Definition place=quarter/suburb in Deutschland

Der dritte Post zu place heute, aber dann habe ich meine Themen dazu adressiert:

Ich habe mir Gedanken gemacht wie man place=suburb, quarter und neighbourhood in Deutschland gliedert. [Neighbourhood habe abgetrennt](Neighbourhood habe abgetrennt) da es mit der Definition als “Stadtviertel” nicht in die Hierarchie der offiziell definierten suburb und quarter zulässt.

Die Idee ist: suburb nur ungeführ ab Großstädte (place=city), quarter nur ungefähr ab Kleinstädten (place=town). Hier eine Tabelle und Bsp. dazu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Jojo4u/place_hierarchy

suburb soll auf “Stadtbezirke und Stadtteile” gemappt werden, admin_level 9/10 bedeuten und im Mittel mindestens 10.000 Einwohner haben. Als eine relativ kleine Stadt mit passender Gliederung habe ich Heidelberg (150.000 Einwohner) ausgemacht mit 15 “Stadtteilen” die im Mittel 9.000 Einwohner haben.

quarter soll auf “Stadtteil, Ortsteil” gemappt werden, admin_level 10/11 entsprechen und im Mittel mindestens 1.000 Einwohner haben. Nach längerem Suchen bin ich auf als kleinste untergliederte Stadt auf Wolfenbüttel (52.000 Einwohner) gekommen, mit 7 “Stadtteilen” die im Mittel 5.000 Einwohner haben.

Ab Millionenstädte kann dann place=borough/city_district verwendet werden. Diese sollten im Mittel mindestens 100.000 Einwohner haben. Dies würde auf die Bezirke in Berlin, Hamburg und Köln, die New Yorker Boroughs, London Boroughs zutreffen.