Demnächst eventuell gemeinfreie amtliche Geodaten in Baden-Württemberg

Da hast schon mal ein erfülltes Wahlversprechen ==> http://www.prenio.de/starker-anstieg-bei-strom-import-16098-09

Spannend könnte es mit den Piraten auch in Berlin werden, dennoch ist zumindest da wohl das alles noch ein wenig Zeit brauchen.

ich hatte vor einiger Zeit mal den zuständigen Minister deswegen angeschrieben (wirklich gaaaanz freundlich)…ohne irgendeine Reaktion.

Ich habe gerade gestern erneut nachgefragt, da ich seit Mai auf eine Antwort warte …

Seit letzter Woche gibt es “Open Data Berlin” http://daten.berlin.de/ mit insgesamt 18 Datenbeständen, darunter die OSM-Daten!

ich warte seit dem 01.08. :wink: Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, ich bin ein (potentieller) Wähler des Herrn Bonde. Vielleicht muss man ganz unauffällig die Piraten einfliessen lassen. Das sind ja gerade deren Angstgegner. Ich finde es recht unfreundlich, wenn der grüne Herr Minister trotz seines Mitarbeiterstaabs nichtmal eine Einzeiler-Ablehnung schicken kann. Das hatte ich damals geschrieben:

Sehr geehrter Herr Bonde,

mit Freude habe ich in dem Wahlprogramm der Grünen den Punkt über “Open Data” gelesen. Der Punkt steht ja auch im Koalitionsvertrag wie folgt * “In einem umfassenden Informationsfreiheitsgesetz werden wir gesetzliche Regelungen treffen, damit Bürgerinnen und Bürger unter Beachtung des Datenschutzes grundsatzlich freien Zugang zu den bei den offentlichen Verwaltungen vorhandenen Informationen haben. Wir werden unser Regierungshandeln daran orientieren, die zugrunde liegenden Daten und Dokumente weitestmoglich offentlich zuganglich zu machen. Hier orientieren wir uns am Grundsatz „Open Data”."*

In meiner Freizeit arbeite ich bei dem Projekt OpenStreetMap (OSM) [1] mit, das nach dem Wikipedia-Prinzip freie Geodaten sammelt. Mit Spannung warten viele OSM Mitwirkende in Baden-Württemberg darauf, in wie weit sich die Open Data Strategie auch auf Geodaten des Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung auswirkt. Können Sie bitte etwas dazu sagen, ob es Pläne gibt, Geodaten für OSM nutzbar zu machen oder ob wir vergeblich warten?
Wären Sie damit einverstanden, dass ich Ihre Antwort in einem Internetforum publiziere?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Thomas…

mit vollem Namen und Adresse

Hey find ich gut geschrieben :slight_smile: Naja meine Erfahrung in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ist, dass man in 90% der Fälle hinterher telefonieren muss. Traurig, ich weiß immer garnicht, wie die da überhaupt was bewegt kriegen in den Ämtern und Tourismusbüros