Definition von amenity=hospital

Jetzt muss ich doch mal etwas fragen:

amenity=hospital wird ja allgemein für Belegkrankenhäuser verwendet, das ist klar. Aber wie sieht es z. B. mit reinen Tageskliniken aus, die kein vollstationäres Angebot anbieten? Den Fall hab ich schon mehrmals erlebt und bisher immer mit amenity=hospital getaggt, ich habe aber keine Ahnung ob das überhaupt so stimmt. Meinungen?

Wenn amenity=doctors zu eng wäre dann gibt es noch amenity=clinic das mir in diesem Fall ziemlich gut zu passen scheint.

Unter amenity=clinic verstehe ich jetzt ein ambulantes Operationszentrum, also insbesondere die berühmten Schönheitskliniken. Da kann man meines Erachtens nicht auch noch Tageskliniken darunter subsumieren, das ist etwas ganz anderes.

Die deutsche Beschreibung ist da nicht so gut bei “clinic” aber in der englischen Beschreibung steht: “Admission of inpatients is not typically provided.” Das würde ich so verstehen, daß dort typischerweise Patienten NICHT eingewiesen werden, also nicht über Nacht bleiben: Tagesklinik.

Moin,

Edit @ Prince Kassad (zeitliche Überschneidung)
dann verstehst Du unter amenity=clinic aber etwas Anderes (Spezielleres) als im Wiki beschrieben ist:

Dort ist der Fokus (wie auch die Abgrenzung zum hospital) sowohl im Deutschen wie auch im Englischen auf “ambulant / outpatient” - also gerade auf Tagesklinik (Poliklinik).
OP können dort stattfinden - müssen aber nicht.

Grüße, Georg

Ich hätte da auch gern mal eine Frage im Zusammenhang.
http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#country=germany_thueringen&item=0&zoom=13&lat=51.3542959&lon=11.1122272&level=2

Ich bin mir unsicher ob das ein false positive ist oder das wiki schlecht beschrieben oder was anderes oder ne Mischung aus allem.
Das deutsche Wiki sagt:

Im englischen steht es ähnlich, wenn auch nicht so explizit.
Hier passiert nun Folgendes: osmose meckert nicht nur amenity=clinic innerhalb amenity=hospital an, sondern alle Gebäude, wie bspw. building=yes

Was ist richtig?

Das Krankenhausareal war bis vor einer Stunde fälschlicherweise mit building=yes getaggt. Deshalb wurden verständlicherweise die verschachtelten Gebäude bemängelt. Ist aber schon korrigiert.

Ohweh, schlau wie ich bin hab ich mir nur exemplarisch die History von wenigen Gebäuden angeschaut … Danke.