Rechts vom Tor ist eine historische Schwengelpumpe und ein Brunnenbecken zu sehen. Wasser gibt es lt. gemappten Poi nicht (mehr). Ob das historisch der Originalstandort ist weiß ich nicht und bezweifle es.
Derzeit ist es als amenity=fountain gemappt, die anonyme note sagt nur “kein Brunnen”. Ob das Ding entfernt wurde muss ich noch prüfen, glaube es aber nicht.
Wie wäre dieser Brunnentyp korrekt zu mappen? Einschl. dass es kein Wasser gibt. Möglicherweise steht er nur zu dekorativenZwecken vor dem Urbacher Schloss.
Ich würde so eine Schwengelpumpe grundsätzlich als man_made=water_well mappen. Auf der Wikiseite ist genau so ein Teil auch als Beispiel dargestellt. Und wenn es kein Wasser gibt, kommt bei mir noch ein disused=yes dran.
Ich hadere ein wenig mit disused.
Wenn er nicht funktioniert dann ist er nicht einfach nur unbenutzt - er lässt sich dann auch nicht einfach wieder in Betrieb nehmen.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
6
valides Argument. Ich meine sogar, dass der Brunnen (also das Brunnenbecken) zeitweilig mit Blumen bepflanzt ist. Noch bin ich nicht dazugekommen, dort vorbeizufahren.
Ich hatte das gleiche Problem bereits vor 5 Jahren, ohne dass ich damals eine gute Lösung gefunden habe: Eine echte Schwengelpumpe, die am aktuellen Standort aber nie in Betrieb war, sondern inklusive mit Blumen bepflanztes Auffangbecken allein zur Zierde augestellt wurde.
Ich würde gerne die Attribute anpassen, sobald wir eine gute Lösung gefunden haben.
ich finde prinzipiell man_made=water_well unpassend, wenn es kein Grundwasserbrunnen ist, also kein Loch das bis ins Grundwasser reicht, unabhängig von der Infrastruktur die oberirdisch sichtbar ist. D.h. so ein “Relikt” das zwar vermutlich technisch funktionieren könnte (es ist eine Handpumpe) ist solange kein “well” wie es kein Loch gibt. Als unbenutzte Pumpe könnte man es taggen.
Es gäbe z.B. man_made=water_pump | Tags | OpenStreetMap Taginfo da könnte man ggf. auch ein historic=yes ergänzen und ein disused=yes, der tag ist allerdings anscheinend nicht im Wiki definiert. Es gäbe auch nur man_made=pump, das ist noch allgemeiner und alleine ein bisschen zu unspezifisch, aber es gibt jede Menge definierter Zusatztags: Tag:man_made=pump - OpenStreetMap Wiki
Da hast Du auf jeden Fall Recht, wenn es unverrohrte Pumpen sind, die lediglich der Dekoration halber irgendwo aufgestellt wurden. Eine entsprechendes Beispiel mit Bild ist auf der Wikiseite für man_made=pump vorhanden und da gibt es auch den Hinweis
If the piston pump draws the water from a water well, use man_made=water_well
Bei Pumpen, die am Originalstandort stehen und noch verrohrt sind, wäre also man_made=water_well schon das richtige Tag, auch wenn sie heute disused sind. Es wird aber auch niemand Schaden nehmen, wenn so ein nicht mehr genutztes Teil als man_made=pump mit den entsprechenden Subtags gemappt wird.
Wenn man vor Ort keine weiteren Informationen einholen kann, ist es ohnehin kaum festzustellen, ob die Pumpe noch am Originalort steht oder dort zur Dekozwecken aufgestellt wurde.