbahn und Parkplatz abgesenkt weiterführt dann kann man parking=street_side nicht verwenden sondern muß einen “normalen” Parkplatz bzw. das Parken an den Weg eintragen?

Gruß
Danfost

Und

schließt sich doch nicht aus? Der Gehweg ist doch ebenso ein Teil der Straße…?

Ebenso ist ja auch:

erfüllt.

Hallo
danke dir fürs klarstellen :slight_smile:

Schönes Wochenende
Danfost

Der Gehweg ist zwar Teil der Straße, aber nicht Teil der Fahrbahn. Und die Frage war nach Fahrbahn und im Wiki ist ebenfalls von Fahrbahn die Rede.

Ihr machts mich fertig;) das klingt auch logisch.
So betrachtet würde das sich bei einem ein abgesenkten Gehweg wieder ausschließen…

Ich würde das nicht so eng sehen und mich an die bereits zitierte Tagbeschreibung im Text halten:

Es gibt solche Parkflächen ohne Bordstein direkt an die Fahrbahn grenzend (ggf. wird ein Gehweg drumherum geführt), mit abgesenktem Bordstein fahrbahnseititg in die Gehwegfläche integriert und manchmal auch mit abgesenktem Bordstein gebäudeseitig in den Gehweg integriert, so dass man über den Gehweg fahren muss, um die Parkfläche zu erreichen. Eine Einfahrt oder Zufahrtstraße ist in keinem Fall notwendig. Von daher sehe ich persönlich keinen Grund, warum man den letztgenannten Fall nicht als parking=streetside taggen sollte.

Und für den Parkplatzsuchenden ist das ohnehin völlig irrelevant, der will nur sein Fahrzeug irgendwo abstellen.

Wo ist jetzt der Unterschied zu parking:lane? In einem der Beispiele steht beides zur Wahl. Verstehe die Notwendigkeit für diesen extra Tag nicht. :expressionless:

Im Deutschen ist das Wort Parkplatz leider ein bisschen überladen, dem gegenüber steht parking space (als kleinste Einheit) und, am anderen Ende, parking lot. street_side ist halt irgendwo dazwischen.

Es ist eine Möglichkeit für Micromapping der Flächen. Dagegen ist parking:lane=* an einem Straßenstück etwas ungenauer.