Definition von Dienstleistungen (Fahrradladen vs Autohaus)

Scheinbar ist die Art des Schemas unterschiedlich, wie bei OSM die Angaben/Definition für Dienstleistungen gemacht werden. Bewusst ist mir das erst soeben geworden, wenn man z.B. Fahrradladen (shop=bicycle) und Autohaus (shop=car) vergleicht. Ist das so OK?

Was meinst du genau?

Das es beim car auch “service:car:repair” sein sollte?

Würde meiner Meinung nach auf jedenfall dann Sinn machen wenn das Autohaus auch “repair-service” für nicht “cars” im Angebot hat. Fahrradhändler sind ja heute meistens nicht nur reine Fahrradhändler sondern handeln auch mit E-Bikes… vieleicht hat sich daher die andere Erfassung eher durchgesetzt.

Aber ich bin noch nicht so ganz sicher ob ich verstanden habe was du meintest ? :slight_smile:

Du meinst, weil shop=bicycle für Verkauf und Reparaturen steht, während dies bei Autos auf shop=car und shop=car_repair aufgeteilt ist? Das wird wohl daran liegen, daß in Fahrradgeschäften in aller Regel auch repariert wird, während Autohäuser und Autowerkstätten durchaus oft einzeln zu finden sind.

Das geht schon recht genau in die Richtung, was ich damit sagen/hinweisen wollte.

Hier gerne noch etwas detaillierter was es dazu derzeit so alles gibt:
**
shop=bicycle: wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop=bicycle**

service:bicycle:retail yes/no bicycles are sold
service:bicycle:repair yes/no bicycles are repaired (for a fee).
service:bicycle:rental yes/no bicycles are rented.
and so on
**
shop=car: wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop=car**

service=dealer
service=tyres If it sell tyres.
service=parts If it sells car parts. Note …
service=repair
and so on

Zusammen sieht das dann wohl so aus: service=dealer;repair;tyres;parts

Der ID-Editor erzeugt derzeit durch die aktuelle Vorlage von shop=car für verschiedene Dienstleistungen folgende beispielhafte Werte:

service:vehicle:car_repair=yes
service:vehicle:repairs=yes
service:vehicle:tyres=yes
and so on

Was macht JOSM eigentlich?

JOSM hat in seiner Vorlage gar keine Möglichkeit, das anzugeben.

service= sollten wir für shop=car definitiv nicht mehr verwenden, das überschneidet sich nämlich mit service= für den Typ eines highway=service. Sieht z. B. auf iD immer richtig bescheuert aus, auch andere Auswerter dürften da Schluckauf bekommen.

Also die Läden, wo ich meine Räder reparieren lassen haben glaube ich noch kein einzige E-Bike verkauft… Ich wüsste in meiner Umgebung auch nur einen einzigen Laden (von 5-6, die mir spotan einfallen), der eventuell E-Bikes im Sortiment haben könnte.

Ich sehe den Grund nicht, warum das für shop=bicycle ok sein soll, aber für shop=car nicht…

Generell dringt sich mir aber die Frage auf, ob die Fahrradwerkstatt bei mir um die Ecke wirklich noch ein shop=bicycle ist. Wenn es ein shop=car_repair gibt, warum gibt es dann eig kein shop=bicycle_repair?

Grüße