Denkmalgeschützte Häuser

Wie werden eigentlich denkmalgeschützte Häuser (http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmalgesch%C3%BCtzt#Kennzeichnung_von_Denkm.C3.A4lern) gekennzeichnet? Als Denkmal kann man sie wohl kaum taggen, oder?

Wieso nicht? Ein Denkmal ist ein Denkmal.

Gruß,
ajoessen

Wir haben ein Denkmalsymbol an unserem Fachwerkhaus. Soll das also auch getagged werden? Ist sicher nicht der Sinn der Sache, denn in einigen Regionen sind hunderte Bauwerke Denkmäler, aber eben nur gesetzlich, ohne jede Relevanz für Touristen oder Wanderer.

Ein Denkmalgeschütztes Gebäude ist sicher kein Denkmal.

Das geht ja schon aus der OSM definition heraus.
Ist ja was wo speziell dafür errichtet wurde!

Ich weis nicht ob es schon einen entspechenden tag gibt aber sowas wie

monument_marksman=yes
monument_protected=yes

kämme dem schön nahe

warum net einfach monument=yes (430 Mal verwendet).

Ein Monument ist “An object, especially large and made of stone, built to remember and show respect to a person or group of people.”. Denkmalgeschützte Häuser (siehe die Bilder im angegebene Wiki-Link, aber es gibt in Ostdeutschland auch andere Schild-Varianten) wären nach dem englischen Text von historic als

historic=building

auszeichenbar (685 mal). Gibt es dazu Gegenstimmen?

Nein.

Bloss kein monument! das wäre ja schwer überkandidelt!

Ich habe mich vor einiger Zeit dasselbe gefragt und nach einer kurzen online-Recherche herausgefunden, daß man die britische Entsprechung unserer auf der Denkmalschutzliste stehenden Häuser als “class listed” bezeichnet.

Seitdem habe ich denn immer, wenn mir eine Entsprechende Plakette aufgefallen ist, ein class_listed=yes eingetragen.

Gruß,

Martin

@ grenzdebil_bonn

Sehr gute Idee! Vielen Dank für den Hinweis.
Zusammen mit einer differenzierte Erfassung der Gebäudeart, also statt einfach nur building=yes
building=church
building=chapel
building=farmstead
building=???

ergibt class_listed=yes einen interessanten, gut auswertbaren Filter, um z.B. Spezialkarten für sehenswerte architektonische Schätze anzufertigen.

Gruß
tippeltappel

Denk aber daran, dass viele Objekte aus mehreren Gebaeuden bestehen, wo es dann best-practise ist, die wesentlichen Tags an das gesammte Gelaende einzutragen und die einzelnen Bauwerke nur mit building=yes zu markieren.

Gruss
Torsten